Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen
Seit kurzem verbindet sich mein Laptop trotzdem LAN Verbindung immer mit dem WLAN.
Dann muss ich ihn neu starten und dann ist er über LAN verbunden.
Weiß jemand woran das liegen kann?
Die meisten Laptops haben eine Taste oder eine Tastenkombination (zB FN + F8 oder so), um das WLAN abzuschalten. Wenn WLAN an ist und der Laptop ein gespeichertes WLAN findet, wird er sich auch immer einloggen.
Die meisten Laptops haben eine Taste oder eine Tastenkombination (zB FN + F8 oder so), um das WLAN abzuschalten. Wenn WLAN an ist und der Laptop ein gespeichertes WLAN findet, wird er sich auch immer einloggen.
Bisher war das aber nicht der Fall, da hat er sich nur übers WLAN verbunden, wenn keine LAN Verbindung bestand.
Wenn ich jetzt aber den Laptop vom WLAN trenne, dann hat er gar keine Verbindung.
Jein. Windows macht das mittlerweile automatisch über die Metrik. Dabei werden LAN-Verbindungen stets mit einer niedrigeren Metrik versehen als WLAN. Deswegen sollte es auch ohne manuelle Einstellungen so sein, das Windows die LAN-Verbindung bevorzugt.
@Janiboy Ebe. : Wie genau äußert sich denn dein Problem? Es ist nämlich arg unwahrscheinlich, dass sich der Laptop "nicht mit LAN verbindet". Beschreibe also bitte möglichst genau was du tust und was du dann als Problem feststellst.
Naja ich mache eigentlich gar nichts.
Wenn ich meinen Laptop einschalte, dann ist er automatisch mit dem Wlan verbunden trotz LAN Verbindung (Fritz powerline).
Wenn ich den Laptop dann neu starte ist alles so als wäre nichts passiert und er ist übers LAN verbunden.
Es mag ja sein, dass der Laptop bzw. Windows sagt "Verbunden mit WLAN 4711", aber das heißt noch lange nicht, dass er nicht gleichzeitig auch via LAN verbunden ist und schon gar nicht, dass er dann auch wirklich über das WLAN geht und das LAN links liegen lässt.
Wenn der Screenshot vollständig ist, also auch beim Hochscrollen nix mehr kommt, dann solltest du den LAN-Adapter bzw. dessen Treiber einmal komplett runterschmeißen und neu installieren.
Kann es sein, dass dein lappi bei eingeschaltetem wlan das lan abklemmt oder der wlantreiber vermurkst ist und so den lanadapter deaktiviert? Beide Treiber unbedingt deinstallieren und neu installieren. Wie das geht steht entweder im lappi-Handbuch (oder beim faq des Herstellers auf Website) oder bei YouTube/Google oder was du so benutzt .