Laptop verträgt RAM überhaupt nicht

anima322

Commander
Hallo!

Habe soeben einen neuen Kingston Value RAM zu einem Laptop, den ich meinem Bruder gekauft hab, dazubekommen und weil mein Bruder nur 32 bit Win 7 hat und ich 64bit hab ich den eingebaut in meinen Laptop.

Das Problem: Im Bios erkennt er 8192 mb ram dann aber Windows hat folgendes gemacht.

Beim 1. Starten beim Login Screen -> Bluescreen mit Fehlermeldung: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

Dann neustart -> Fehler beim bootscreen: MEMORY_MANAGEMENT

Dann: Ging garnix mehr... schwarz, laptop geht ein aber gleich wieder aus und es kommt kein Bild.
Lüfter und LEDs leuchten aber, und er geht in eine art Bootschleife "ohne Bild" ^^

RAM Raus -> alles geht wieder.

Dabei hab ich lt. Everest auch denselben RAM:

ram.JPG

Und das ist der neue:

2013-01-22 21.39.03.jpg

Was ist schief gelaufen?
Richtig drin war er ;) Garantiert...

Und es ist doch beides DDR3 oder?

Nur wenn der RAM defekt wäre würde er es doch net als 8192mb erkennen im BIOS oder?

Zuletzt bearbeitet:
hast du das RAM bei den Kontakten mit deinen Fingern berürt? Mit Stahtischerladung kann man die dinger kaputt machen

Nein natürlich nicht. Erst der Griff an den Heizkörper, und dann greif ich grundsätzlich alles an den Seiten an... da bin ich behutsam... Mich wunderte es sehr, dass windows zuerst normal bis zum login screen funzte und dann das ganze sich verstärkte...

Weil das mein RAM Slot was hat glaub ich net, im BIOS stand ja wohl 8192 aber in meinem Lenovo Furz Bios kann man ja nix RAM mäßiges einstellen ;)
Und die Timings werden wohl kaum was ausrichten.
Auch der Takt sollte ja egal sein weil es taktet sich sowieso runter wenn unterschiedlich ne?

Sind aber beide 1333er.
Der Kingston ist CL9.

Die Fehlermeldungen haben mich halt sehr irritiert. Zuerst die eine dann ne andere und dann kam garnix mehr.

Es ist ein einziger 4GB RAM Riegel im Laptop.
2 Slots hat der.
Deshalb wollte ich ja auf 8 GB (4+4) upgraden.

Jetzt läuft er wie gesagt mit dem Original-Riegel (also einem einzigen) mit 4 GB :)
Ergänzung ()

Übrigens die Windows Fehlermeldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFC300036CE253
BCP2: 0000000000000008
BCP3: FFFFC300036CE253
BCP4: 0000000000000007
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\012213-30981-01.dmp
C:\Users\XXXXX\AppData\Local\Temp\WER-75582-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Zuletzt bearbeitet:
Ja UWE genau deshalb wollte ich ja aufrüsten?

Bis zu 8 heißt bei mir bis 8 gehts.

Und 4GB waren drin. Nochmal 4GB die ich rein tun wollte, machen 8 also geht das!?
Es geht ja darum, dass das Gerät mit dem Kingston RAM nicht richtig funktioniert!!

Schreib mal entweder genau alle Daten beider riegel oder Foto vom anderem Ram vermutung liegt mehr auf vertragen sich nicht oder aktualiesiere mal dein Bios und teste es dann nochmal.

Naja ich werds versuchen @marcus...
Der RAM war ein "Zuckerl" zu einem Laptop den ich heute gekauft hab.
Aber Value RAM von Kingston ist sowieso für alles, der andere Laptop hat auch 4GB wie meiner und ist ein Lenovo. Ist so ziemlich ähnlich schätz ich mal.

Hoffe nur, dass ich den RAM umtauschen kann obwohl das ein "Package" war

Und zwar das hier:

http://www.cyberport.at/lenovo-g580...ntium-usb-3-0-1C31-22V_1695.html#BVRRWidgetID

Und zu den RAMs nochmal:

2013-01-22 22.24.27.jpg2013-01-22 22.24.06.jpg2013-01-22 22.22.05.jpg

RAM einzeln gibts auch. Ist der hier:

http://www.cyberport.at/4gb-kingston-valueram-ddr3-1333-cl9-9-9-9-24-so-dimm-2611-007_1669.html

Naja hoffe mal notfalls das die den austauschen.

Hatte ihn grade nochmal getestet. Beim 1. Mal lief der Laptop ja noch 2 mal wie gesagt.
Jetzt kam gleich kein Bild mehr.
RAM raus - geht wieder alles einwandfrei.

Tjo
Ergänzung ()

Übrigens es gibt ein BIOS Update für meinen Laptop, ABER da steht was von Windows 7 32 bit.
Ich hab aber ein 64 bit von Anfang an dabei gehabt.

http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS018636

Glaube aber net dass es an dem liegt ;)
Ergänzung ()

Das auf der Lenovo Seite für meinen Laptop mit x64 OS ist vom Nov. 2011. Mein Laptop wurde März 2012 gekauft also wohl kein Update notwendig bzw. wirds das eh schon sein.

Was meinst nachgeprüft?

BIOS hab ich auf der Seite genau geschaut für mein System. Nov. 2011 haben die da.
Nur für meinen Laptop mit 32bit Windows 7 haben sie ein neueres. Nur wird das schon seinen Grund haben wieso das dort is.
Trotzdem erkläre mir mal einer.
Erst startet der ganze Haufen noch, dann plötzlich Bluescreens (obwohl im BIOS eine Gesamtmenge von 8192MB erkannt wurde!)
Und dann geht plötzlich kein Bild mehr außer der RAM Riegel ist draussen.

Ich würds ja verstehen wenn der gleich abgeraucht wäre, aber er is zumindest im BIOS ja erkannt worden?

Sehr suspekt.
Ergänzung ()

Ja UWE die seite ist richtig, und da ist das BIOS von November 2011 ;)

Nein funzt nicht! Oh das hab ich vorhin nicht erwähnt als du es fragtest.
Nur der Blaue originale Remaxel mag mich, der Kingston nicht.
Nur: Da der Kingston ja anscheinend abgeraucht is ist ja noch lange nicht gesagt ob es jetzt am Kingston liegt oder das die untereinander nicht funzen... oder?

Ist jedoch 64-Bit und Version 28, also die gleiche Version wie vom 3 July 2012.

Scheinbar kam die 32-Bit Version erst 1/2 Jahr später raus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Seriennummer vom BIOS sozusagen ist bei beiden dieselbe, nur ist das Datum ein altes.
Wird wohl so sein wie du sagst.
Erst kam die x64 Variante, die ich also schon haben sollte und dann die.
Aber mal ehrlich echt jetz. Der Laptop is von 2012, netmal 1 Jahr alt.
Und dann soll ein Wurst-Kingston RAM net rein? Die legen den zig Notebooks bei, das wär wohl arg mies wenns inkompatibel wäre.

Mich ärgerts wirklich, hab mich auf 8GB gefreut und immerhin kostete es ja auch was.
Also es war ein Bundle ja, aber der Laptop mit den 4GB zusätzlich kostete 14 Euro mehr als der Laptop ohne den RAM (ist mir jetz aufgefallen!)

Für 14 Euro ja kein Thema, aber dann soll der RAM auch funzen!
Ergänzung ()

Uwe wenn du das Readme file vom neuen July Bios aufmachst siehst du:

Flash BIOS update - Flash from Operating System version for IdeaPad Y570
Version 47CN28WW/2.06
Installation README
Updated Date 2011-11-22

22.11.2011 Date.

Dürfte mit July wohl nur das Uploaded Date sein oder so.

Ich verarbeite eigentlich nur RAM von Kingston (eigene und Kundensysteme), eben wegen der großen Kompatibilität und der langen Garantie, und hatte noch nie Probleme.

Also, wenn Du beide Riegel im NB hast, dann kommst Du noch bis ins BIOS, kannst da alles möglich machen, ohne das das NB abstürtzt?
Hat das BIOS eine Mem Test Option?
Hast Du einen USB Stick auf den Du ein Bootbares Linux installieren kannst?

Ich hatte ja wohl auch viele Kingston Sachen schon und nie Probleme darum bin ich ja auch sehr verwundert.
Und mir ist auch noch nie ein RAM eingegangen unter meiner Hand^^ - also wegen Unachtsamkeit oder statischer Entladung.

Nein wenn beide Riegel im NB sind dann startet es (Lüfter laufen voll an und LEDS leuchten normal) aber es kommt kein Bild (es bleibt schwarz, kein Signal!). Komme somit nirgends wo mehr hin (auch nicht blind scheinbar!)

Wenn der Remaxel drin is funzt alles denn ich schreibe ja gerade mit dem Notebook hier!

Nein das Bios ist eine Frechheit. Da gibts NULL!! n paar Infos, Uhrzeit, Boot Reihenfolge, Passwort, Default Settings zeugs und fertig.
Keine RAM Einstellungen, IDE/SATA einstellungen. GAR NICHTS!!

Typisches 0815 OEM Bios halt.
Da lob ich mir das von meinem guten alten Gigabyte P35-DS3 (im PC!)

Also kurz gesagt: RAM kann nicht getestet werden weil ich ja nix sehe.
Live Boot CD / Stick oder was auch immer also unbrauchbar.

Und im ausgebauten Zustand kann man ja nix testen.

Trotzdem ich wundere mich wirklich nach wie vor wieso das Teil die ersten 2-3 Bootvorgänge ging (wie halt beschrieben mit BSOD!).

Zum Verzweifeln Uwe :(

O.K., wenn mit beiden Riegeln garnichts mehr geht, dann ist das mit dem USB-Stick eh hinfällig.

Klingt wirklich so, als wenn sich das Kingstonmodul verabschiedet hat, auch wenn ich das kaum glauben mag.
Hattest Du auch den Akku raus?
Läuft denn das NB, wenn Du den funktionierenden Riegel in den anderen Slot steckst, also sind beide Slots noch i.O.

Ja, die NB BIOS sind wirklich immer arg beschnitten, da gibt es außer rudimentäre Einstellungen wirklich nicht viel einzustellen.
Das ist nicht nur bei Deinem Y570 so.

Ist denn das NB von Deinem Bruder noch greifbar, wäre mal interessant, ob der Riegel dort funktioniert.

Ich mags ja auch net glauben.

Also ich schildere es nochmal ganz genau.

Deckel ab, Akku raus, RAM riegel eingepflanzt.
Deckel zu, Akku rein, lets go.

Gerät startet.

BIOS rein -> 8192MB JUHU freude -> load defaults (mach ich eig. immer) -> go

Windows 7 bootet, ich geb meine daten ein und kaum dass er laden will:

BOING:

BSOD.jpg
(natürlich ist das nur von google jetz und NICHT mein Code, aber der Text vom BSOD ist derselbe!)

Na gut, Laptop steht, manueller reset.

Laptop fährt wieder hoch wie gehabt. Bootscreen kommt: BOING:

wieder Bluescreen.

Diesmal:

BSOD-Memory_Management-1.jpg
(wieder n google bild!)

Ok denk ich mir, alle guten Dinge sind 3.

Und jetzt kommts:

Laptop startet, aber lüfter drehen konstant höhertourig als normal, bildschirm bleibt schwarz UND (!)
Laptop fällt in eine endlose bootschleife.
Er ist genau 3-4 sek ein und dann startet er neu immer und immer wieder.
Nach ein paar mal hab ich das natürlich beendet.

JETZT war es so, dass er ohne Bild mit gleichen Symptomen startet aber nicht mehr rebootet sondern einfach "freezt" sozusagen.

RAM raus und sofort ist alles wieder in Ordnung!

War quasi wie ein langsamer Tod. Erst gehts lang, dann kürzer und dann garnimma.

Ja die ganze Testerei mit den Slots und alles hab ich schon im Sinn gehabt aber das brachte keine Veränderung.

Laptop ist nicht mehr da :P Der weiß ja davon nix, der wollte nur sein neues Gerät :D

Wäre nur gut für Dich zu wissen, ob in Deinem NB auch wirklich beide Slots i.O. sind.
Dual Channel bringt eben doch ein klein wenig Performance.

Ich würde den RAM reklamieren, sofern er nur dazu gepackt und nicht eingebaut war.

Und Dein Bruder muß ja nicht alles wissen, immerhin hattest Du den Aufwand mit dem besorgen, bzw. aussuchen.
Aber so ganz richtig ist es dennoch nicht ;)

Zurück
Oben