Laptop - Verfärbung reinigen

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.533
Hi,

ich habe ein rechts neues Notebook Lenovo Yoga 6 (83B2001SGE) in einer grünen Farbe.
Damit ich keine Tastenabdrücke am Bildschirm bekomme und immer mal die Fettfinger wegwischen kann, lege ich ein lets swipe Mikrofasertuch rein, wenn ich den Laptop zuklappe. Jetzt hat sich am Rand, dort wo die Bildschirmumfassung auf dem Chassis aufliegt ein schwarzer Streifen vom Farbstoff des Mikrofasertuchs gebildet.

Habt Ihr eine Idee, wie ich den entfernen kann? mit 95% Alkohol tut sich nichts.

Liebe Grüße
 
Den Hersteller des Tuches anschreiben und fragen, womit Du rangehen soltest?
 
Wie wärs mit einem Bild?
Und mit Alkohol am Bildschirm rumrubbeln, sollte man auch tunlichst vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mit Alkohol und co wäre ich ja extrem vorsichtig an deiner Stelle. Da kann man schnell mal die Situation verschlimmern.
Ggf wurde auch die Farbe durch das Tuch entfernt und es kommt das schwarze Plastik zutage.
 
Wenn es nur am Gehäuse, nicht am Display ist, dann kannst Du es mit Läufer Plast Radiergummi versuchen :D
 
Seit wann färbt ein Microfasertuch ab?
Das halte ich für eine gewagte Hypothese.
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte…
 
Ich benutze immer Alleskönner von Prowin für sowas. Funktioniert sehr gut.

An einer unauffälligen Stelle vorher probieren.
Das ganze aber ohne Gewähr !!!
 
Alkohol habe ich nur am Gehäuse, nicht am Display versucht.
Der Rahmen vom Bildschirm steht etwas über und drückt das Mikrofasertuch an den Streifen auf das Gehäuse.

Gern, hier das Bild:
PXL_20240718_150914337.MP.jpg
 
Das sieht für mich eher nach Abdrücken der Gummi Umrandung/Pufferung vom Bildschirm aus, hat mit dem Mikrofaser Tuch garnichts zutun.
Sollte mit Isopropanol weg gehen.
 
Das glaube ich nicht. Der Laptop hat auf dem Deckel einen Kunststoff-Bezug. Der drück auch auf die Verkleidung. Der Laptop ist Recht neu. Das Verfärben trat kurz nach einlegen des Tuches auf.
 
peter0903 schrieb:
wenn sich die tastatur auf dem display abdruckt, ists eine fehlkonstuktion.
hatte genug gebrauchte Thinkpads in meinem Besitz bei denen genau das vorkam.
Kann aber gut sein dass der Vorbesitzer die Laptops so gelagert bzw transportiert hatte das Druck vom Display auf die Tastatur ausgeübt wurde..
 
nex86 schrieb:
Kann aber gut sein dass der Vorbesitzer die Laptops so gelagert bzw transportiert hatte das Druck vom Display auf die Tastatur ausgeübt wurde..
Mit meinem ThinkPad ist mir das ebenfalls passiert. Das liegt z.B. daran, dass zu viel in die Laptoptasche gepackt wurde. "Och, da passt ja noch was in die Tasche..." und auf einmal hat man diese Abdrücke xD.

@lordg2009 hast Du schon versucht, mit dem Fingernagel sehr vorsichtig ein bisschen von der schwarzen Verfärbung leicht wegzukratzen/wegzudrücken, um zu sehen, ob es sich um Farbpartikel handelt, welche sozusagen nur "aufliegen" bzw. leicht draufkleben?
 
Zurück
Oben