Laptop über Wlan ans Internet anschließen

Kerios

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
Hi,

folgende Situation:

Momentan haben wir einen Desktop PC im ersten Stock der über ein Modem ans Internet angeschlossen ist.
Jetzt haben wir einen Laptop erworben und die Gattin möchte nun unten damit ins Internet.

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe brauchen wir Wlan und ich denke einen Netzwerk Switch oben am Modem?
Damit endet mein Halbwissen aber auch schon.

Hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen und sagen welche Geräte wir sonst benötigten.


Kerios
 
Nein, du brauchst einen WLAN Router.
In der Situation kannst auch gleich einen mit integrierten Modem kaufen. ;)

Was für ein Modem hast du denn ?
Wie kommst ins Internet analog,ISDN,DSL,Kabel ?
 
Würde direkt einen Router nehmen.
Diesen Router dann auch möglichst zentral aufstellen, man weiß ja nicht, wo deine Gattin den Laptop überall mit hinschleppt in der Bude ;)
Dann nurnoch das Modem an den Router anschließen, PC ebenfalls und das WLAN konfigurieren. Fertig. Ist eine Sache von 2 Minuten ;)
 
vielleicht ist sein modem ja bereits ein router.

was genau ist das für ein modem oder router an dem pc?

mfg
 
Wir sind bei Kabeldeutschland und daher ein Kabel-Modem, hat auch nur einen Anschluss.

Wenn wir einen WLAN Router zwischen das Modem und den Desktop anschließen, hat das einen Nachteil gegenüber der direkten Verbindung und wie verbindet sich der Laptop dann mit dem Wlan Router, von alleine oder benötigten wir da noch ein Gerät?

Und schon einmal danke für die Antworten.


Kerios
 
hat das einen Nachteil gegenüber der direkten Verbindung

Nein, ist nur aufwendiger zu konfigurieren, für Laien schwieriger bis unmöglich, da die Kenntnisse fehlen.

und wie verbindet sich der Laptop dann mit dem Wlan Router, von alleine oder benötigten wir da noch ein Gerät?

Das müsstest dann im Router einstellen.
Da du vermutlich Laie bist wäre es am einfachsten bei Kabel-Deutschland anzurufen oder auf der Website schauen und sich von denen bzgl. WLAN-Router beraten zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland bietet doch mitlerweile auch ne Kabelfritzbox 6360 an. Frag doch mal an.
Ein einziges Gerät für alles, das ist der Grund warum ich die Fritzbox bevorzuge.

( Option Homebox 5.-€/Monat
Homebox5 5 €/Monat
beinhaltet folgende Zusatzleistungen: 1 Anschluss für ISDN-Telefone bzw. ISDN-Telefonanlagen (Fon S0),
Integrierte DECT-Basisstation (GAP/CAT-iq) für bis zu 6 Schnurlostelefone, bis zu 5 integrierte Anrufbeantworter
inkl. E-Mail-Weiterleitung (Voice-to-Mail), Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung (Fax-to-Mail),
4 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse (10/100/1000 Base-T), WLAN N-Router für bis zu 300 Mbit/s, unterstützt
die gängigen Standards 802.11n/g/b/a, 1 USB-2.0-Anschluss für Drucker und Speichermedien zur
gemeinsamen Nutzung im Netzwerk, Mediaserver verteilt Musik, Bilder und Videos im Netzwerk)
 
Nimm am besten eine FritzBox (7270 oder 7390 sind sehr gute Modelle), klemm diese direkt nach dem Kabel Modem anstelle Deines PC´s an (WICHTIG: an LAN1). Von der FritzBox mit einem weiteren Kabel an Deinen PC. In der Konfiguration der FritzBox noch kurz umstellen, das DSL/Internet über LAN1 kommt und gut.

Der Wlan Schlüssel steht unter der FritzBox. Schon habt ihr für beide Geräte Internet.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist der Desktop dann weiterhin normal mit dem LAN-Kabel am Desktop angeschlossen und nur der Laptop über WLAN?

Und habe mir die beiden FritzBoxen angeschaut, die erscheinen mir viele Funktionen zu bieten, die wir gar nicht benötigen und sind deshalb recht teuer?
Denke da müsste die Kabelfritzbox 6360 doch auch ausreichen oder gibt es noch eine andere option?
 
marcol1979 schrieb:
Nein, ist nur aufwendiger zu konfigurieren, für Laien schwieriger bis unmöglich, da die Kenntnisse fehlen.



Das müsstest dann im Router einstellen.
Da du vermutlich Laie bist wäre es am einfachsten bei Kabel-Deutschland anzurufen oder auf der Website schauen und sich von denen bzgl. WLAN-Router beraten zu lassen.

?!
Jetzt mal Spaß bei Seite... Bei nur einem PC und einem Laptop ist das eine Konfigurationszeit von ca. 2 Minuten, wenn überhaupt.

Am PC muss man schon mal gar nichts umstellen. Das einzige, was man machen muss bei Kabel, ist den Router auf dyn. IP umzustellen und W-Lan zu konfigurieren und anschließend Modem+Router kurz vom Strom trennen. Fertig.

@ TE:
Um mit dem Laptop zum W-LAN zu connecten, brauchst du kein extra Gerät(außer halt den Router ;)), denn zum Connecten ist bereits alles in deinem Laptop integriert.

Laptop muss nur nah genug am Router sein, um das W-LAN zu finden. Dann nur noch Password eingeben und gegessen ist die Sache :)

Edit: Für dich würde theoretisch auch ein 20€-Router reichen. Da ihr, wie ich annehme, mehrere Stockwerke habt, müsste man dort nur auf die Leistung der Antenne achten.
 
Denke da müsste die Kabelfritzbox 6360 doch auch ausreichen oder gibt es noch eine andere option?

Da die von KD auch angeboten wird reicht die alle mal. ;)

@amokkx

Erkläre mal dem TE Begriffe wie WAN-Port,DHCP,NAT,PPPoE,SSID,WPA2,MAC-Filter oder weiteres. ;)
Die meisten sind schon froh es irgendwie zusammen zu stecken und es geht wie als wenn es Zauberei wäre.

Viele sind auch schon überfordert ein vom ISP bereitgestelltes Modem mit Anleitung anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt bei Kabeldeutschland auch noch einen "Wireless N Gigabit Router" für nur 40 €, der genau das gleiche zu bieten scheint, oder übersehe ich hier etwas?
Denn eigentlich soll der Router ja nur den Laptop ans Internet anschließen und sonst möglichst nichts verändern.

Könnt ihr denn sonst einen günstigen WLAN Router empfehlen? Wenn ich schon 20€ Router lese hört sich das natürlich interessant an.

Das Modem hat übrigens damals der Techniker angeschlossen, wobei ich das auch noch hinbekommen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dieses Gerät empfehlen.

Buffalo WHR-G300NV2-EU AirStation Nfiniti 300Mbps WLAN-N Router 35 € inkl Versand mit DHL

Du packst es aus, schließt das Lan Kabel vom Modem kommend an den Port Internet, wählst dich über den Internet Explorer 192.168.11.1 ein, schreibst root in den Benutzernamen und schon erfolgt eine automatische Konfiguration für Kabel Deutschland.

Dann wählst du einen Wlan Name = SSID: Kerios Passwort:derMelkermitdenkaltenHaenden

und fertig.

Das wäre eine günstige Lösung mit guter Wlan Sendeleistung und sehr klein ist das Gerät.
 
Ich sehe jetzt bei Kabeldeutschland auch noch einen "Wireless N Gigabit Router" für nur 40 €

Da fehlt das integrierte Modem.
Nimm die von KD empfohlene Fritzbox 6360, damit kannst nix falsch machen. :)
 
Kabeldeutschland auch noch einen "Wireless N Gigabit Router" für nur 40 €

der ist aber nur beim 100mbit Tarif wählbar, du solltest schon hier schreiben, ob du einen 100mbit Tarif hast, denn dafür sind tatsächlich nur GbWan Router geeignet, alle anderen schaffen maximal 90 mbit.


Kerios schrieb:
Hi,

folgende Situation:

Momentan haben wir einen Desktop PC im ersten Stock der über ein Modem ans Internet angeschlossen ist.
Jetzt haben wir einen Laptop erworben und die Gattin möchte nun unten damit ins Internet.

Kerios hat doch ein Kabelmodem, wieso sollte er sich eine Fritzbox Cable 6360 für 5 € im Monat mieten?

Er hat auch nichts von Telefon oder 100mbit geschrieben, also braucht er auch kein GbLan, da 32mbit oder 6mbit alle neuen Router können. Meines Erachtens rausgeschmissenes Geld für ein Leihgerät, dass man nicht mal verkaufen könnte, selbst wenn man es kaufen könnte, da es an einem anderen Anschluss nicht mehr läuft, zumindest nicht der Telefonkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben