Laptop von Aldi ok für meine Ansprüche?

Emma2011

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat für Schriftverkehr, Mail, Surfen, arbeiten an meinem 49“ Monitor

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich nutzte den laptop überwiegend zu Hause, nehme ihn aber auch mal mit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

…ich spiele bar nicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…ein bischen grafisch mit Corel und Fotomachbearbeitung.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…habe inen LG 49“ Curved 5120x1440
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…so eine h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Betrieb 49“ Monitor Mit Max Auflösunsung am liebsten USB c Thu dsebolt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage
Alsipreis: https://www.aldi-onlineshop.de/p/396-cm-156-notebook-e15411-md64130-1023740/

würde das Geräte meinen Ansprüchen gerecht werde?

lg
Emma

das aLaptop wuerde ich aufgeklappt, mit externer Tastatur und maus nutzen und nach moeglichkeit nicht zu klappen oder gar in den Rucksack packen. Das Case und die Tastatur sind bei Medion slbt zu dem Preis seit jahren eine Frechheit. Da gibts bessere neuwarew und verdammt viel bessere Gebrauchtware.
Lieber gebraucht und hochwertig mit garantie, als neu und wabbelig
Ergänzung ()

Emma2011 schrieb:
…Betrieb 49“ Monitor Mit Max Auflösunsung am liebsten USB c Thu dsebolt
Welchen monitor hast du genau? ich kann nichts von LG in 49" mit Thunderbolt support finden

8GB Ram sind schon etwas wenig würde ich sagen.
In dieser Preisklasse gibt es Notebooks mit Doppelt so viel Ram und auch etwas schnellerer CPU.
Nur mal als kleines Beispiel:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r5sm-silber-nx-a82ev-00g-a2485598.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-arctic-grey-82ku01r6ge-a2713227.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-255-g9-6s6e5ea-abd-a2769470.html?hloc=at&hloc=de

Windows 11 installieren bekommt man ganz einfach selbst hin.
Mit dem MediaCreationTool von Microsoft und einem USB Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
madmax2010 schrieb:
Welchen monitor hast du genau? ich kann nichts von LG in 49" mit Thunderbolt support finden
habe ein üben LG 49WQ95X-W, ich dachte See macht was über usb C mit dem Thunderbold

Snoop7676 schrieb:
Windows 11 installieren bekommt man ganz einfach selbst hin.

Deine besseren, Verlinkten sind ja mit Windows 11,
ausser das "Acer Aspire".
Der von HP wohl sogar mit Windows 11 Pro

Nein, nein und nochmals nein...
8GB RAM, mit Glück/Pech noch eingelötet 🙃
Medion ist qualitätsmaßig und P/L unterste Schublade geworden. Egal welche Preisklasse. Schau mal nach Angeboten von z.B. HP in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
ich Hatte noch einen Eintrag gemacht das ich dachte eine wäre e8ne. Kaufberartung ist die erst morgen freigeschaltet wird.
hier noch mehr Infos:
Ich wollte mich schon nach einem gebrachten Laptop umschauen und jetzt verkauft Aldi ob morgen wieder ein Laptop und ich frage mich ob der was für mich ist. Das einzige was mich stört ist das er nur 8 Gb Arbeitsspeicher hat, kann man den ggf erweitern .
ich habe zu Weihnachten und in LG 49 Zoll Curved Monitor Geschenk bekommen und mein alter Laptop bekommt die Ultra Wide Auflösung nicht bin und ich habe ein verzerrtes Bild. Ich mach überwiegend Büroarbeiten mit dem Gerät, scanne viel, Word, Excel, Outlook, Lexware Büroeasy und bischen Core und Fotonachbearbeitung.
würde das Gerät reichen ?
kann man den Arbeitsspeicher nachrücken ?
gibt es evtl. Ein gleichwertiges oder besseres Gerät für diesen Preis?

LG
Emma

-_——————————

bei Aldi erst ab 5.1.23 soweit ich das sehe, oder gilt das nur für den Onlineshop?

Du kriegst doch für etwa den gleichen Preis besseres ohne RAM aufrüsten zu müssen.

Nix paar Hunderter mehr,
die er wohl auch nicht hat

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und Snoop7676
Weis zufällig jemand ob man den Arbeitsspeicher erweitere kann ?

gitb es Empfehlungen von euch für besserer und schnellere gerauchte für bis 600€, gesetzt ist nur Win11, gest ist mir „egal“

lg
emmA
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Das ist halt schon extremst billig. Für für ein paar Hunderter mehr gibt es schon gute brauchbare Geräte z. B. von Lenovo die ThinkPads der E-Serie.
Was genau ist denn das extremste billig dran ? sorry das ich so frage, habe keine Ahnung. Es heißt hat immer dass das Preis leistungsverhältniss beiAldi immer Top ist

Ich habe Dir im letzten Thread einen HP verlinkt. Was besseres bekommst Du für Dein Geld nicht. Das ist ein Enterprise Notebook. Vor 3 1/2 Jahren, als aktuell und neu kaufbar war, hat das + 1500€ gekostet.

Bei dem Händler kannst Du RAM, SSD und Windows frei wählen. Was brauchst Du noch? Und das HP ist dabei noch gut wartbar.

Du willst ihn unbedingt, dann kauf ihn, was soll man da noch schreiben, gehst eh nicht drauf ein.
Hab ein wenig recherchiert und von RAM Upgrade ist nirgends die Rede.
Das günstige Teil hat wohl 8GB verlöteten RAM und das wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
BlubbsDE schrieb:
Ich habe Dir im letzten Thread einen HP verlinkt. Was besseres bekommst Du für Dein Geld nicht. Das ist ein Enterprise Notebook. Vor 3 1/2 Jahren, als aktuell und neu kaufbar war, hat das + 1500€ gekostet.

Bei dem Händler kannst Du RAM, SSD und Windows frei wählen. Was brauchst Du noch? Und das HP ist dabei noch gut wartbar.
Ok, dann frage ich da morgen mal an. Ich benötige eine 1 TB SSD und die Aufrüstung bieten die im Onlineshop nicht an.

Zurück
Oben