Laptop um die 1500€ mit Stift für Student

chrizel

Newbie
Registriert
Mai 2006
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Mein Neffe braucht für eine Beamten-Hochschule ein Notebook damit er sein Studium durchführen kann. Die Empfehlungen der Hochschule sagen Windows 11, 15" Notebook, gute Akkulaufzeit, Standardsachen wie USB, Kamera, Mikrofon, Lautsprecher. Standardsoftware wie Office, Acrobat Reader, Chrome etc.

Mein Neffe liebäugelt als iPhone-User sehr mit einer MacBook Air + iPad Kombination (weil er zusätzlich auch noch Notizen mit Stift machen will). Nach einem intensiven Telefonat tendiere ich als Empfehlung allerdings eher gegen ein MacBook, da er wahrscheinlich in seiner Beamten-Laufbahn hauptsächlich mit Windows-Systemen zutun haben wird, und er ansonsten immer zwischen den beiden Systemen gedanklich wechseln muss. Bisher hat er noch keine macOS-Erfahrung und kennt nur Windows. Ich bin selber Jahrzehntelanger Mac-User, aber speziell in dem Fall hätte ich eher (auch aufgrund der Anforderungen der Hochschule) zu einem Windows-Notebook tendiert. Was denkt ihr?

Das iPad als Zusatzgerät kann man machen, aber ich frage mich ob es hier dann am Ende nicht besser wäre ein Windows-Gerät mit Stift zu nehmen, dann hat man alles in einem? Vielleicht etwas in Richtung Surface oder Yoga? Was kann man hier aktuell empfehlen? Sind die neuen Snapdragon-Geräte gut, oder macht die ARM-Emulation zu viele Probleme?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook wird überwiegend mobil genutzt. 2-in-1 von Vorteil wegen Notizen mit Stift.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine anspruchsvollen Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Hobby-mäßige Bild- und Videobearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 15" - ich denke ein 14" Gerät sollte auch noch ok sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst gute Akkulaufzeit, der im besten Fall auch mal einen Tag durchhalten kann. (ähnlich zu den MacBook Airs)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 sollte dabei sein. Bonus: keine Spyware/Junk-Software (ok, ok, das wird mit Windows 11 schwierig 🙈)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Solide Verarbeitung um den Lernalltag zu meistern. Leise wäre von Vorteil.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Um die 512 GB Festplatte
  • 16 GB RAM
  • Nummernblock nicht notwendig
  • Solide Tastatur gewünscht
  • Stift gewünscht
  • Kein CD/DVD-Laufwerk, sondern eher was kompaktes mit guter Akkulaufzeit
  • Bildungsrabatte wären ein Thema
  • SD-Kartenleser wäre nett, aber kein Must-Have
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht denkbar, ansonsten soll es primär was solides sein was die nächsten 5 Jahre durchhalten soll, deshalb auch ein Budget für um die 1500 Euro.
 
Windows + Stift = Mist. Für Notizen gibt es nichts besseres, als ein iPad. Daher würde ich ein iPad Air 13" (da nahezu DIN-A4 Format) empfehlen.

Was studiert er denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:. und Roesi
@Der_Picknicker Ist das wirklich noch so der riesen Unterschied? Ich kenne leider auch nur iPads. Als Kompromiss könnte ich mir dann vielleicht ein normales Windows Notebook + iPad Kombination gut vorstellen bei dem Budget. 🤔

Das Studium hat den Fachbereich "Allgemeine Innere Verwaltung" für den öffentlichen Dienst. Keine Ahnung ob und wie viel Notizen man sich da überhaupt macht oder machen muss.
 
Neue MS Surface Geräte wären ideal. Wenn es Sie denn geben würde
 
Ich habe letztes Jahr auch 2 Studienanfänger jeweils ein iPad Pro 12,9“ mit jeweils Stift geschenkt.
Nach einen knappen Jahr Resonanz, so gut wie fast alle nur iPads in Benützung und in der Bude oder Wohnung noch einen Windows Laptop oder wer Platz hat noch einen Windows PC.

Beide Jura Studium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrizel
chrizel schrieb:
tendiere ich als Empfehlung allerdings eher gegen ein MacBook, da er wahrscheinlich in seiner Beamten-Laufbahn hauptsächlich mit Windows-Systemen zutun haben wird, und er ansonsten immer zwischen den beiden Systemen gedanklich wechseln muss. Bisher hat er noch keine macOS-Erfahrung und kennt nur Windows.
Da sehe ich überhaupt kein Problem. Das ist am Ende wie Fahrrad fahren, da verlernt man nichts. An Shortcuts und Dateiverwaltung/-ablage bei MacOS muss man sich erstmal gewöhnen, nach 1-2 Tagen hat man das aber raus. Nutze regelmäßig beide Betriebssysteme und da muss man gar nicht "gedanklich wechseln".

Kommt irgendeine spezielle Software zum Einsatz, die nicht auf MacOS läuft? Weil alle Anforderungen ideal auf ein Macbook passen. Bzgl. Bildungsrabatte gibts btw gerade auch noch Airpods und Pencil kostenlos zum Macbook bzw. iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrizel
@chrizel .. JA und nochmals JA.

Ich würde denke ich erstmal die ersten zwei Wochen abwarten und schauen, ob spezielle SW gebraucht wird. Das iPad schon vorab kaufen. Dann kann man gezielt gucken und kaufen. Ein Mac bietet sich ja gerade wegen dem Ökosystem an. Aber das hängt halt alles ein wenig von der verwendeten SW ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrizel
Für Studium tut es auch ein Einstiegs IPad für um die 400 Euro, man muss nicht unbedingt ein großes und teueres kaufen, der Mehrwert ist eh überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrizel
@Fujiyama Einziges Thema wäre wahrscheinlich die 11" vs 13" Diskussion? Hat halt alles sein Für und Wider. Ich hab mir selber in der Vergangenheit iPad Pros schon zugelegt, aber finde sie bei den meisten Use-Cases überteuert, vor allem wegen den Einschränkungen von iPadOS. Tendiere auch eher zu einem Einstiegs-iPad zu raten.

Ich denk mir aufgrund eures Feedbacks auch, wenn er unbedingt ein MacBook will, wäre es dämlich ihn Richtung Windows Notebook zu drängen, zudem die aktuelle Apple-Hardware ziemlich gut und langlebig ist. Die zentrale Frage ist wirklich, ob es irgendwelche Windows Spezialsoftware gibt - das wird momentan noch abgeklärt. Aber selbst das könnte man wahrscheinlich mit sowas wie Parallels und Windows 11 for ARM lösen?
 
Der Großteil des Forums hier hasst Windows+Stift, es ist bei weitem nicht so schlimm wie die es darstellen. Du kannst mittlerweile wunderbar damit arbeiten. Du brauchst nur die richtige Software.

WIN 11 und WIN im allgemeinen ist auf die Bedienung mit der Maus ausgelegt und sobald du tiefere Einstellungen im OS ändern möchtest, ist die UI nicht auf Fingereingabe optimiert. Und viele Windows Programme kommen mit Fingereingabe von der UI nicht zurecht. Aber wenn du einen WIN-Pen benutzt dann kannst du ihn als Mausersatz wunderbar verwenden und triffst die Programme ohne Fingeroptimierung ohne Problem. Die WIN-Pens haben i.d.R., mindestens 2 Tasten, eine zum radieren und die andere als Rechter-Mausklick.

Ich benutze ein Convertible Asus ZenBook Flip 14 UN5401QA mit Ryzen 5900HX (Notebookcheck Test). Und um auf Windows handschriftliche Notizen zu machen, würde ich immer die Software PDF Annotator empfehlen. Kostet 80€ (+19,97 für inklusive Programm Versions Updates, Support pro Jahr = 39,94 für 2 Jahre). Das Programm kannst du 30 Tage lang testen. Das Programm ist halt kein 100% PDF Editior, aber alles um handschriftliche Notizen zu machen hat es. Sehr durchdacht, hat halt kein OCR, aber zur Not es gibt auch PDF24. Im Anhang ein kleiner Auszug meiner eigenen Notizen.

Egal für was du dich entscheidest, du solltest in den nächsten Elektromarkt gehen und die Geräte mal testen wie es sich anfühlt. Ruhig mal auf den ausgestellten Geräten 10 Minuten Texte abschreiben, ein paar DIN A4 Seiten halt. Bei Windows kann man die MS Programme "Journal" und "Microsoft Whiteboard" zum schreiben testen benutzen.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: chrizel
chrizel schrieb:
Mein Neffe liebäugelt als iPhone-User sehr mit einer MacBook Air + iPad Kombination
Nachvollziehbar ;) Die Zusammenarbeit zwischen den Geräten ist schon ziemlich genial.

chrizel schrieb:
Die zentrale Frage ist wirklich, ob es irgendwelche Windows Spezialsoftware gibt - das wird momentan noch abgeklärt. Aber selbst das könnte man wahrscheinlich mit sowas wie Parallels und Windows 11 for ARM lösen?
Meld dich einfach noch mal, wenn das definitiv abgeklärt ist. Erst dann kann man eine sichere Aussage darüber treffen.
 
Zurück
Oben