Laptop Wiederherstellung Auslieferungszustand: Partition/Daten weg! Gibt´s Rettung?

Skippydidoo

Newbie
Hallo Zusammen.

Natürlich bin ich neu hier. Habe es über die Suchfunktion probiert und viele Treads durchgelesen, insbesondere den: https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht-wie-krieg-ich-sie-wieder.72110/page-17 und das https://www.computerbase.de/forum/threads/windowspartition-nach-reparatur-mit-windows-cd-verschwunden.434452/. Irgendwie hat aber alles nicht auf meinen Fall gepasst.
Somit poste ich hier mal mein Anliegen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Mein Laptop lief nicht mehr so doll. Ich hatte 2 Partitionen drauf. Laufwerk C und D. Auf C war mein System, auf D waren alle Daten (Emails, Word, Bilder, MP3 usw).
Dann habe ich mir gedacht, dass ich das Betriebssystem mal neu installiere. Habe die OEM Recovery CD genommen, die damals beim Kauf des Toshiba Laptops dabei war.
Was ich nicht wusste: diese Recovery CD´s setzen alles auf den Auslieferungszustand zurück. :freak:
Okay, wieder was gelernt. Die von mir einst erstellte Partition D ist weg. Somit habe ich nur noch Laufwerk C und ein neu installiertes XP Home Edition SP 2 drauf.

Ich habe schon GetDataBack versucht. Der Verzeichnisbaum wurde angezeigt, viele Daten auch wieder (auf einer externen USB Festplatte) hergestellt. Sie haben den richtigen Namen und Dateiendung, jedoch sind Filme, MP3, Bilder und Dokumente nicht zu öffnen. Scheinbar unzulängliche Rettung.

Dann Ontrack Easy Recovery versucht. Hier habe ich gar kein Resultat. Vielleicht bediene ich das Programm auch falsch. Aber ich bekomme nichts angezeigt, was mal auf der D-Partition war.

Dann Stellar Phoenix Fat und NTFS. Ziemlich gute Reslutate. Auch hier werden alle Daten mit den entsprechenden Verzeichnissen, Inhalten und Dateiendungen angezeit und super schick wieder hergestellt. Das Tool hat mich am meisten überzeugt.
Und dennoch sind viele Dateien nicht zu gebrauchen. MP3 lassen sich nicht abspielen (auch wenn die Größe stimmt), gleiches gilt für Word Dateien, Filme usw.

Gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Habe mit "testdisk" hier runter geladen, die FAQ durchgelesen.
Habe analyse gemacht. Dann aber auch den deeper search, weil analyse nur die derzeitige Festplatte nach Wiederherstellung des Auslieferungszustands anzeigt (also nur C mit 60 GB).
Dann erhalte ich folgendes Bild:

testdisk.JPG

Insbesondere bräuchte ich meine Ordner mit den Emails von Firefox in brauchbarem Zustand zurück. Ansonsten verhält es sich wie bei einem häuslichen Umzug. Was man 1 Jahr nicht mehr benutzt hat, kann weg :) Ich habe also meinen Humor noch nicht verloren.

Für Hilfe und ggf. weitere Instruktionen (falls testdisk mir helfen kann) wäre ich megadankbar!!!

Grüße,
"Skippy"

Die beiden angezeigten Partitionen überlappen sich, so läßt sich damit zunächst mal nichts anfangen. Wie war die Disk denn vor dem GAU partitioniert?
Poste auch bitte den Screen direkt nach Analyse und den nach Quick Search! Interessant wäre auch das Ergebnis nach P (list files). Durch die neuerliche Installation wurden sicher auch Daten überschrieben. Nach P kannst Du mal nach den Files suchen (mit den Cursortasten), aus dem Screen lassen sich auch Files kopieren.

Hallo Mueli!

Tja, also so 100%ig bekomme ich die Aufteilung nicht mehr hin. Es waren ca. 12 GB für C und der Rest dann, bei 60 Gig insgesamt, für D.

Klar wurden bestimmt schon Daten überschrieben. Ist es eine falsche Annahme, dass man sich eine Festplatte wie eine 60 Meter Strecke vorstellen kann?
Was ich damit meine: meine Festplatte war in 2 Strecken unterteilt. In 12 Meter und in restliche 48 Meter.
Wenn die Partition weg ist und ein neues Betriebssystem drauf kommt, dann wird das auf den ersten 12 Meter installiert, sodass die Daten auf den restlichen 48 Meter noch nicht überschrieben sind?

Die Ergebnisse von Analyse, Quick Search und P-Filelist (nach der normalen Analyse) habe ich mal angefügt - auch hier lerne ich ;)

Ich kann ja auch noch einmal die Filelist erstellen für den deeper search.

Danke schon mal für die Mühe.

Anhänge

• 01.testdisk.JPG
    01.testdisk.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 240
  • 02.quicksearch.JPG
    02.quicksearch.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 238
  • 03.filelist.JPG
    03.filelist.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 221
Habe hier noch die beiden Pics für p-list nach dem deeper search.

Wenns keine Rettung gibt, dann ist das eben auch so. Dann weiß ich wenigstens Bescheid und kann endlich mein System dann mal richtig installieren. Im Moment traue ich mich ja gar nichts zu installieren, weil es noch eventuell Daten überschreiben könnte.

Anhänge

• 03.filelist_01.JPG
    03.filelist_01.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 237
  • 03.filelist_02.JPG
    03.filelist_02.JPG
    60 KB · Aufrufe: 239
Die Analogie mit der Strecke ist schon treffend.

Das Problem bei Dir ist, dass die vorherigen Partitionierungs-Informationen überschrieben wurde, damit sieht man die Daten nicht, die noch immer auf der Disk schlummern, weil der ursprüngliche Zugang zum Filesystem fehlt (der Zeiger zur MFT, der mit anderen Verwaltungsfiles die Belegung des Dateisystems wiederspiegelt, sitzt im Bootsektor, welcher auch neu geschrieben wurde). Vielfach findet man bei Fällen wie dem Deinen noch die Daten zur zweiten Partition über die tiefere Suche, weil diese Bereiche noch nicht überschrieben wurden.
Wurde denn nun die tiefere Suche (Deeper Search) durchgeführt?

Die Ausgaben von p benötigen wir nicht, weil wir schon garnicht wissen, was auf dem Drive drauf war, hier reicht die Information, ob etwas gelistet wird oder eine Fehlermeldung kommt.

Mache bitte in Zukunft auch Fester Dumps und keine Screen Dumps, das geht mit Alt + Druck, denn so ist es etwas schwer für mich zum lesen.

Im ersten Screen kannst Du die zweite Partition noch sehen, hier sollte mit p der ursprüngliche Inhalt noch zu sehen sein, die ließe sich wohl auch noch mit Testdisk wieder herstellen. Mit den Cursortasten anwählen und mit t (Type) zu L setzen und bestätigen.

Sollte die hintere Partition nicht mehr gefunden werden, hilft sehr wahrscheinlich nur ein Datenrettungstool wie z.B. Restorer2000, diese Programme richten sich nicht nach den Partitiodaten, sondern scannen die Oberfläche und rechnen die Files zurück. Mit der Demo des genannten Programms kannst Du mal testen was gefunden wird, kleinere Files bis etwa 128kB lassen sich mit der Demo schon herstellen und somit testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben