Laptop vs netbook vs Tablet fuer uni

  • Ersteller Ersteller loltroll00
  • Erstellt am Erstellt am
L

loltroll00

Gast
Hallo Leute,
ich frage mich gerade ob Hybrid oder ein wp tablet(x86) fuer die uni holen soll, hauptsaechlich werden pdf's gelesen, office (insbesonde excel) und research gemacht. In meiner Freizeit, wuerde ich es hauptsaechlich nutzen um Filme zu streamen und ein wenig Internet. Also nix besonderes, nur stellt sich die Frage ob Laptop, netbook oder Tablet. Der Platz fuer ein Laptop in der Uni ist sehr klein, zudem benoetigt jedes Geraet eine Art Stylus, da ich es wie einen collegeblock verwenden will um Notizen zu machen (Statistiken) etc. Dinge die man nicht so schnell mit der Tastatur hinbekommen. Also spricht eigentlich alles fuer ein Tablet oder Hybrid nur was mir Angst macht, ist das ein Tablet aufgrund der Kühlung sehr viele Abstriche machen muss, was wuerdet ihr empfehlen?
 
Wenn pdfs, Excel und Research deine Hauptanliegen sind, brauchst du, egal mit welchem Gerät keine Abstriche machen. Dafür reicht die Leistung immer. Wenn du etwas mehr Leistung willst und das Geld dafür hast, dann hol dir das Surface Pro 3. (oder das pro 4, das mit Windows 10 erscheinen soll und vor allem bei der Grafik noch schneller sein wird) Das Surface Pro 3 wäre sogar für sowas wie dota2 oder lol schnell genug.
 
Du wirst darauf viel Tippen müssen, deshalb Tablets fallen raus da keine physische Tastatur und Bildschirmtastatur ist nicht das Wahre für Essays schreiben. Wenn du das Budget hast, ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem THinkpad X220 gemacht. Oder, das Surface Pro 3. Ich kenn einige die davon sehr begeistert sind.
 
ich persönlich würde immer zu einem notebook mit 13-14" greifen. für mich braucht ein arbeitsgerät eine vernünftige tastatur. persönlich kann ich auch nicht empfehlen, abschriften digital anzufertigen. man ist mit einem stift und collegeblock einfach effektiver.
Ich selbst habe ein recht günstiges 13" notebook zum arbeiten und ein ipad mini zum lesen (wobei gedruckte texte immer noch besser sind). und nen collegeblock zum schreiben :) muss man auch für sich selber herausfinden, was man braucht.
braucht ihr denn zwingend einen stylus oder denkst du, dass du einen brauchst?
 
Kann ich nur zustimmen. Wenn man tippen möchte, dann kann man mit nem Touchscreen nicht viel anfangen. Wenn man nur zuhause tippt und dort einen großen Bildschirm hat, kann man das Gerät ja einfach mit einer Tastatur dort anschließen. Wenn man manchmal in der Uni schreiben möchte, dann kann man auch eine passende Tastatur kaufen und mitnehmen. Wenn man wirklich täglich mobil schreiben möchte, dann würde ich nach persönlichem Empfinden entscheiden, ob sowas wie das TypeCover beim Surface reicht oder man eine lieber ein gutes Keyboard eines Laptops haben möchte.

Ich selbst habe ein recht günstiges 13" notebook zum arbeiten und ein ipad mini zum lesen (wobei gedruckte texte immer noch besser sind). und nen collegeblock zum schreiben muss man auch für sich selber herausfinden, was man braucht.
Ich habe ein 13" mit Digitizer und Tastatur und schreibe immer darauf mit. Sowohl Notizen im Skript, als auch Übungen, aber alles handschriftlich. Ist einfach eine persönliche Entscheidung.
Die 12" im des Surface pro mit der hohen Auflösung sind aber wirklich grandios für Skripte, da durch das passende Seitenverhältnis der gesamte Bereich genutzt wird und durch die Schärfe des Displays einfach alles super zu lesen ist. Auf den 12" 3:2 sieht man mehr als auf dem 13" 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Tastatur wäre das Surface Pro 3 eine gute Wahl. Ist für den mobilen Einsatz tauglich.
Was wäre überhaupt dein ~ Budget?
 
Das Lenovo Miix 2 hat keinen digitizer soweit ich weiß und ist daher für Mitschriften nur bedingt geeignet. Wenn du wirklich "papierlos" deinen Unialltag bewältigen willst ist ein Digitizer aus meiner Sicht Pflicht und beschränkt die Auswahl auf eher hochpreisige Geräte. Daher würde ich , sofern rund 1000€ für i5 , 128 GB , 4GB das Surface pro mit Tastatur dein Budget übersteigen, mich von dem Gedanken verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nach dem etwas research auch hinaus gefunden, nunja fast jede Hardware sollte meine anspruche ja erfuellen, ich werde ein wenig suchen und mir ein relativ guenstiges Geraet mit einem Digitizer besorgen, wie oft macht man denn im studium waehrend einer Vorlesung mit?Fuer mir geht es ja hauptsaechlich um mitschriften waehrend einer Vorlesung, da reicht doch einfach ein PDF viewer und Notizen app, oder?

Fuer Workshop, Essays und HA kann ich mir dann doch ein billigen Laptop holen, oder?
(Zudem kann der laptop dann auch zum Browsen dienen)

dann waehren wir bei einem Android tablet (100-200euro mediatek) und einem office laptop (300)
also insgesamt 400?
Dann blebt noch genug fuer einen Gaming desktop :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben