Laptop übertakten

tomcat70

Ensign
Habe ein Fujisu Siemens Lifebook C1320 mit einem Pentium M740 (1,73Ghz), der Läuft mit einem Bustakt von 133 und Muliplikator 13. Nun habe ich noch aus einem älteren Laptop einen Pentium M735 (1,70Ghz 17x100). Würde der M735 in meinem C1320 nun mit 17x133Mhz laufen oder stellt das Laptop autom. auf 100Hnz Bustakt um?

Meistens sind die CPU auf dem Mainboard fest befestigt.

In dem Fall lässt sie sich ausbauen, ist gesteckt und lässt sich entriegeln

was sagt die tdp?
oftmals ist das der sargnagel, weil laptops mit müh und not die vorgesehenen cpus bändigen...

wie das board reagiert wird dir keiner sagen können. bestimmt günstigste oem-ware, die noch nie jemand untersucht hat.
also: try n fail!

Also wenn ich den 1,7er mit 133 Mhz Bustakt laufen lass komm ich auf 2,26 Ghz. Die größte CPU mit der das Laptop ausgeliefert wurde war der M780 welcher genau diesen Takt hatte. Könnte also hinhaun.

Du kannst davon ausgehen, das er auf seinem vorgeschriebenen Takt läuft, da das Mainboard im Laptop den Microcode des CPU auslesen kann.

Ausbauen sollte auch kein Problem sein, da die Pentium M nie verlötet wurden und immer auf Sockel 479M gesteckt wurden.

Ich glaube der M735 würde mit 17x100 arbeiten, da die cpu eig dem Mainboard mitteilt wieviel Bustakt und welchen Multiplikator sie sozusagen "benötigt". Also ich bin der Meinung das es dir nichts bringen würde, sogar weniger leistung ;)
Aber wenn du es gerne ausprobieren würdest, dann mach es, vielleicht lern ich ja auch was :D :lol:

xxlbomber schrieb:
Ich glaube der M735 würde mit 17x100 arbeiten, da die cpu eig dem Mainboard mitteilt wieviel Bustakt und welchen Multiplikator sie sozusagen "benötigt". Also ich bin der Meinung das es dir nichts bringen würde, sogar weniger leistung ;)
Aber wenn du es gerne ausprobieren würdest, dann mach es, vielleicht lern ich ja auch was :D :lol:

Dito! Du kannst nur versuchen, ob du mit Tools wie SetFSB den FSB anheben kannst. Dann könntest du vielleicht von 17 x 100 MHz auf 17 x 1xx MHz anheben und über 2 GHz erreichen.

Na dann mach ich mich mal ran und probiers mal, werde hier berichten wie es lief. Wenn ich mich nicht mehr melde dann wohl weil ich das Lapop geschrottet habe und ich mir den rest des Tages vorwürfe mache weil ich so doof war und und sowas bescheuertes versucht habe wie an nem Laptop ne CPU zu tauschen und zu übertakten ;-)
Ergänzung ()

Also hat leider nicht funktioniert, das Laptop erkennt den M735 und taktet ihn auf 1,7Ghz, war ja klar! ;) Musste es aber ausprobieren, sonst hätte mir das jetz keine Ruhe gelassen.
Probiere evtl. mal noch ob ich mit nem Tool wie Setfsb was machen kann wie itsfun gemeint hat wobei ich nicht glaube das das bei dem Laptop geht, da kannst nichtmal die CPU Temp auslesen.

Zurück
Oben