Laptop und Logitech X 540

mirzaa

Lieutenant
Guten Abend,

da ich auf einen Laptop umgestiegen bin vom Desktop PC, habe ich mir die Logitech Lautsprecher behalten. Es handelt sich um die Logitech X 540. Leider kann ich die nicht alle anschließen auf 5.1 da ich nur eine Lautsprecher Buchse habe aber drei benötige. Gibt es irgendeinen Adapter der dieses Problem lösen könnte oder muss ich das Set verkaufen und mir ein 2.0 zulegen ?

Wenn du am Notebook keinen 5.1-Ausgang hast, wirst du da auch kein 5.1-System anschließen können.

Der Adapter, den du suchst, nennt sich externe Soundkarte.

Günstiger als ne externe Soundkarte könnte diese Variante sein:
http://www.amazon.com/Logitech-Console-Adapter-Convert-Single-Pc/dp/B0006U3ACY
HAtte ich bei meinem X530 dabei... Da könntest du die 3 Anschlüsse im Adapter stecken, aber du bräuchtest noch einen cinch auf 3,5 mm Klinke Kabel...
Habe aber keine Ahnung, ob das klappt...
Wenn es klappen sollte, werde ich es auch machen, da ich jetzt auch vor kurzem auf Notebook umgestiegen bin und noch das X530 hier im Zimmer stehen habe :D

Be aware that if you are using a stereo source (two channels, red/white), you can butter it up all you want, but you are not getting surround sound.
Das wusste ich nicht... :O
Vllt. gibt es dennoch keine Verluste beim 5.1

Du musst (soweit ich weiß) eine externe Soundkarte kaufen. Adapter können höchstens den Stereo-Sound auf allen Boxen ausgeben, mehr aber nicht.

Edit: http://geizhals.de/645839 sollte funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Naja, soweit ich mich erinnere hat das Set doch drei Klinken-Anschlüsse, oder?

Also bevor du ein neues System kaufst kannst du doch auch einfach das weiter verwenden, allerdings nur als 2.1 natürlich, also nur die grüne Klinke an den Notebook-Ausgang anschließen.

Die anderen beiden müssten für rear und center sein.

MfG Tim

Danke euch für die Hilfe, habe so eine externe Soundkarte bestellt.

Vielen Dank

Königstein93 schrieb:
Das wusste ich nicht... :O

Doch. Wenn es analoges Stereo ist, dann bleibt es Stereo. So ein passiver Adapter kann da auch nichts dran ändern.

Wenn der Laptop Ton digital ausgeben kann, könntest du bei entsprechenden Quellen das Signal zu einem Digital Analog Converter geben, der es auf die analogen Anschlüsse verteilt.

Königstein93 schrieb:
Da gibt es kein 5.1, weil der Eingang Stereo ist. Und weil die genannten Logitechs zudem eine eigene Upmix-Funktion besitzen ("Matrix"-Button auf der Fernbedienung) ist es zudem auch noch überflüssig.

Eine Soundkarte ist die einzige Lösung, um 5.1 zu behalten.

@DALAILAMA: soweit ich weiß, würde nur 2.0 funktionieren, da der Subwoofer über einen eigenen Kanal eines Klinkenanschlusses, über den auch der Center den Ton bekommt, angesprochen wird.

@mirzaa: Welche Soundkarte hast du dir denn bestellt? Nur so aus interesse. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben