Laptop überhitzt und schaltet sich aus.

Mhz_Cobra

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.

Ich habe einen Packard Bell Notebook mit Win 7.

Model:
http://www.notebookinfo.de/produkte/packard-bell-easynote-tk85-jo-049ge/lx-br702-006/00005166/

Seit einiger Zeit, wird das Notebook so heiß, dass es sich ausschaltet.
Darauf hin habe ich den "Kühler" gesäubert der zwar verdreckt war, dass Problem allerdings nicht verursachte.
Nun habe ich heute die Wärmeleitpaste für die Graphikkarte und den CPU erneuert, da die alte schon recht trocken war.
Allerdings hat auch dies nicht dazu beigetragen das dass Notebook nicht mehr so heiß läuft.
Nun weis ich nicht mehr weiter. Im "Leerlauf" ist der Unterboden recht warm, jedoch nicht so dass das Laptop überhitzt.
Starte ich nun z. B. Youtube oder ein altes Spiel das kaum Anforderungen hat, ist das Notebook direkt überfordert und geht nach einigen Minuten aus.

Als Info, ich habe meinen Laptop meistens auf den Schoß. Ich weis zwar das man die Laptops nicht auf den Schoß liegen lassen sollte, sondern eher auf einem Tisch etc. Jedoch habe ich auch dort die gleichen Probleme. Der Untergrund ändert also nichts. Auch ein USB Kühler hat nicht geholfen.

Hätte jemand von euch eine Idee was ich noch ausprobieren soll?
Besten Dank!

MFG

Sicher das es sich wegen Temperaratur ausschaltet? Bei dem Alter würde ich eher auf ein Problem mit der Stromversorgung tippen:
Also defekter Akku und/oder Netzteil

Am besten mißt man die Temperaturen, dann ist man sich sicher.

Eventuell läuft der Lüfter auch nicht mehr schnell genug.

Den darfst Du dann gleich noch mal zerlegen! Wärmeleitpaste hat in einem Laptop nichts verloren. Nicht umsonst sind da im Originalzustand Wärmeleitpads verbaut!

Durch die jetzt verwendete Wärmeleitpaste dürften die damit bedachten Kühlungsteile keinen Kontakt mehr zur Oberfläche der zu kühlenden Bauteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Akku ist in der tat bereits hin. Allerdings hat das Netzteil keine Mängel.
Schaltet das Notebook sich aus, fühlt man unten eine enorme Hitze die dort eigentlich nicht hingehört.
ich würde auch beinahe behaupten, dass die Hitze aus der CPU Gegend kommt.
Ergänzung ()

Und wenn die Wärmeleitpads trocken sind, werden die nicht ausgetauscht?
Bin keine Experte, allerdings sah es beim Ausbau so aus, als wenn vom Werk aus eine Wärmeleitpaste und keine Wärmeleitpads verwendet wurden.

Der Akku ist bereits drausen.
Ich habe jetzt mal die Temperatur ermittelt.
Links im "Leerlauf" und rechts wenn ein Spiel gestartet wird.
Unbenannt.png

ok, die CPU wird viel zu heiß. Da solltest mal die Kühlung prüfen sprich Lüfter und ob du da nicht nen Bullshit gebaut hast, siehe #4

Ich glaube nicht das ich da was kaputt gemacht habe.
Bevor der Laptop angefangen hat zu überhitzen, hab ich ihn nie geöffnet gehabt.
Erst nachdem er einigemale abgestürtzt ist, habe ich den Lüfter gesäubert.
Wenn man die Hand dagegen hält, spürt man dass er nun auch viel besser Luft zieht. Löst aber das Problem nicht.

siehst doch, das was nicht stimmt. Die Wärme wird nicht von der CPU weggeleitet. 105 Grad sind nicht normal

Es kann sich aber nicht um ein Problem mit der Software handeln oder?
Soll ich nun einen neuen Lüfter kaufen und einsetzen?

Wegen der Wärmeleitpaste: Ist schon okay, die zu verwenden. Das muß kein Pad sein. die sind eigentlich auch schlechter.

Achte darauf, daß der Kühlkörper auch genug Druck auf die CPU hat.
Ergänzung ()

Schaue auch mal nach der Lüfterdrehzahl. Die sollte auch meßbar sein.

Hab jetzt versucht die Lüfterdrehzahl zu messen. Komm aber mit dem Programm nicht so richtig klar.
Unbenannt.png

Schade, offenbar gibt es da leider keinen Lüftersensor oder er wird nicht erkannt.

Die CPU Temperatur liegt da erstmal im normalen Bereich.

Woran kann das denn nur liegen? Hat jemand ein Vorschlag was ich nun ausprobieren soll?

Du mußt schauen, ob der Lüfter sich noch dreht und ob die Regelung noch funktioniert, also der Lüfter unter Last lauter wird bzw. heiße Luft aus den Kühlschlitzen kommt.

Zurück
Oben