Laptop von Buchkante gestürzt - extrem langsam und dann Bluescreen

N

Nunu222

Gast
Hallo liebe Mitglieder,

mein fünf Jahre alter Asus ist im laufenden Betrieb von einer Buchkante etwa 6 cm auf die Seite gefallen. Dann konnte ich ihn nochmal anschalten, ich konnte sogar das Wichtigste auf eine externe Festplatte verschieben, der PC lief jedoch extrem langsam, brauchte also mehrere Minuten zum Hochfahren, zum Ordner öffnen und zum Verschieben von Dateien. Die Festplatte machte dabei keine ungewöhnlichen Geräusche. Nach circa einer halben Stunde hat er dann komplett den Geist aufgegeben... nur noch Bluescreen, auch eine Wiederherstellung des Geräts im abgesicherten Modus hat nichts gebracht.
Was wird wohl kaputt sein? Die Festplatte, obwohl da noch was rauszuholen war? Es ist eine HDD.

Liebe Grüße
Nunu

Laut Deiner Beschreibung würde ich vermuten das die mechanische Festplatte einen Schaden davon getragen hat. Bau ne SSD ein, Windows drauf. Daten die wichtigen zurück sichern und weiter gehts.
ABER, eventuell sitzt die Platte nur nicht mehr korrekt auf dem SATA Konnektor im Notebook!

Klar ist es die Platte. Deutet alles darauf hin. Andere Komponenten würden andere Fehler verursachen.
Würde eine SSD kaufen als Ersatz, dann gewinnst du am Ende sogar noch was. Und einer SSD wäre so ein Sturz egal gewesen.

HDD raus SSD rein und neu installieren.
Dann sollte wieder alles im Butter sein.
Um welches Gerät handelt es sich denn?

Bei einem so geringen Sturz kann es eigentlich nur die Festplatte sein. Mit dem sofortigen sichern deiner Daten hast du richtig reagiert.

Wenn sie nicht mehr korrekt sitzen würde, dürfte sie dann überhaupt noch gelesen worden sein? Es kam mir mehr so vor, als hätte sie sich nochmal aufgebäumt und dann verabschiedet. Ein Zugriff auf die Daten ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr möglich, richtig? Höchstens professionell...
Ergänzung ()

Ja, der Sturz war wirklich gering, aber ich hab das Teil ja schon ein paar Jahre... Das trägt doch sicher auch dazu bei, dass es empfindlicher wird, oder?

Die SMART Werte sollten Aufschluss über den Zustand geben. Sollten die unauffällig sein, Systemtemperaturen prüfen. Evtl. ist auch der Kühler verrutscht/abgebrochen.

Festplatten werden nicht empfindlicher. Aber Pech kann man immer haben und Notebook HDDs sind sowieso empfindlicher.
Es kann eine gelockerte HDD sein, allerdings sind die verschraubt und daher sehr unwahrscheinlich, wenn die Schrauben nicht wer rausgemacht hat :p

Das Windows darauf kannst du vergessen, das ist futsch. Die Platte sollte nur noch zum Daten retten betrieben werden. Auf keinen Fall laufen lassen und irgendwie versuchen Windows zu reparieren. Dann zerstörst du nur noch mehr.
Entweder sowas wie Knoppix nehmen und von DVD/USB booten oder die Platte in einen anderen Rechner einbauen. Erst Daten sichern! Danach kannst du mal CrystalDiskInfo laden, (natürlich nicht auf die defekte Platte!) und den Status der Platte ansehen. Bei Klärungsbedarf, Screenshot von allen Werten hier rein.

Ich habe versucht, Windows zu reparieren über den abgesicherten Modus. Damit hab ich es wohl komplett verhauen, oder?

Naja du hast doch die wichtigen Daten, oder?

Da gibts erstmal nichts zu reparieren (softwareseitig), wenn die Festplatte kaputt ist!

Insofern neue Festplatte, besser SSD rein und fertig :)

Lg

Nunu222 schrieb:
Ja, der Sturz war wirklich gering, aber ich hab das Teil ja schon ein paar Jahre... Das trägt doch sicher auch dazu bei, dass es empfindlicher wird, oder?

Das Alter der Festplatte spielt kaum eine Rolle. Wenn die Leseköpfe in der Parkposition sind, dann hält sie schon was ab. Im laufenden Betrieb ist sie aber sehr empfindlich.

Nunu222 schrieb:
Ich habe versucht, Windows zu reparieren über den abgesicherten Modus. Damit hab ich es wohl komplett verhauen, oder?

Ja. Das erste ist Datensichern, so lange es noch geht...

Ich wollte nur nochmal auf Nummer sicher gehen, ob es wirklich die Festplatte ist. Aber wenn selbst Experten diesen Fall so sehen, so habe ich wohl wirklich die Festplatte geschrottet. Ich wollte nur sicher sein, dass man nicht mehr darauf zugreifen kann ohne eine gewisse Expertise

Besser gemacht hast du es auf jeden Fall nicht.

Sind die Daten wichtig? Dann findest du in meiner Signatur einen Link. Und dann fasst du die Platte ab jetzt nicht mehr an.
Sind die Daten "nice to have"? Dann versuch dein Glück. Wie, habe ich dir in #10 geschrieben.
Daten völlig egal? Dann zum nächsten Laden und eine SSD holen. Bau erst die SSD aus, und miss nach, weil es gibt verschiedene Bauhöhen!
Ergänzung ()

HDD ist das einzig mechanische Bauteil im PC. Dreht sich schnell, der Lesekopf schwebt im Abstand, geringer als ein Haar darüber. Klar ist das Bauteil am empfindlichsten und eine Erschütterung verringert den Abstand von "weniger als ein Haar" ganz schnell zu exakt "Null".

Hast Du schon mal gesehen, wie sich ein Drehmeisel durch den Stahl frist!?

Das macht der Schreib-Lesekopf momentan mit der Oberfläche von der Festplatte! Das Luftpolster worauf der Kopf schwebt ist dünner als ein menschliches Haar!
Kurz um die Platte ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit Schrott!

...und bau eine SSD ein möglichst ne 1TB bei den heutigen Preisen für ne SSD.

Okay, vielen vielen Dank für die Antworten. Eine letzte Frage hätte ich noch, um nochmal auf Nummer sicher zu gehen: Da der Laptop nochmal kurz in Betrieb gehen konnte, bevor er seinen Geist aufgegeben hat, kann es doch gar nicht sein, dass es am Kontakt liegt, oder? Die Festplatte muss dann ja was abbekommen haben und funktioniert nicht mehr. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, ich bin nämlich nicht mehr im Besitz des Laptops, aber will wissen, dass die Festplatte schrott ist...

Wie gesagt, könnte es theoretisch sein, dass es an nem losen Kontakt liegt, sofern(!) jemand die Schrauben entfernt hat.
Ob es zu 100Millionen Prozent die Festplatte ist, kann man erst sagen, wenn man die Festplatte selbst vor sich hat und testet.
Und es kann auch sein, dass man mit einem Linux ggf noch auf Daten zugreifen kann. Also wenn da deine Bankdaten mit TAN-Liste hinterlegt sind und du das Gerät in dubiose Hände gegeben hast, dann war das nicht das Schlauste :D
Weder das Speichern der Bankdaten darauf, noch sowas in fragwürdige Hände zu geben :p

Die Schrauben hat niemand entfernt, soviel steht fest. Und in dubiose Hände ist das Ding auch nicht gefallen.

Zurück
Oben