Laptop verbindet sich nicht mit Repeater - trotz Mesh

Vogti239

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
44
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Folgende Situation habe ich:

Fritzbox 7590, WLAN wird über FritzRepeater 1200AX innerhalb der Wohnung verstärkt. Mesh ist eingerichtet und alle Geräte die näher am Repeater als an der Box sind, verbinden sich auch mit dem Repeater. Ist in der Netzwerk-Oberfläche der Fritzbox zu sehen.

Mein Laptop allerdings verbindet sich trotzdem immer mit der Box anstatt dem Repeater, obwohl ich mit dem Laptop direkt neben dem Repeater sitze.

Ich habe keine Idee wie ich das lösen könnte, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank vorab und viele Grüße
Matthias
 
Ist der "Repeater" mit LAN an der Fritz!Box angeschlossen, oder was wäre der "Vorteil", wenn sich dein Laptop mit dem Repeater, statt mit der FRITZ!Box verbindet?

Kann man in der Kiste eine Client-AccessPoint Zuweisung machen?
 
Auch wenn du neben dem Repeater sitzt, sollte deine direkte Verbindung zum Router schneller sein. Es hat keinen Vorteil dann direkt mit dem Repeater verbunden zu sein. Das ändert sich erst, wenn du von beiden Geräten weiter weg bist. Also bsp. 5 Meter zum Repeater und 10 zum Router, dann sollte auf jedenfall der Repeater verbunden sein.
 
@isiprimax So ist es ja auch, ich bin weiter weg vom Router und daher ist die Verbindung nicht so gut. Die anderen Geräte in der Nähe des Repeaters verbinden sich ja auch automatisch mit dem Repeater weil das Signal stärker ist.
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Ist der "Repeater" mit LAN an der Fritz!Box angeschlossen, oder was wäre der "Vorteil", wenn sich dein Laptop mit dem Repeater, statt mit der FRITZ!Box verbindet?

Kann man in der Kiste eine Client-AccessPoint Zuweisung machen?
Nein, er ist per WLAN mit der FritzBox verbunden. Die Verbindung mit dem Repeater wäre deshalb sinnvoll, weil ich dann ein besseres Signal bekomme, bzw. zum Beispiel auf der Terrasse von der Box gar kein Signal mehr bekomme, vom Repeater aber schon.
 
Welches Betriebsystem hat der Laptop und welche Wifi Karte ist installiert?
 
Ja das liegt am Lappi und dessen WLAN Adapter. Einige wollen sich nicht mit ax verbinden.
 
isiprimax schrieb:
Welches Betriebsystem hat der Laptop und welche Wifi Karte ist installiert?
Puh, gute Frage. Ich habe Windows 11 Home, aber wo finde ich welche Wifi-Karte ich installiert habe. :-O
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ja das liegt am Lappi und dessen WLAN Adapter. Einige wollen sich nicht mit ax verbinden.
Kann man da etwas machen? Vor allem, es ging meiner Meinung nach auch schon einmal vor längerer Zeit.
 
Lösche mal das WLAN aus der Liste der bekannten beim Laptop und verbinde Dich neu. Am Besten nicht per Suche, sondern manuell eingegebener WLAN-SSID und Verschlüsselung. Manchmal werden zusätzliche Daten in der WLAN-Verbindung gespeichert, die sich auf den ursprünglich verbundenen Access Point beziehen und eine Verbindung mit anderen gleichen Namens verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Danke für eure Tipps, ich habe jetzt eine Lösung beim Googeln gefunden. Im Router war die Verschlüsselung auf WPA2 und WPA3 eingestellt. Das habe ich umgestellt auf WPA und WPA2, das hat jetzt geholfen. Hatte wohl mit dem WPA3 ein Problem.
 
Auf WPA und WPA2, geht das heute überhaupt noch?

Falls ja noch mal in die Fritzbox gehen und auf WPA2 only stellen!

Supportdaten ziehen und Ticket bei AVM öffnen, denn WPA3 deaktivieren ist nicht im Sinne des Benutzers, wenn alles korrekt funktioniert verbindet sich nämlich jedes Gerät einfach mit dem Standard welches es maximal kann.
Bzw kann sein dass dies bei WiFi 5 Routern niemals richtig funktioniert, aber ein Versuch ist es wert.
 
Habe jetzt mal auf WPA2 only umgestellt, und schwupps ist mein Laptop wieder raus und nur noch mit dem Router verbunden. :(
 
Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch. :o Habe es jetzt doch nochmal auf WPA2 & WPA3 umgestellt, und jetzt ist der Laptop auf einmal doch mit dem Repeater verbunden.
 
Lösch die Verbindung am Laptop und verbinde dich mal neu. So wie Incanus vorgeschlagen hat
 
Das ist auf jeden Fall merkwürdig, falls es wieder mal nötig ist auf WPA2 only zu stellen, PMF suchen und den Haken dann zur Not rausnehmen, das wäre dann der maximal kompatible Modus.

Aber da es anscheinend grundsätzlich auch im WPA2 und wpa3 mischbetrieb funktioniert definitiv support Daten ziehen und Ticket öffnen.
 
Warum? Noch kann es ja ein lokales Problem sein. Man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich bis zum Hersteller eskalieren.
 
Na ja wenn das hin und herschalten mal funktioniert und mal nicht ist schon merkwürdig oder nicht?

Und falls in den supportdaten was zu finden ist dann sollte es schnell geschehen, denn wir sind schon auf dem Weg zu 8.03. 😉

Aber ja wenn eine einfache Neuverbindung hilft dann braucht man wohl nichts machen, trotzdem strange wenn solche Inkonsistenzen im WLAN sind.

Das letzte Mal als ich so einen Fehler gefunden habe dass ein Laptop sich plötzlich nicht mehr verbunden hat, und ich die Verbindung neu machen musste, da habe ich auch support Daten eingeschickt, und mit der nächsten Labor war das Problem dann auch in der changelog zu sehen.

"Verbesserung interoperabilität von WLAN Geräten"
 
Zurück
Oben