Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will meinen Asus Laptop Verkaufen, bin mir aber etwas unsicher da es immer heißt man kann selbst beim Formatieren einer Festplatte nicht alle Daten löschen. Außerdem ist mein Windows 10 Key im System hinterlegt, d.h es wird bei Win10 Installation garnicht nach dem Key gefragt. Diesen Key/Lizenz würde ich gerne für mein neues Gerät verwenden kann ich den Key aus dem zu Verkaufenden Laptop rauslöschen?
Steht bei Aktivierung "Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert" ?
Wenn nicht, dann ist nach dem Formatieren der Festplatte die Lizenz weg und das Gerät kann ohne Probleme verkauft werden.
Der Key ist im UEFI hinterlegt, und der wird bei der Installation aus dem UEFI raus gelsen. Man müsste daher den Key schon da irgendwie aus dem UEFI löschen können.
Win10 bietet über die Wiederherstellung die Möglichkeit das System zurück zusetzten, man kann da extra wählen, das alle Partitionen und Ordner mit gelöscht werden sollen und das es sicher gelöscht werden soll, was länger dauert
Einfach die Festplatte formatieren und fertig bzw. würde ich mit GParted https://gparted.org/download.php alle Partitionen der Festplatte löschen.
Wenn du Windows selber gekauft hast, ist doch alles super...
Hast du die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft, kannst du diese Verknüpfung auch wieder aufheben.
Aber warum? Kannst du ja auf dem nächsten Rechner weiterverwenden.
Ich will meinen Asus Laptop Verkaufen, bin mir aber etwas unsicher da es immer heißt man kann selbst beim Formatieren einer Festplatte nicht alle Daten löschen.
Festplatten lassen sich durch einmaliges und vollständiges Formatieren absolut sicher löschen.
Wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung und käut nur uralte und überholte Infos wieder.
Bei SSDs ist es etwas schwieriger, geht aber auch.
Dabei verwendet man Tools die meistens der Hersteller der SSD zu Verfügung stellt.
Das weiß ich auch nicht. Weil man ja kein MS Konto braucht! Da wird einfach der Hashwert auf den MS Servern gespeichert und dann wird automatisch aktiviert.
So weit ich weiß, kann man das leider nicht löschen.
Der Laptop hat eine SSD.
Das reine Formatieren der SSD löscht den Key nicht, der ist im System hinterlegt. Da ich Windows schon öfter neu Installiert habe und nie den Code eingeben musste.
Nicht ganz. Der PC ist bei Microsoft auf dem Aktivierungsserver als Hashwert hinterlegt. Weil im UEFI kann der Key ja nicht sein, wenn Du das Gerät damals ohne Lizenz gekauft hast. Ob der sich allerdings durch entfernen des jeweiligen Gerätes im MS Account löschen lässt, habe ich leider nie probiert.
Ist eig. einer Lizenz ein Name o.ä zuzuordnen oder andere Daten? D.h wenn ich am Laptop die Lizenz in Gebrauch hatte und jetzt gleiche Lizenz für einen Desktop PC verwende, werden z.b die Daten die Microsoft für Werbung etc. erhebt gesynct?
Und wie viele Millionen mal soll er die SSD formatieren, damit sie "zerstört" wird?
So fragil sind die nun auch nicht.
"Sicheres Löschen" gibt es schon immer und ist die einzige korrekte Methode (abgesehen von noch intensiveren Löschmethoden über Fremdsoftware), um Daten so zu löschen, dass man sie hinterher nicht wiederherstellen kann.
Spätestens wenn die Garbage Collection bzw. TRIM duchgelaufen ist, kann man auf einer SSD sowieso nichts mehr wiederherstellen.
Das Laufwerk einfach formatieren oder noch eleganter alle darauf befindlichen Partitionen löschen, reicht IMHO völlig aus und die SSD wird dadurch auch keinesfalls zerstört...
Hat man es überhaupt schonmal geschafft eine SSD kaputtzuschreiben?
Das Laufwerk einfach formatieren oder noch eleganter alle darauf befindlichen Partitionen löschen, reicht IMHO völlig aus und die SSD wird dadurch auch keinesfalls zerstört...
Partitionen löschen ändert nur Einträge in der Partitionstabelle, die Daten sind weiterhin auf der SSD vorhanden.
Und bei SSDs reicht einfaches formatieren nicht aus, dafür bieten ja die Hersteller extra ihre "Secure Erase" Tools an.
Kann ich denn ohne bedenken meinen Laptop inkl. Windows 10 Lizenz verkaufen, mir geht es hierbei wie erwähnt darum ob mein Name oder andere Daten mit der Lizenz verknüpft sind?