Laptop und Desktop-PC an einem Monitor betreiben

Hattie

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen neuen Arbeitslaptop (HP Firefly 14 G11), den ich ab und zu auch gerne zu Hause im Homeoffice verwenden möchte.

Zu Hause steht ein aktueller Desktop-PC mit einem 4K-/240-Hz-Monitor sowie einer kabellosen Maus und Tastatur (verschiedene Hersteller, also mit zwei unterschiedlichen Bluetooth-Empfängern).

Ich möchte ungern ständig alles umstecken und suche daher nach einer Lösung.

Gleichzeitig werde ich Laptop und PC nie nutzen – es ist immer nur ein Gerät eingeschaltet.

Aus dem Büro habe ich eine Lenovo ThinkPad Thunderbolt 4 Dockingstation mitgenommen, um das Ganze zu testen.

Vorgehensweise:
Die Empfänger für Maus und Tastatur sind in der Dockingstation eingesteckt.
Der Desktop-PC ist per DisplayPort-Kabel mit dem Monitor verbunden.
Die Dockingstation habe ich per HDMI-Kabel an den Monitor angeschlossen.
Zudem habe ich die Dockingstation per USB-C-Kabel mit dem Desktop-PC verbunden.

Allerdings kann ich den PC über die Dockingstation nicht ansteuern – Maus und Tastatur reagieren nicht.

Wenn ich das USB-C-Kabel von der Dockingstation aus dem PC ausstecke und stattdessen mit dem Laptop verbinde, funktioniert alles einwandfrei.

Meine Erklärung mag etwas kompliziert sein, aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand folgen kann und einen Tipp hat, wie ich beide Geräte an meinem Monitor betreiben kann, ohne ständig umzustecken.

Danke vorab! 😊

Wenn der Monitor kvm kann:

Alles usb Geräte direkt an den Monitor. Laptop nur per USBC an den Monitor. Desktop PC mit Display Port anbinden und USB A Stecker

Das kann ich leider nicht ändern. Benötige ich dann einen externen KVM Switch?

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Alles klar

https://amzn.eu/d/2JoFVe8

Reicht der aus?

Verstehe ich das richtig - an den KVM Switch schließe ich den PC, den Laptop und den Monitor sowie die Tastatur und die Maus an. Den PC lasse ich immer eingesteckt, den Laptop schließe ich bei Bedarf per USB-C an und muss dann zusätzlich nur noch das Ladegerät anschließen.

Sorry, bin echt etwas überfordert.

Hattie schrieb:
Wenn Du UHD@144 Hz haben willst, nicht.
Hattie schrieb:
Verstehe ich das richtig - an den KVM Switch schließe ich den PC, den Laptop und den Monitor sowie die Tastatur und die Maus an. Den PC lasse ich immer eingesteckt, den Laptop schließe ich bei Bedarf per USB-C an und muss dann zusätzlich nur noch das Ladegerät anschließen.
Oder Du machst eine Dockingstation an ein KVM, so mache ich es bei mir.

UHD @ 240 Hz wäre noch besser.

Ich merke schon, 2min umstecken pro Nutzung scheint wohl doch die beste Lösung zu sein.

Ne, das geht Dir mit der Zeit auf den Keks.

Und finde mal so einen KVM, den gibt es so noch gar nicht.

Das heißt also, entweder mit dem Umstecken leben oder damit, dass ich meinen Desktop-PC nur mit 120 Hz (bzw. was maximal aktuell möglich ist) betreiben kann. Richtig?

wie immer eigentlich:

die günstige Variante: nur USB Switchen und den Monitor jeweils separat anschließen.

Die teure und technisch ideale Variante: Monitor gegen Monitor mit intergriertem Dock und KVM tauschen. Den hochwertigen bestehenden Monitor könnte man ja noch einigermaßen verlustfrei wieder verkaufen.

Wenn man den Anspruch hat Monitor Auflösung und Hz am Rande des technisch machbaren zu betreiben, dann ist eben Gift für das Vorhaben wenn man zusätzliche Geräte dazwischen schaltet.

Die teure und technisch aber nicht ganz ideale Variante, einfach weil zusätzlichs Gerät: siehe @Otorva

Hattie schrieb:
Allerdings kann ich den PC über die Dockingstation nicht ansteuern – Maus und Tastatur reagieren nicht.
Das ist technisch auch soweit korrekt. Das geht prinzip bedingt nicht.
Bluetooth Geräte, oder proprietäre drahtlose Eingabegeräte werden nicht mit dem Gerät gekoppelt wo sie dran hängen. Also nicht mit dem Dock, oder KVM Switch oder Monitor mit integriertem Dock+KVM. Sondern mit dem PC womit sie benutzt werden. Der Weg über USB und einem Hub oder Dock oder Switch ist nur der Signalweg. Aber die Koppelung ist mit em eigentlich PC. Und wenn so ein Dongle mit dem einen PC gekoppelt ist, hat der andere nichts davon, selbst wenn theoretische kabelgebunde Verbindung über den gleichen KVM Switch besteht.

Das funktioniert nur mit wirklichen Kabelgebundenen Eingabegeräten, oder mit Logitechs Unified Dongles / Eingabegeräten, wo man ein Eingabgegerät gleichzeitig an mehreren Quellen betreiben kann. Wobei du in letzterem Fall idealerweise 2 Dongles jeweils direkt an beiden Quellen hast und die nicht mit USB-switcht.

Also dieses Problem hast du unabhängig davon wie deine Switching / KVM-Swithing Lösung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, nutrix und Hattie
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dann mache ich mir tatsächlich mal Gedanken, ob ich auf einen anderen Monitor umsteige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Zurück
Oben