Laptop verbindet nur zuhause nicht mit dem Router

liv030

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop verbindet sich nur zuhause nicht mit dem Router. Ich werde dann zunächst aufgefordert das Gerätepasswort einzugeben, anschließend soll ich versuchen durch Eingabe des Sicherheitsschlüssels eine Verbindung zum Router herzustellen und auch das funktioniert nicht.
Andere Laptops im Haushalt oder Handys verbinden sich ohne Probleme mit dem Router.
Kurioserweise verbindet sich mein Laptop aber mit dem WLAN in der Bibliothek bzw. Uni, in der ich täglich sitze.

Da ich von der ganzen Materie nicht so viel Ahnung habe, habe ich bislang nur Folgendes versucht:
- Router ein-/aussteckern
- de-/aktivieren der Drahtlosverbindung

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Liv

Wie genau äußert sich das "nicht funktionieren"?

Welchen Router/Laptop hast Du? (Hersteller Typ)

welche HW und SW hat das NB/Router

welche Verschlüsselung nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
@Spock55000

muß ja wohl eingerichtet sein, sonst würden die anderen Geräte sich auch nicht verbinden können.

@liv030

welches BS verwendest Du. benutzt Du die Windows eigene Wlan Konfiguration oder die des Wlan Moduls?

Wenn das in der UNI funktioniert (mit den Zugangsdaten) musst Du ja zu Hause wegen der Zugangsdaten einen Fehler gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein Samsung Notebook Serie 5 ULTRA np530u3c a01de. Darauf installiert ist Windows 8. Hier stehen auch noch ein paar technische Daten: http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SAMSUNG-Serie-5-ULTRA-NP530U3C-A01DE,48353,462724,451698.html, falls das wichtig ist.

Das Problem besteht seit einer Woche, nachdem ich aus der Bibliothek nach Hause kam. Ich habe den Laptop aber auch schon etwa ein Jahr und bislang ging auch (nach der Bibliothek) immer alles.

Das "nicht funktionieren" äußert sich so, dass ich auf "verbinden" drücke, dann erfolgt der Verbindungsversuch, dann kommt die Aufforderung das Gerätepasswort einzugeben. Nachdem dies getan ist, versucht das gute Stück Routerinformationen zu bekommen, das ist aber anscheinend nciht möglich, also schlägt der mir vor den Sicherheitsschlüssel einzugeben und direkt danach ploppt dann ein Hilfefenster bei Verbindungsproblemen auf.

Die Routerbezeichnung liefer ich nachher noch nach. Und ööhm Verschlüsselung...muss ich auch noch herausfinden x)
Danke schon mal für die schnellen Antworten, ich muss jetzt leider erstmal zur Arbeit und werde mal versuchen über meinen Freund noch ein paar Infos zu bekommen ;)

Grüße, Liv

Moment mal: Gerätepasswort und dann Sicherheitsschlüssel eingeben?

Über welche Verbindung reden wir jetzt? Aus deinem Text schließe ich mal wie meine Vorredner auf die WLAN-Verbindung, aber da hat jetzt das Gerätepasswort erstmal nicht viel mit zu tun. Normalerweise wählt man bei WLAN in der Liste die entsprechende SSID (der Name des WLANs), zB "MeinHomeWLAN" und gibt danach den WLAN-Schlüssel ein - je nach Verschlüsselungsmethode WEP (nicht gut!!), WPA, WPA2.
Das Gerätepasswort sollte eigentlich nur abgefragt werden, wenn man über den Browser auf die Konfugurationsoberfläche des WLAN-Routers zugreifen will.

Oder versuchst du mit einem Knopf am Router per WPS (zT auch QSS genannt) zu verbinden? Das ist so ein Quick-Access-Gedöns damit man sich nicht den ach-so-komplizierten WLAN-Schlüssel merken muss. Da drückt man dann den Knopf und muss eine PIN oder sowas eingeben.. Ich empfehle aber den herkömmlichen Zugang per SSID (Name) und Schlüssel (vorzugsweise WPA2).

an den Threadersteller:

hast du evtl in der betreffenden WLAN-verbindung manuell eine IP-Adresse vergeben, die zwar in der UNI funzt, aber bei dir daheim nicht paßt? schau mal bei anderen laptops in der familie nach, ob die per DHCP eine adresse erhalten?!
evtl isses ja so einfach.

Hallo,
soo, hier noch ein paar Infos:
- Router: Speedport W722V
- Windows 8 64 Bit
- Mac Filter ist nicht aktiv
- windowseigene Wlan-Konfiguration
- ja, es geht um die Wlan-Verbindung (keine Ahnung, wieso ich nach dem Gerätepasswort gefragt werde, ich habe die Notwendigkeit naiverweise geglaubt und am Router habe ich bisher auch keine Knöpfe gedrückt ;-) )
- Verschlüsselungsmethode ist WPA2

Und hier nochmal der Ablauf:
1) Mir wird der Name meines Wlans angezeigt, da klicke ich rauf und anschließend auf "verbinden"
2) Meldung "Geben Sie die PIN (üblicherweise 8-stellig) ein, die Sie auf dem Routeretikett finden." -->Gebe ich ein-->"weiter"
3) lädt+Meldung "Infos werden vom Router abgerufen"-->Meldung "Windows kann die Netzwerkeinstellung vom Router nicht abrufen. Verbindung stattdessen mithilfe eines Sichrheitsschlüssels herstellen"
4) Eingabe des Netzwerksicherheitsschlüssels --> Aufploppen der Windows Hilfe

Manuell wurde keine IP-Adresse vergeben.

Ich hoffe, es sind zusätzliche Infos dabei, die brauchbar sind :-)

Danke, Liv

Hm.. So wie du das Problem beschreibst, kann ich mir keinen Reim darauf machen. Ich wurde noch nie zur Eingabe einer PIN bei einer WLAN-Verbindung aufgefordert. Ist vielleicht wirklich so ein WPS-Gedöns. Keine Ahnung.

Probier mal folgendes: Gehe in das Netzwerkcenter und dort auf die Verwaltung der Drahtlosverbindungen (keine Ahnung wie genau das in Windows8 genau aussieht). Dort kann man irgendwo "Hinzufügen" anklicken und ein WLAN manuell verbinden. Gib dort mal genau den Namen deines WLAN, Verschlüsselungsmethode und Schlüssel ein. Eventuell musst du vorher ein bereits angelegtes Profil zu deinem WLAN löschen. Das müsste in der Liste stehen wo der "Hinzufügen"-Button ist.
Darüberhinaus sollte der WLAN-Adapter in den Einstellungen (IPv4) auf Automatisch beziehen (DHCP) eingestellt sein, um eventuelle Adressprobleme zu vermeiden.

Wenn das auch nicht hilft, würde ich mich mal per LAN-Kabel an den Router hängen, Browser öffnen, "speedport.ip" eingeben und mit dem Gerätepasswort in die Konfiguration einloggen. Dort die WLAN-Verbindung komplett abschalten und testweise mit neuen Daten (neuer Name, neuer Schlüssel) reaktivieren. Beim W921V ist unter "WLAN Zugriff verwalten -- Geräte zum WLAN hinzufügen" noch eine Einstellung zu WPS (mit Button oder PIN) testweise abschalten, müsste beim 722er auch irgendwo in der Nähe sein. Dann LAN-Kabel abziehen und wieder per WLAN verbinden.
Ergänzung ()

Hab gerade mal nachgeschaut, der W722V hat eine andere Konfigurationsoberfläche. WPS findet man hier:

Konfiguration->Sicherheit->WPS->Aus/Pushbutton/PIN

Ich kenne mich mit WPS nicht wirklich aus und will nur sichergehen, dass es AUS ist und uns bei der Fehlersuche nicht dazwischenfunkt, weil wir aneinander vorbei reden.

Zuletzt bearbeitet:
Heyhey,
vielen Dank für deine Antwort!!
Ich habe mich jetzt nochmal durchgeklickt und habe ein Fensterchen entdeckt namens "Intel PROSet/Wireless WiFi Connection Utility", welches mir bislang komplett unbekannt war (der Laptop- das unbekannte Wesen...oder auch das unwissende Wesen vor dem Laptop...;) ). Hier gab es auch die Möglichkeit zu verbinden und nach ein paar Versuchen hat es (ohne Eingabe von Gerätepasswörtern oder Sicherheitsschlüsseln) funktioniert..mehr oder weniger, denn nun verbindet sich mein Laptop zwar wieder mit dem Router, aber das nur kurzzeitig, dann verbindet er sich wieder und wird wieder getrennt. Das geht so alle 15-30s würde ich mal schätzen, das arme Kerlchen ist da überfleißig. An z.B. meinem Netbook, an dem ich gerade schreibe, gibt es nicht solche Verbindungsprobleme...scheint also wieder so 'ne Marotte von meinem Laptop zu sein^^
Habt ihr diesbzgl. vielleicht eine Idee?
Dankeee schon mal :)

PS: Sorry für die späten Antworten, bin leider nicht eher daheim.

Dies macht folgendes:
Intel PROSet/Wireless WiFi Connection Utility ist ein Paket aus Treiber und Software, das zur Verwaltung und Inbetriebnahme von Intel-Netzwerkkarten/Chipsätze geeignet ist.
Eine problemlose LAN~Verbindung bekommst du aber hin?
Ich würde auch an deiner Stelle die Ratschläge von Raijin befolgen.

Hast du in den (kurzen) Verbindungsphasen denn überhaupt eine richtige Verbindung - also Internet? Mach einfach mal in der Eingabeaufforderung (WindowsTaste + R -> cmd) einen ping auf google mit 'ping 8.8.8.8' (das ist die IP des Google-DNS)

Das Intel-Tool ist noch ein andere Geschichte. Bei den meisten WLAN-Adaptern, sei es OnBoard, per Erweiterungskarte oder USB, sind solche Tools dabei. Diese ersetzen dann in der Regel die Windows-eigene WLAN-Verwaltung. Das kann man aber in den Tools einstellen "use built-in WiFi tool" oder so heißt das dann. Sofern man keine handfesten Gründe hat, solch ein Tool zu verwenden, würde ich immer mit der reinen Windows-Variante fahren. Bei Laptops bieten diese Tools allerdings häufig die Möglichkeit, den Hardware-Schalter für das WLAN zu umgehen und dergleichen. Es werden durchaus auch mehr Informationen zum WLAN angezeigt (zB Kanal, etc.), aber dennoch würde ich - gerade für die Fehlersuche - mit der eingebauten WLAN-Funktion arbeiten. Da ich solche Tools wie gesagt nicht wirklich einsetze, kann ich auch wenig über die Bedienung/Fehlersuche darin sagen.

Zum Test (NUR zum Test!) würde ich evtl. mal die Verschlüsselung des WLANs temporär abschalten und den Laptop in Sichtweite (ohne Wände, dazwischen) des Routers aufstellen. Am besten nochmal genau prüfen ob der MAC-Adressen-Filter auch wirklich aus ist. Wenn du dann immer noch Probleme hast, dann stimmt irgendwas nicht.

Schau dir mal dieses Tool hier an: http://www.heise.de/download/inssider.html
Damit kann man die Umgebung nach WLANs scannen und etwaige Kanal-Überschneidungen sehen. Dein WLAN sollte möglichst allein auf seinem Kanal sein. Andere WLANs auf demselben bzw. den Nachbarkanälen können dein WLAN nämlich negativ beeinflussen.

vielleicht hilft auch schlicht ein ipconfig renew/release oder flushdns.. ich vermute, das uninetz/bibliotheknetz hat nicht die selbe ip-range wie zuhause..

windows ist aktuell und du siehst DEINE ssid (name deines wlan) und nicht eines deiner nachbarn der denselben router besitzt? inssider installieren und schauen, ob zu viele störquellen in nachbarschaft...

Schön ;-)

Und was war jetzt genau das Problem bzw. die Lösung?

Zurück
Oben