Hallo,
ich habe hier ein Acer Aspire VN7-591G und damit ein dickes Problem bzw. sein Besitzer.
Das Problem ist:
Das Gerät ist langsam. Das merkt man vor allem bei kleinen Dateien wie JPGs. Es dauert lange, bis sie in der Windows-eigenen Fotovorschau angezeigt werden. Das Scrollen in inDesign, PhotoShop, und bei PDFs in verschiedenen Readern, besonders aber im Adobe Reader, ist grauenhaft langsam. Surfen hingegen funktioniert schnell und problemlos.
Laut Besitzer war der Laptop (gut 1 Jahr alt) am Anfang schneller. Wurde online von einer bekannten Seite gekauft, die sich auf Notebooks spezialisiert.
Was ich bisher gemacht habe:
- Virensuchlauf - > kein Fund
- Auf Malware, Spyware und Adware überprüft -> einige Funde, die behoben wurden
- Taskmanager auf ressourcenhungrige Prozesse geprüft -> alles ok
- CrystalDisk zeigt mir einen guten Zustand der Festplatte an bei 733 Betriebsstunden
- Treiber aktualisiert (Grafik, Audio, Chipsatz, Netzwerktreiber)
- Laptop mit Boardmitteln bereinigt, kam einiges zusammen
- per HDMI-Kabel an einen externen Laptop angeschlossen, auch hier ist das Gescrolle bei inDesign eine Tortur
- verfügbare Updates eingespielt
- testweise einen neuen Benutzer erstellt -> gleiche Problematik
dxdiag sagt "Es wurden keine Probleme gefunden."
Temperaturen (CPU, GPU, Motherboard, SSD) sind ok.
Woran kann das liegen?
Hört sich für mich nach einem Hardware-Problem an, was meint ihr? Wie kann ich das überprüfen?
16 GB RAM
i7 4720HQ 2.60 GHz
Win Embedded 8.1 Industry Pro
Intel HD 4600
nvidia GTX 860M
Würde mich über hilfreiche Tips und Anworten freuen!
ich habe hier ein Acer Aspire VN7-591G und damit ein dickes Problem bzw. sein Besitzer.
Das Problem ist:
Das Gerät ist langsam. Das merkt man vor allem bei kleinen Dateien wie JPGs. Es dauert lange, bis sie in der Windows-eigenen Fotovorschau angezeigt werden. Das Scrollen in inDesign, PhotoShop, und bei PDFs in verschiedenen Readern, besonders aber im Adobe Reader, ist grauenhaft langsam. Surfen hingegen funktioniert schnell und problemlos.
Laut Besitzer war der Laptop (gut 1 Jahr alt) am Anfang schneller. Wurde online von einer bekannten Seite gekauft, die sich auf Notebooks spezialisiert.
Was ich bisher gemacht habe:
- Virensuchlauf - > kein Fund
- Auf Malware, Spyware und Adware überprüft -> einige Funde, die behoben wurden
- Taskmanager auf ressourcenhungrige Prozesse geprüft -> alles ok
- CrystalDisk zeigt mir einen guten Zustand der Festplatte an bei 733 Betriebsstunden
- Treiber aktualisiert (Grafik, Audio, Chipsatz, Netzwerktreiber)
- Laptop mit Boardmitteln bereinigt, kam einiges zusammen
- per HDMI-Kabel an einen externen Laptop angeschlossen, auch hier ist das Gescrolle bei inDesign eine Tortur
- verfügbare Updates eingespielt
- testweise einen neuen Benutzer erstellt -> gleiche Problematik
dxdiag sagt "Es wurden keine Probleme gefunden."
Temperaturen (CPU, GPU, Motherboard, SSD) sind ok.
Woran kann das liegen?
Hört sich für mich nach einem Hardware-Problem an, was meint ihr? Wie kann ich das überprüfen?
16 GB RAM
i7 4720HQ 2.60 GHz
Win Embedded 8.1 Industry Pro
Intel HD 4600
nvidia GTX 860M
Würde mich über hilfreiche Tips und Anworten freuen!
Zuletzt bearbeitet: