Laptop: W-Lan macht nur 65mbit/s statt Höchstleistung von bis zu 300mbit/s

Nevvermind

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
707
Hallo,

kann mir jemand sagen, warum mein Laptop nur eien Datenrate von 65 Mbit/s hat (Anzeige in der Fitzbox) obwohl in der Produktbezeichnung bis zu 300 Mbit/s steht? Ich kann mein Laptop sogar direkt neben dem Router platzieren und es sind immer noch 65. Die Energiespareinstellung ist auf Höchstleistung gestellt.

http://www.samsung.com/de/support/model/NP530U3C-A0LDE-techspecs

Intel® Centrino® Advanced-N 6235, 2 x 2 802.11abg/n (bis zu 300Mbps), Widi Support

vielen Dank!
 
Es ist bekannt, dass Intel seine Wifi Karten im 2.4GHZ Band default ohne Kanalbündelung ansteuert. Das kann man in den erweiterten Treibereigenschaften umstellen von 20MHZ auf Auto, dann laufen die Intel Karten auch im 2.4GHZ Band mit 300mbit soweit die Kanalbündelung am Router aktiviert ist und 300mbit unterstützt.
 
Verstell mal die Kanalbreite im Treiber.
http://service.avm.de/support/de/SK...windigkeit-bei-WLAN-Verbindungen-nach-802-11n

Je nach Treiber kannst von 20 MHz auf Auto stellen und so hoffen, dass 40 MHz genutzt werden. Den Unterschied sieht man z.B. in InSSIDer in der "Breite". In der Fritzbox kann man meines Wissens nach nicht zwischen 20 oder 40 MHz wechseln.

Edit: Beobachte dabei die tatsächliche Übertragungsrate bei Kopien oder Downloads. Manchmal wird zwar mit 300 MBit verbunden, die Übertragung ist aber dennoch langsamer als bei 65 MBit.
 
Ich gehe davon aus, dass du in den Einstellungen der Netzwerkkarte die Kanalbreite auf "Auto" und den "n-modus" auf "Aktiviert" gesetzt hast.

Leider gibt es Intel Wlan Karten die keine schnelleren Geschwindigkeiten im 2.4Ghz Bereich erlauben, da dieser total überlaufen ist (Stichwort Channel Bonding), Die 6235 ghört meines Wissens dazu.. In diesem Fall soll man laut Intel das 5Ghz Band nutzen, dort sollten auch die vollen 300 möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nur ein Spatial Stream (bei 20 Mhz Kanalbreite) aktiv. Sind beide Antennen im Notebook bzw. ggf. bei der Fritzbox fest angeschlossen? Treiber aktuell? Firmware der Fritzbox aktuell? Ist in der Fritzbox diese "für 300 Mbit optimierte dingsbums" aktiviert? Haben andere Notebooks ebenfalls dieses Problem? (Smartphones/Tablets zählen nicht, die meisten haben eh nur eine Antenne)

300 Mbit sind ein sehr theoretischer Wert, wo neben 2 Spatial Streams auch eine Kanalbreite von 40 Mhz reinspielen muss. Letzteres ist in WLAN-reichen Umgebungen fast nie der Fall.

edit: Was für eine Fritzbox ist das überhaupt?
 
Vielen Dank für die vielen Antwort - die Community bei Computerbase ist wirklich großartig!

Ich habe die Einstellungen nun von 20 auf Auto gesetzt. Das Ergebnis ist nun leider eine noch geringere Datenrate von 27 oder sogar nur 11 (schwankend).
Bei der Fritzbox handelt es sich um eine 6360 (Kabel-Deutschland 100mbit Leitung, wovon auch so viel ankommt, wenn man mit Kabel verbunden ist...)

Die Treiber sind sowohl auf dem Laptop als auch auf der Fritzbox aktuell.

Anderen PC kann ich bezüglich der Leistung gerade leider nicht testen. Mein iPad, welches neben dem Laptop liegt, hat jedenfalls eine Datenrate von 117 Mbit/s.

Bei der Firtzbox sind beide Antennen fest dran. Bei meinem Ultrabook weiß ich es leider nicht und weiß auch nicht, wie ich dies testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MBit sind doch eigentlich egal: Teste was an Leistung in MByte/s rüberkommt - solltest Du 65 MBit/s = 8 MByte/s bekommen, wäre das für WLAN Hammer viel!

Das höchste, was ich an permanenter Datenrate (Streaming) zusammenbekomme ist trotz 150 MBit/s (ECHTE) 5 Mbyte/s - reicht aber auch für Blu-Ray-Streaming.

Das Problem bei den 40 Mhz ist, dass das nur Sinn macht, wenn weit und breit keine anderen WLANs vorhanden sind. In Coexistenz mit anderen WLANS sind 20 MHz stabiler und im Endeffekt auch schneller.
 
Die Antwort ist so einfach wie logisch:

Sowohl die FB als auch die Centrino Karte, stellen die Geschwindigkeit je nach Auslastung ein.

Bei mir (Centrino Advanced N-6230 + FB 7390 + 6360) wechselt die Geschwindigkeit auch immer je nach Auslastung.
Mal hab ich 300MBit/s, mal 65MBit/s und mal wieder 117MB/s etc.

Ist also kein Grund zur Sorge oder Panik.
 
Versuche einmal im Fritzbox-Menü Folgendes:

WLAN --> Funkkanal --> Haken entfernen bei " WLAN Koexistenz"

Meiner Erfahrung nach, schaltet hier die Fritzbox zu früh von 40 MHz auf 20MHz-Bandbreite um, wenn der Haken (Default) gesetzt ist.
 
Ich dachte mir schon, dass die Datenrate nach Bedarf gesetzt wird, bei mir ist das aber nicht der Fall (oder ein anderes Problem).



3238224801.png

Wlan.png

Moment mal

Ich dachte die Abkürzung MB/s steht für Megabyte die Sekunde. Das ist hier aber nicht der Fall. Das Problem besteht weiterhin. Denn ich glaube nicht, dass ich mit Kabel 91megabyte pro Sekunde lade...
3238249963.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum)
Installiere den WLAN Treiber deines laptopherstellers. Wechsel auch mal im Router den wlankanal, kann sein, dass dein Nachbar den selben beutzt. In der nähe des Router ist kein Funktelefon oder -Station?

und: es steht bis zu 300mbps..... Im Labor berechnet, bei dir zuhause nicht möglich

zu den 91mb/s. Doch, steht ja dort... Ist aber auch ein Server, der nur das macht. Gameserver und fileserver machen noch viel mehr, gleichzeitig mit vielen benützer, heisst, dass du beim runterladen von Filme und Games nie in die Nähe der 91mb kommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist allerdings komisch, das Speedtool sollte schon korrekte Nominglaturen verwenden. 91 MB/s ? Gibts bei Kabel schon 1 GBit/s-Anschlüsse ;-)
 
Alles probiert, es scheint am ranzigen W-Lan des Ultrabooks zu liegen. Hab jetzt noch mal ein Referenzlaptop hier, der bessere Werte schafft. Könnt ihr mir daher ggf. einen W-Lan Stick empfehlen? Lohnt es sich hier einen mit 5Ghz zu holen? Ich würde halt gerne möglichst viel der 100mbit Leitung auf meinem Laptop nutzen können.
 
Lohnt es sich hier einen mit 5Ghz zu holen?
Nein, da die 6360 nur entweder 2,4 Ghz oder 5 Ghz kann. Aber nicht gleichzeitig. Und da viele Endgeräte immer noch keine 5 Ghz können...

Eher würde ich einen zusätzlichen Dual-Band-Access Point (oder Router der als AP läuft) anschließen und testen wie es damit läuft (jeweils 2,4 oder 5 Ghz), statt an mein Ultrabook einen tumorartigen Dongel anzuflanschen.

Was du auch noch mal testen könntest: Ein Linux vom USB-Stick starten um zu schauen wie es sich hier mit den Übertragungsraten verhält. Einfach nur mal um auszuschließen dass es irgendwo an Windows liegt.
 
Einen USB-Stick anzuschließend wäre nur halb so schlimm, weil der Laptop eh stationär eingerichtet ist mit Monitor und Tastatur - Kabel ist trotzdem keine Alternative.

Hinzu vielleicht noch mal eine generelle Frage: ich habe ein Laptop, der eine Etage über dem Router steht. Der hat zwar vollen Empfang laut dem Symbol, aber es kommen leider nur 20mbit rein. Lohnt es sich hier einen Repeater anzuschaffen, oder ändert dies nicht an den mbit, weil sie ja eigentlich nur die Reichweite erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben