Laptop verkaufen - Tipps?

Yeezer

Cadet 3rd Year
Ich möchte meinen 3 Jahre alten Acer Laptop verkaufen weil ich gestern einen neuen geschenkt bekommen habe. Jetzt bin ich auf diesen Artikel gestoßen http://www.huffingtonpost.de/peter-schiffer/muell-entsorgen-umwelt_b_10501972.html wo eine Möglichkeiten beschrieben sind. Was würdet ihr empfehlen? Wo bekommt man das meiste Geld und wie entferne ich alle Daten ohne den Laptop zu formatieren (hab keine Windows CD mehr)?
Über Tipps würde ich mich freuen!

Kannst dein Glück erstmal lokal über eBay-Kleinanzeigen probieren. Dort werden keine Gebühren oder Provision erhoben.
Alle Daten ohne Formatierung entfernen ist schwer. Du kannst alle persönlichen Daten Löschen und danach mehrfach versuchen die Festplatte komplett vollzuschreiben. Eventuell kannst du ihn auch auf den Werkszustand zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Yeezer:

Ich würde einfach den Windows Produkt-Key auslesen (z.B. mit Nirsoft Produkey -kostenlos-) und Windows neu installieren.
Somit kannst du formatieren und hinterlässt ein sauberes System.

Wichtig:
Die Festplatte einmal komplett formatieren und/oder mit nullen überschreiben. (Kein Quickformat) - Dies wird, je nach größe, einige Zeit dauern, dann lässt sich aber nichts mehr wiederherstellen.

Produktkey auslesen ist eigentlich unnötig. Da das Gerät erst 3 Jahre alt ist, sollte da ohnehin mindestens Windows 8 im Werkszustand draufgewesen sein, d.h. die Lizenz ist im BIOS hinterlegt und dadurch kann man ohne Keyeingabe einfach Windows 8/8.1 neuinstallieren.

Allerdings müsste es auch reichen, einfach das Acer Recovery zu starten bzw. aus dem laufenden Windows "diesen PC zurücksetzen" zu starten, "Alles entfernen" anwählen und im letzten Schritt "Laufwerk komplett löschen". Wäre mir neu, dass dabei mit normalen Mitteln noch was von deinen Dateien wiederherzustellen wäre. Außerdem sind das nur ein paar Klicks, dann rödelt das Gerät ein zwei Stunden und ist wieder im Werkszustand. Verkauft sich so imho am besten.

Orte zum Verkaufen am besten erst mal hier im Forum oder Ebay Kleinanzeigen. Ansonsten eben über das normale Ebay verkaufen, allerdings werden da 10% Verkaufsprovision fällig.

Zurück
Oben