Laptop über USB C laden und gleichzeitig Signal an ext. Monitor ausgeben?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
192
Hallo,

ich habe ein Lenovo Thinkpad mit folgenden Anschlüssen:
1x USB C
1x HDMI
3x USB A

Jetzt habe ich für das mobile Arbeiten eine Monitorerweiterung, ähnlich dieser hier:
https://www.amazon.de/Teamgee-Portable-Monitor-Erweiterung-Bildschirme/dp/B0CD7HS1KM

Jeder der Monitore braucht 1x Stromversorgung als auch 1x Datenverbindung zum Laptop. Monitor links ist angeschlossen über USB C und bekommt den Strom über USB A, Monitor rechts ist angeschlossen über HDMI und bekommt auch Strom über USB A. Problem, jetzt kann ich den Laptop parallel nicht mehr laden, da dies nur über die USB C Buchse funktioniert. Daher meine Frage, ob es hier Y-Kabel gibt die das Laden des Laptops ermöglichen und gleichzeitig die Ausgabe eines Monitorsignals?
 
geht das nicht über einen USB-C Verteiler/Hub?

1
2
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Monitore müssten einen USB-C Port haben, der PD unterstützt (PD = Power Delivery).
Das Teil bei Amazon hat kein PD, soweit ich das richtige beurteilen kann, aber das ist ja auch nicht was Du hast.

Du musst also schauen ob PD von deiner Monitorerweiterung unterstüzt wird.
Mitunter sieht man das daran, dass an dem USB-C Port ein entsprechendes Symbol zu erkennen ist.
1720517873172.png


Ansonsten natürlich wie DannyA4 geschrieben hat, so einen USB-Hub, der dann auch PD über USB-C anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass es nur das eine einzige Modell aus der Lenovo ThinkPad Serie gibt. Oh man....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Das Zauberwort ist Dockingstation.
Entweder ein richtiges, ausgewachsenes Dock
Lenovo 40AS0090EU
Lenovo 40AN0135EU
Lenovo 40B00135EU
für einen festen Arbeitsplatz wohl zu bevorzugen, für mobil vermutlich sperriger als man sich das vorstellt.
Oder USB-C Hubs mit Power Pass Through Funktion
z.b.
https://www.amazon.de/UGREEN-Revodok-Docking-Schnellladen-kompatibel/dp/B0BY8QNV1C/
(oder viele viele andere gleichartige)

Ein richtiges Dock kommt mit eigenem Netzteil. Bei den günstigen USB-C Hubs ist vorgesehen, dass ein USB-C Netzteil den Strom liefert. Das kann theoretisch das USB-C Netzteil vom Laptop sein, hier kann es aber sein, dass dadurch, dass das Dock auch Strom für sich braucht, die Leistung des originalen USB-C Netzteils des Laptops nicht ausreicht für Dock+Laptop, du in dem Fall also extra noch ein stärkeres USB-C Netzteil kaufen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Sephe schrieb:
Wo gut, dass es nur das eine einzige Modell aus der Lenovo ThinkPad Serie gibt. Oh man....
Ich wusste nicht, dass der Laptop und nicht nur die Buchsen relevant sind. Ist ein E490.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Diese Monitore müssten einen USB-C Port haben, der PD unterstützt (PD = Power Delivery).
Das Teil bei Amazon hat kein PD, soweit ich das richtige beurteilen kann, aber das ist ja auch nicht was Du hast.

Du musst also schauen ob PD von deiner Monitorerweiterung unterstüzt wird.
Mitunter sieht man das daran, dass an dem USB-C Port ein entsprechendes Symbol zu erkennen ist.
Anhang anzeigen 1500248

Ansonsten natürlich wie DannyA4 geschrieben hat, so einen USB-Hub, der dann auch PD über USB-C anbietet.
Danke, werde das prüfen. Elegant wäre einfach nur ein Kabel statt Dockingstation, aber wenn es nicht anders ginge, ok, irgendwo in die Tasche der Monitorerweiterung passt auch noch ein zusätzliches Zubehörteil ;-).
 
Zurück
Oben