Laptop/ Ultrabook fürs Studium

McToasty

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

mein alter 17" Laptop hat nach ca. 6 Jahren ausgedient. Da ich in der Uni recht häufig einen Laptop brauche, unter anderem für Statik Programme und kleinen CAD Zeichnungen, hab ich mich dazu entschieden einen neuen anzuschaffen.

Wichtig für mich wäre:
- 13" (evtl. auch 14")
- Gewicht <= ~1.8 kg
- FHD Display
- lange Akkulaufzeit (ab 5h)
- gute Verarbeitung (gerne Alu)
- SSD (128GB sollten reichen, da ich z.T. Online Speicher benutze)
- min 4GB RAM, lieber 8GB

eventuel entscheidend, aber nicht dringend:
- mattes Display
- Touchscreen wird nicht dringed benötigt
- gute Tastatur
- Design

Anwendungsbereich sollte hauptsächlich sein:

- Office
- Surfen
- Statikprogramme
- teilweise CAD
- Video Streaming
- kleine Fotobearbeitung
- kleine Spiele (Minecraft, BTD etc.)

Der Laptop wird hauptsächlich in Räumen verwendet, im Sommer aber auch mal gerne auf dem Balkon.

(Eventuell habe ich noch etwas vergessen und ergänze es noch)

Mein Budget liegt bei max. 850 - 900€.

Ich habe mich im Vorfeld schon informiert, bin aber von der Masse an Laptops überrollt worden.
Dabei ist mir auch aufgefallen, dass immer öfter die intel core m Prozessoren verbaut werden. In welcher Leistungsklasse kann man diese ansiedeln? (i3??)

Am meisten hat mich bisher das Asus Zennbook begeistert, jedoch weiß ich nicht welche Ausführung für mich die beste wäre.

Falls es teurere Laptops geben sollte, die durch Studentenrabatte oder andere Rabattcodes momentan in mein Budget passen würden, wäre dies natürlich auch eine Möglichkeit ;)

Vielleicht kann mir ja jemand aus der Flut an Angeboten weiterhelfen.:freak:

Vielen Dank

McToasty :D

Hab ich mir auch schon angesehen.
Welchen genau würdest du empfehlen?
Hab nämlich momentan keine Ahnung welchen Prozessor ich mir holen sollte, und ob ich eine dedizierte Grafikkarte brauche oder ob die intel Hd es auch tut

Danke schon mal

Die Frage ist dein Budget - es wird davon abhängen.

Qualität kostet Geld - alte Jacke.

Nach deinen Anforderungen her - RAM - Graka eher weniger.

Fakt für mich ist - bei dem Preis - da tun - mMn - 200€ - 300€ - auch nicht weh.

Ich kann mir ja auch Winterreifen für die Karre kaufen von - bis - aber das sind die Beine meines Autos - überspitzt formuliert.

Mosel, empfiehlst du auch etwas anderes außer Dell XPS und Dell Inspiron? ;)
Laut dir gibt es ja gar nichts anderes und jeder mit kleinerem Budget soll auf die Dinger sparen? O.o

Also 200-300€ tun einem Studenten schon weh, meistens.
Es stellt sich mir hald die frage ob z.b. ein thinkpad mit einem i5, einer ssd und dedizierter Grafikkarte für 800€ rein von der Leistung her icht mehr Sinn macht.
Allerdings wäre da die Verarbeitung (Plastik) und das Design ha Geschmackssache.

Hst hemand erfahrung mit Zenbooks und kann mir da eins empfehlen?

Von mir aus kann der TE nehmen was er will - ist sein Geld.

Ich empfehle das, was ich für Ordentlich halte - entscheiden wird der TE.

Zurück
Oben