Laptop und PC als Master (Master/Slave-Steckerleiste)

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.430
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine Master/Slave-Steckerleiste an meinem PC um die Monitore etc automatisch mit dem PC an und auszuschalten. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Da ich die Monitore nun auch am Laptop benutzen möchte ohne den PC einschalten zu müssen ist meine Überlegung ob es irgendwie möglich ist den PC und den Laptop in einer "Und/Oder-Kombination" als Master festzulegen.

Einfach nur eine weitere normale Steckerleiste im Master-Steckplatz und dort PC und Laptop rein funktioniert nicht so richtig, da die Leiste an und aus schaltet, scheinbar je nachdem ob der Laptop gerade den Akku lädt oder nicht.

Ich habe sowas gefunden, sprich eine Steckerleiste mit zwei Master-Steckplätzen, allerdings hätte ich hier auch wieder das Problem das der Laptop die Leiste an und ausschaltet.

Für Laptops gibt es wohl Steckerleisten mit USB-Prüfung ob das Gerät angeschaltet ist, allerdings müsste ich das wieder irgendwie mit meiner aktuellen Leiste kombinieren.

Fällt jemandem etwas schlaues ein? Ansonsten müsste ich die Monitor wohl alternativ an eine Steckerleiste mit Fußschalter hängen o.Ä.
 
Gibt es irgendwelche Verbraucher am Slave die soviel Strom verbrauchen dass es ein Problem ist wenn die Geraete auf Standby sind wenn der Notebook Akku geladen wird? Ein LCD verbraucht im Standby pro Jahr ~4kW/h, also etwas ueber 1 Euro. Bei einem ausgeschalteten Notebook sollte das komplette Laden des Akku nicht mehr als 2-3h dauern. Selbst bei taeglichen laden von 3h wuerde es max. 1/8 der Gesamtzeit ausmachen, also um die 15 Cent/Jahr. In der Praxis duerfte es sogar seltener sein da der Akku normalerweise bereits waehrend des Betriebs einen Grossteil der Ladung erhaelt und wahrscheinlich meistens keine zusaetzliche Ladung benoetigt. Falls er taeglich mobil benutzt wird waere es wahrscheinlich einfacher ein zweites Netzteil zum exklusiven laden zuzulegen und bei der vorhandenen M/S-Leiste mit dem Mehrfachstecker zu arbeiten (duerfte auch billiger sein als die Steckdose mit 2 Master-Steckplaetzen). Falls es keine zwingenden Gruende dagegen gibt wuerde ich deshalb den hin und wieder moeglichen Standby Betrieb bei den LCDs waehrend des Akkuladens in Kauf nehmen da vernachlaessigbar.
BTW, Du schreibst "...um die Monitore etc...". Ist beim etc u.U. auch ein Tintenstrahdrucker dabei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Denke auch, der Standby-Verbrauch eines Monitors alleine ist keine Mühen wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Hi, als Slave sind auch andere Geräte, wie zum Beispiel ein LED-Streifen der angeht sobald er Strom hat.
Aber ihr habt mich auf die einfache Idee gebracht den einen Monitor den ich für den Laptop brauche permanent zu schalten. So steht nur dieser halt auf Stand-By und der Rest geht weiterhin mit PC an und aus.

Manchmal verliert man die einfachen Lösungen aus dem Blick. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und Bob.Dig
Zurück
Oben