Laptop unerklärlich langsam

user3402

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier ein Acer Aspire VN7-591G und damit ein dickes Problem bzw. sein Besitzer.

Das Problem ist:

Das Gerät ist langsam. Das merkt man vor allem bei kleinen Dateien wie JPGs. Es dauert lange, bis sie in der Windows-eigenen Fotovorschau angezeigt werden. Das Scrollen in inDesign, PhotoShop, und bei PDFs in verschiedenen Readern, besonders aber im Adobe Reader, ist grauenhaft langsam. Surfen hingegen funktioniert schnell und problemlos.

Laut Besitzer war der Laptop (gut 1 Jahr alt) am Anfang schneller. Wurde online von einer bekannten Seite gekauft, die sich auf Notebooks spezialisiert.

Was ich bisher gemacht habe:

- Virensuchlauf - > kein Fund
- Auf Malware, Spyware und Adware überprüft -> einige Funde, die behoben wurden
- Taskmanager auf ressourcenhungrige Prozesse geprüft -> alles ok
- CrystalDisk zeigt mir einen guten Zustand der Festplatte an bei 733 Betriebsstunden
- Treiber aktualisiert (Grafik, Audio, Chipsatz, Netzwerktreiber)
- Laptop mit Boardmitteln bereinigt, kam einiges zusammen
- per HDMI-Kabel an einen externen Laptop angeschlossen, auch hier ist das Gescrolle bei inDesign eine Tortur
- verfügbare Updates eingespielt
- testweise einen neuen Benutzer erstellt -> gleiche Problematik

dxdiag sagt "Es wurden keine Probleme gefunden."

Temperaturen (CPU, GPU, Motherboard, SSD) sind ok.

Woran kann das liegen? :(

Hört sich für mich nach einem Hardware-Problem an, was meint ihr? Wie kann ich das überprüfen?

16 GB RAM
i7 4720HQ 2.60 GHz
Win Embedded 8.1 Industry Pro
Intel HD 4600
nvidia GTX 860M

Würde mich über hilfreiche Tips und Anworten freuen!

Zuletzt bearbeitet:
könnte auf eine langsam sterbende HDD Hinweis geben -> prüfe mal mit Crystaldiskinfo

Hab mal einen Screenshot gemacht:

Unbenanntcec9.png

Sieht hier jemand etwas Auffälliges? :freak:

Anhänge

• Unbenanntcec9.png
    Unbenanntcec9.png
    257,8 KB · Aufrufe: 184
@herrhannes: Kannst du mir das bitte näher erläutern? Habe von Embedded Industry Pro bis dato auch nichts gehört. Das OS gabs wohl von der Bildungseinrichtung des Besitzers.

Okay, dann hast Du ja eine SSD. Dann kann es eigentlich nicht an dem Laufwerk liegen.
Du könntest noch AS SSD oder CrystalDiskMark ausführen.

Würde das Teil sauber neuinstallieren mit einem richtigen Windows 8.1 (nicht Industrie Pro irgendwas) oder Windows 10, scheinen ja auch noch einige Schädlinge und so draufgewesen zu sein - wer weiss was da alles kaputt gegangen ist. Und das jetzige OS ist wohl als Spezialfall zu betrachen.

user3402 schrieb:
@herrhannes: Kannst du mir das bitte näher erläutern? Habe von Embedded Industry Pro bis dato auch nichts gehört. Das OS gabs wohl von der Bildungseinrichtung des Besitzers.
Das mag sein, dass es das da gab, dennoch hat es auf einem normalen PC/Laptop nichts verloren, da es für eingebettete Systeme wie Geldautomaten usw. gedacht ist. Das könnte durchaus ein Grund dafür sein, dass da einiges nicht so ganz rund läuft...

evtl funktioniert ja das umschalten auf die dedizierte Grafikkarte nicht..

Putz die Platte - was wird wann - wo - hochgeladen - was läuft im Hintergrund?

Programme im Systemstart die dort nix zu suchen haben und das System belasten?

Für die genannten Anwendungfälle brauchts keine dezidierte Graka.

Autostart-Einträge und Hintergrundprozesse habe ich alle durchforstet, alles Auffällige wurde entfernt.

Verstehe ich es also richtig, dass ihr zu einer sauberen Neuinstallation ratet? Da der Besitzer vorher Windows 8.1 draufhatte, gibt es nur einen OEM-Code. Es gibt keine Recovery-Partition. Kann ich mit einer 8.1 ISO mit dem OEM Code Windows 8.1 installieren oder gibt es da Schwierigkeiten?

Du kannst auch noch Windows 10 draufhauen mit dem 8.1 Code (wobei ich jetzt nicht weiss ob diese spezielle Windows 8.1 berücksichtigt wird) - die Aktivierung ist z.Z. immer noch möglich.

Temperatur der CPU hast Du ja scheints schon geprüft - was für Werte hast Du da bekommen? Nicht dass es dann an sowas liegt...
Du könntest testweise mal den Cinebench R15 runterladen und den CPU Test da ausführen (geht ohne Installation) um zu sehen ob die Leistung diesbezüglich noch passt; mit der genannten CPU müsstest ungefähr 670 Punkte bekommen. Falls es massiv weniger ist deutet das z.B. auf ein Throttling hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben