Laptop verbindet sich mit dem langsameren Zugriffspunkt

Hendoul

Commander
Hi :)

Wir haben in unserer Wohnung das Problem, dass sich unser Laptop mit dem langsameren Zugriffspunkt verbindet und so surfen unmöglich wird. Ich musste manuell in den WLAN-Einstellungen den Zugriffspunkt definieren. Was natürlich Blödsinn ist wenn man an den Ort wechselt wo der andere die schnellere Verbindung bieten würde.

Gibt es ein Tool wo man das einfach via Knopfdruck switchen könnte und nicht die MAC-Adresse des gewünschten Zugriffspunkt ändern muss?

Komisch finde ich auch, dass die Verbindung 72mbit und sehr gute Verbindungsqualität anzeigt in der Statusbar, dann aber bei einem Speedtest eben doch nur mikrige 0.2mbit rausschauen...

Hendoul schrieb:
Komisch finde ich auch, dass die Verbindung 72mbit und sehr gute Verbindungsqualität anzeigt in der Statusbar, dann aber bei einem Speedtest eben doch nur mikrige 0.2mbit rausschauen...
Das hört sich nach einem falsch positionierten Repeater an.
Was sind deine "Zugriffspunkte"? AP/Router oder Repeater?
Repeater richtig positionieren, AP/Router mit verschiedenen SSIDs ausstatten. Dann kann man sie besser unterscheiden.

Edit: Ob es client-seitige "Tools" gibt, die die bessere Verbindung nimmt, weiß ich nicht. Im Profibereich nimmt man dafür WLAN-Controller - teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Einmal das Modem mit integriertem WLAN und einmal Repeater. Den Repeater müssen wir da positionieren wo Steckdosen sind. Ist halt im anderen Ecke der Wohnung. Wäre sinnvoller auf halber Strecke?

Verschiedene SSID hatte ich auch mal, aber das ist etwas mühsam wenn man sich mit dem Handy, Tablet etc. in der Wohnung von einem Ort zum anderen bewegt und nicht das schnellste automatisch gewählt wird.

Ja, ein Repeater muss natürlich auf halber Strecke sitzen. Sitzt er dort, wo du schlechtes WLAN vom Router hast, kann er auch nur das weiter reichen, bei dir 0,2 Mbit. Die 72 Mbit sind vom Client zum Repeater. Repeater muss man sich wie Stille Post vorstellen.

Dass dieselbe SSID auch nicht besser ist als verschiedene, hast du ja nun selbst heraus gefunden. Das sieht nur für uns Menschen gleich aus, die Clients können die ja doch unterscheiden. Und du eben an der MAC, dann kannst du auch gleich verschiedene SSID vergeben.

PS: Steht der Router mit seinem WLAN nicht mittig? Mittig in der Wohnung wäre besser. Kann man kein Kabel legen, kann man mit Power-LAN versuchen, eine WLAN-Basis mittig aufzuspannen.
http://geizhals.de/?cat=dlan&xf=954_integrierte+Steckdose~954_WLAN#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben