Laptop verbindet sich nicht mit FritzWLAN Repeater

  • Ersteller Ersteller QuantumQuirk
  • Erstellt am Erstellt am
Q

QuantumQuirk

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

  • FritzBox 7590
  • FritzWLAN Repeater 1750E
  • Dell Latitude 3540

Das Notebook ist per LAN-Kabel mit dem FritzWLAN Repeater verbunden. Der Repeater ist per WLAN mit der FritzBox verbunden. Beide senden die gleiche SSID für 2,4 GHz und 5 GHz.

Wenn ich das Netzwerkkabel ausstecke, verbindet sich das Notebook mit der FritzBox und nicht mit dem Repeater.

Wie kann ich den Repeater direkt anwählen? Muss ich eine eigene SSID für den Repeater erstellen?
 
Den Repeater mittels mesh einbinden. Bei avm gibt es eine Anleitung
 
du drückst am Router auf die Connect Taste und innerhalb von 2 Minuten auch am Repeater (oder anders rum, ist egal). Siehe Anleitung von AVM. In der Router Oberfläche erscheint dann das kleine, blaue Mesh Symbol in der Übersicht
 
QuantumQuirk schrieb:
Kann man das einen technischen Laien selber machen lassen?
Genau für die Zielgruppe sind die Produkte von AVM.

Geh Mal auf fritz.box (oder 192.168.178.1) - Heimnetz - Netzwerk.
Dort sollte dein repeater angezeigt sein und im Idealfall das Meshsymbol. Wenn nicht, ist er nicht eingebunden oder defekt. Können andere Geräte auch damit verbinden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240626-141401~2.png
    Screenshot_20240626-141401~2.png
    242,4 KB · Aufrufe: 47
oll1e schrieb:
Dort sollte dein repeater angezeigt sein und im Idealfall das Meshsymbol. Wenn nicht, ist er nicht eingebunden oder defekt. Können andere Geräte auch damit verbinden?
Das Meshsymbol ist da, demnach ist alles so konfiguriert oder?
 
wenn das Mesh-Symbol da ist, dann ist eigentlich alles korrekt eingerichtet. Da beide Geräte (Repeater + Router) die selben Einstellungen (vor allem die gleiche SSID) verwenden, ist es NICHT ersichtlich, mit welchem Gerät sich dein Laptop verbindet.
Tritt das Problem auch bei anderen Geräten auf?
 
dann resette den router und repeater, dazu bei avm.de die anleitung lesen, danach verbinde den repeater wieder nach avm.de anleitung
 
Wenn du den Repeater über die Connect Taste eingerichtet hast, dann hat der Repeater die gleiche WLAN-Bezeichnung wie der Router, das Notebook verbindet sich dann immer mit dem stärksten Signal.
Ergänzung ()

In der Mesh Übersicht siehst du dann, welche Geräte wo verbunden sind.
 

Anhänge

  • 2024-06-26 17 46 24.jpg
    2024-06-26 17 46 24.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 45
Hi...

What?
QuantumQuirk schrieb:
Das Notebook ist per LAN-Kabel mit dem FritzWLAN Repeater verbunden.
Liegt hier ein Formulierungsfehler vor oder beschreibt es die tatsächliche Konstellation?

Warum soll sich dann das Notebook noch via WLAN mit dem Repeater verbinden?
Schalt einfach mal das WLAN am Notebook aus.
 
Ja, klar, als Folge, aber meine Frage war ja nach dem Sinn dahinter.
 
Da man ein Laptop ja nicht immer ortsgebunden verwendet, ist die Nutzung von WLAN doch naheliegend.
 
Ja, aber doch nicht wenn die Ausgangssituation, wie im Eingangsbeitrag vom TE beschrieben, vorhanden ist - zusätzlich mag das ja durchaus sinnvoll sein und das hab' ich ja auch gar nicht infrage gestellt.​
 
Ich kann Dir wirklich nicht folgen. Hier möchte jemand an einem festen Platz eine LAN- und wenn er das Laptop woanders hinträgt eine WLAN-Verbindung nutzen. Meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, jtr00 und Goldsmith
Incanus schrieb:
Meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar.
Das solch ein Ansinnen nachvollziehbar ist, ist völlig unbestritten!
Incanus schrieb:
Hier möchte jemand an einem festen Platz eine LAN- und wenn er das Laptop woanders hinträgt eine WLAN-Verbindung nutzen.
DAS gibt meiner Auffassung nach eben die Schilderung aus dem Eingangsbeitrag des TE nicht her - deshalb hab' ich nachgefragt.
Und da ich meine Frage an den TE gerichtet hatte, weiß ich auch gar nicht, warum Du Dich da so engagierst.​
 
Ja, natürlich nicht, weil ich find', dass unsere Nebendiskussion da eh auch keine Klärung drüber bringt, sondern nur der TE das zweifelsfrei beantworten kann - wenn man ihn denn lässt. 😉
 
Zurück
Oben