Laptop Videoschnitt

hadarak

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
meine Freundin arbeitet als Social Media Managerin und muss dazu im Arbeitsumfeld Videos schneiden. Sie kann sich das Gerät selbst aussuchen, hat aber wenig Ahnung, welche Hardware sie dafür braucht. Ich hoffe ihr könnt mir dazu etwas helfen - vielen Dank! Laptop ist wichtig, da das Gerät mobil sein muss. Selbst animieren wird sie eher wenig. Überwiegend 1080p, evtl. mal 4K. Hauptsächlich kurze Videos bis 3 Minuten Länge, aber ggf. auch mal 30 Minuten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobile Nutzung, convertible kann, muss aber nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Creative Suite (Photoshop, Premiere, Aftereffects)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gute Displayqualität, da weniger an angeschlossenen Monitoren gearbeitet wird. 15" wäre ideal, größer kann aber ggf. auch sein, falls nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig. 2h ohne Netzteil sollte er aber schon überleben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe egal, Verarbeitungsqualität: ordentlich. Klappern sollte der Laptop idealerweise nicht, es muss aber auch nicht Macbook-Qualität sein. Kunststoff oder Metall ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C, 1TB SSD intern min.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf, Geld spielt keine Rolle... Der Laptop sollte natürlich das leisten, was nötig ist und nicht unnötig performant und teuer sein, aber ob 100€ hin oder her, wird da keine Rolle spielen. Da es ein Arbeitsgerät ist, sollte das Gerät auch ein Mindestmaß an Qualität aufweisen.

Kernfragen für mich:
  • dedizierte Grafikkarte ja, nein? (Habe ein paar Threads gestöbert und schon mit und ohne gefunden)
  • Was ist der richtige Prozessor?
  • 32 oder 64 GB RAM?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kann deine Freundin das Rohmaterial, welches sie schneidet, näher benennen?

Codec, Bittiefe, farbcodierung?
Beispiel: HEVC / H.265 10bit 4:2:2 kann aktuell nur von Intels Quicksync beschleunigt wiedergegeben werden. Würde mich deshalb bei Lunar Lake / Meteor Lake umsehen.

Was die generelle Hardwareausstattung angeht kommt es brutal auf ihren Workflow an bzw. wie stark bearbeitet wird (GPU + VRAM) und wie sie das rausrendert (GPU? CPU?).

Da Arbeitgeber bezahlt würde ich mir wohl einfach eine Kiste mit richtig Bums kaufen: Großer Lunar oder Meteor Lake, 32GB, hohe Auflösung, dedizierte GPU und ggf. OLED. Zum Beispiel dieser Kollege hier.

64GB ist sehr teuer...

Was davon Dockingstation über USB-C kann weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
apple 16 zoll notebook

1729362173766.png

mind. 64 GB, M4.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
also ich würde versuchen, verlötetes ram zu meiden.
weil auch 32 flott knapp werden, mitunter, mit oben genannter software.
alles., was ist content creation lebt vom ram. viel davon. jedenfalls keinesfalls zu wenig&knapp.

graphik spielt eine rolle, aber ned im selben maß wie bei spielern, und da wird nvidia traditionell mit mehr software funzen.
auch gibts nvidias "kleinere RTX-Axxxx", welche auch über die professionellen treiber verfügen. es gibt software, die von diesen treibern profitiert, aber ned vieles, aber die treibersoftware ist jedenfalls die besser validierte, weil ned zeitnah von dringenden spieleoptimierungen gequält.

beispiel: ThinkPad P16v Gen 1
das ist die vergleichsweise günstigere lösung im high quality bereich. weil du hast keine zahl spielgeld genannt.
klar, auch dell & hp haben entsprechendes, das mit lenovo bin nur ich.
bei dell heissens "precision", bei hp "zbook"

Danke schonmal für eure Antworten. Bzgl. der Codec/Bittiefe-Frage kann ich leider wenig weiterhelfen. H.264 wäre der Codec, den sie in der Regel nutzt. Ich würde mal sagen, dass sie da aktiv nichts einstellt und die Standardeinstellungen verwendet. Videomaterial kommt überwiegend von iPhones und weniger von professionellen Videokameras, falls das in irgendeinerweise hilfreich ist.

Der Laptop, den sie aktuell übergangsweise zur Verfügung hat, hat einen i5 8. Generation und da geht so gut wie nix. Auf dem Privatrechner (Ryzen 5 3600 + GTX 1660 Super) rendern die Videos im Vergleich gut. Die CPU ist natürlich auch nicht mehr die beste. Ohne GPU-Support passiert da so gut wie nix, was man aber auf die fehlende GPU am Prozessor zurückführen können dürfte. Der Rechner hat 16GB RAM und ab und zu wird das auch zu dünn, also sind 32GB+ da wohl auch empfehlenswert.

Das Acer scheint echt eine Preis-Leistungs-Granate zu sein. Vergleichbare Ausstattung bei Dell Precision und oder mit dem Thinkpad P16v Gen 2 liegen um die 3000€. Hat jemand Erfahrung mit der Acer Swift Serie und kann etwas zur Qualität sagen? Auf der Arbeit habe ich bspw. einen Dell Latitude 7400 2-in-1 und bin mit der Verarbeitungsqualität, Tastatur, Display und allem sehr zufrieden. Den darf ich bald für einen hp abgeben, der tolle technische Specs hat, aber einen recht klapprigen Eindruck macht. Einen Acer hatte ich noch nicht in der Hand.

Als Nachteil fällt mir beim Acer auf, dass das Display glänzend und nicht matt ist.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass eine Geräteversicherung gegen Unfälle absolut nötig ist. Meine Freundin ist ziemlich schusselig und dass das Gerät mal irgendwo dagegen dengelt oder ein Getränk darauf auslaufen könnte, ist nicht auszuschließen. Eine Versicherung, die sowas abdeckt und dann auch liefert wär natürlich wichtig. Beim Acer hatte ich bspw. mal NBB ausgeschaut, weil ich da früher mal was gekauft hatte. Kann hier jemand etwas zu der angebotenen Versicherung berichten, ob die zuverlässig Schäden annehmen? Bei dell/lenovo würde ich erwarten, dass es da wenig Beanstandungen gibt - oder habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht?

nun, auch definierte ablaufkanäle für flüssigkeit ist so ein feature, daß es gibt, oder halt ned.
etwas plakatives video

Gerade mal geschaut: ich weiß nicht, wie sehr das Acer-Gerät noch diesem hier mit leicht anderer hardware entspricht, aber Lüfter und Bildschirm-PWM (Flackern) sollen zwei leidige Themen sein.

hadarak schrieb:
Das Acer scheint echt eine Preis-Leistungs-Granate zu sein. Vergleichbare Ausstattung bei Dell Precision und oder mit dem Thinkpad P16v Gen 2 liegen um die 3000€. Hat jemand Erfahrung mit der Acer Swift Serie und kann etwas zur Qualität sagen?
Selbstverständlich ist die Qualität nicht mit den High-End-Business-Kisten zu vergleichen. Für weniger Geld gibts fast immer auch weniger "Leistung" (im Sinne des Gesamtproduktes).
hadarak schrieb:
Auf der Arbeit habe ich bspw. einen Dell Latitude 7400 2-in-1 und bin mit der Verarbeitungsqualität, Tastatur, Display und allem sehr zufrieden. Den darf ich bald für einen hp abgeben, der tolle technische Specs hat, aber einen recht klapprigen Eindruck macht. Einen Acer hatte ich noch nicht in der Hand.
Du solltest die Hersteller nicht pauschalisieren - "einen Acer", etc. - es ist ein himmelweiter Unterschied einen 300€ HP mit einem 3000€ Lenovo, usw. zu vergleichen. Nicht die Hersteller definieren die Qualität, sondern in erster Linie der Preis (logisch, denn die meisten Hersteller bieten Geräte von 300€ Elektroschrott bis 3000€ High-End Kisten eine breite Auswahl an). Daher kann der Acer Swift natürlich auch nicht gegen ein ThinkPad T oder Dell Precision anstinken.
Der oben verlinkte Acer ist 14,5 Zoll und daher zu klein (du wolltest ab 15 Zoll). Meine Filter und Vorschläge siehe am Ende des Posts.
hadarak schrieb:
Ansonsten fällt mir noch ein, dass eine Geräteversicherung gegen Unfälle absolut nötig ist. (...)
Kann hier jemand etwas zu der angebotenen Versicherung berichten, ob die zuverlässig Schäden annehmen? Bei dell/lenovo würde ich erwarten, dass es da wenig Beanstandungen gibt - oder habt ihr hier andere Erfahrungen gemacht?
Habe ich keine Ahnung von, außer von den diversen Geschichten die mir berichtet werden, wenn es Ärger um die Inanspruchnahme mit diesen Versicherungen im Schadensfall gibt.

Hier mal meine Filter, CPU ist im wesentlichen egal, da alle tauglich sind, die in Geräten dieser Eigenschafts-Klasse verbaut werden. Hauptsache ein H am Ende, die Leistungsanforderungen sind ja eher dezent. Eine kleine 4GB dGPU sollte ausreichen, Ram habe ich mal ab 32GB eingestellt, ist in 99% der Fälle zukünftig aufrüstbar. 64GB ab Werk wird sie nicht brauchen und kostet sehr viel Aufpreis.
Beim Farbraum habe ich mal 95% sRGB eingestellt, wenn da mehr gewünscht ist, entsprechend anpassen.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1282...489_95~2377_16.9~2379_15~7436_4096~9_25601600

Die Frage wird sein: willst du eine Gaming-Kiste kaufen oder bei den Geschäftskunden-Serien zugreifen (ZBook, Precision, ThinkPad P)?
Ich würde unter den Geschäftskunden Serien folgendes vorschlagen:
https://geizhals.de/hp-zbook-power-g11-86b24ea-abd-a3191164.html?hloc=de

Danke für eure aufschlussreichen Kommentare!

Ich habe sie jetzt mal mit dem zbook G11 und dem Thinkpad P16v losgeschickt. Die scheinen mir beide gut geeignet basierend auf dem, was ich von euch gehört habe. Grundsätzlich ist der Chef durchaus bereit 3000€ für ein Gerät zu investieren, aber wenn´s auch günstiger geht, warum denn nicht. Zeigt ja auch, dass man sich auch um den Geldbeutel des Arbeitgebers schert ;)

Vielen Dank nochmal an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lass uns wissen, wie es ihr gefällt und ergeht! :)

Zurück
Oben