Laptop will nach HDD->SSD klonen nicht mehr booten, Fehlercode: 0xc000000e

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich hab bei einem Laptop mit 2 SATA Plätzen die 1 TB Festplatte auf eine 1 TB SSD geclont mit Acronis True Image.
Das funktionierte auch alles einwandfrei. Konnte von der SSD booten ohne Probleme...
bis ich die Festplatte neu partioniert habe. Jetzt will der Rechner nicht mehr von der SSD booten. Testweise habe ich die SSD an den ersten Sata-Port gehangen, wo vorher die Festplatte hing, aber auch dort immer wieder der selbe Fehlercode, siehe Anhang. Im BIOS wird die SSD korrekt angezeigt und ausgewählt ist der Windows Bootmanager von der SSD. Secured Boot ist nun auch deaktiviert jedoch ohne Erfolg. Habe ich was übersehen?
Mit einem Windows Installations USB Stick habe ich auch die Reparatur Funktion gestartet. "Erweiterte Optionen" - "Starthilfe" ausgewählt. Jedoch kommt immer die Meldung: "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren"

Anhänge

• cloned ssd.PNG
    cloned ssd.PNG
    1 MB · Aufrufe: 853
Dann hast Du wohl nur Laufwerk C: auf die SSD geklont und die Bootmanagerpartition nicht.

Ich würde vom Grund auf alles neu installieren. Bootplatte auf den ersten Anschluß; alle Platten (außer der Bootplatte) abklemmen; WIN neu instellieren ( clean = mit Löschung aller sichtbaren Partitionen).

Das wäre aber schon Vorsatz. True Image bietet ja folgendes an:
Unbenannt2.PNG

Einen Schritt weiter wird das komplette Laufwerk gewählt. Spätestens da wird sich der TE verklickt haben oder eben manuell die sache gemacht haben. Generell clont es alles.

Aber ich gebe hier areiland recht. Ein screenhot der aktuellen Belegung könnte Aufschluss darüber geben. Via Boot medium und diskpart bsp. Wenn nur eine Partition auf dem Laufwerk ist, tja dann is der bootmanager usw. futsch.

Das kann Windows auch so glaube ich nicht einfach reparieren. Dazu müsste man manuell die Partitionen erstellen und neu anlegen das ganze. Aber ob sich das lohnt? Einfacher wäre es allerdings wirklich n linux live system zu nehmen, die daten die wichtig sind auf die hdd kopieren als Sicherung, und dann wie Ost-Ösi beschreibt Windows komplett frisch neu machen. Das würd zeitlich wohl auch deutlich schneller gehen als in der cmd rumzufrickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn du einen USB Stick oder CD mit der Windows 10 Installation (oder eben deinem genutzen OS) hast, dann mal einlegen und den Reparaturmodus nutzen. Viele die kenne ich liefen auf diesen Fehler, weil, wie areiland schon erwähnt hat, die Bootsektoren fehlen oder Fehlerhaft sind.

Die Reparaturoption hat das bisher immer korrigiert!

@Kingsdom
Windows verweigert selbst ne Reparatur wenn die Boot Partition lediglich leer ist. Selbst vor drei tagen gehabt. Wenn gar keine Partitionen mehr da sind weis auch die usb Windows Version nicht das überhaupt ein OS auf dem Datenträger ist. Folglich korrigiert es da gar nichts. Lediglich wenn der bcd da fehlerhaft ist oder evtl. Pfade nicht stimmen. Das kann Alex aber sicherlich ausführlicher erklären.
Bei mir hats trotz vorhandener Partitionen aber ohne inhalt nicht funktioniert, und da war mir das gefrickel schon zu blöd. Den simplen work arround via cmd hab ich zu spät gefunden XD

@Kasjopaja
Mhh, okay ... Dann hatte ich wohl immer den "banaleren" Fall, dass es lediglich Probleme bei dem normalen Clone der HDD auf SSD gab und gewisse Pfade nicht mehr stimmten. Dann ist das hier bissl was anderes, Dank für die Aufklärung ;)

Anhänge

• cloned ssd.PNG
    cloned ssd.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 742
Wie mir @areiland mal nahe gelegt hat, kann dies auch so nicht repariert werden wenn im efi modus installiert wurde. Dafür gibts nen anderes tool dessen name mir nicht einfallen will, aber in windows (USB) dabei ist.
Da deine im GPT also EFI installiert wurde geht der kram fixboot usw. nicht. Das geht nur auf MBR basierten Datenträgern.

Evtl. kann er dir da was zu sagen. Denke das da noch nicht alles verloren is.

Kingsdom schrieb:
Wenn du einen USB Stick oder CD mit der Windows 10 Installation (oder eben deinem genutzen OS) hast, dann mal einlegen und den Reparaturmodus nutzen. Viele die kenne ich liefen auf diesen Fehler, weil, wie areiland schon erwähnt hat, die Bootsektoren fehlen oder Fehlerhaft sind.

Die Reparaturoption hat das bisher immer korrigiert!

CuddleBear schrieb:
Mit einem Windows Installations USB Stick habe ich auch die Reparatur Funktion gestartet. "Erweiterte Optionen" - "Starthilfe" ausgewählt. Jedoch kommt immer die Meldung: "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren"
Die Reparaturoption konnte mir leider nicht helfen.

Bootrec ist für eine GPT Platte mit einer EFI Installation die völlig falsche Vorgehensweise! Du musst Bcdboot benutzen, um den Bootmanager wiederherzustellen. Der Befehl Bcdboot -? liefert Dir die Optionen, die zu benutzen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
areiland schrieb:
Bootrec ist für eine GPT Platte mit einer EFI Installation die völlig falsche Vorgehensweise! Du musst Bcdboot benutzen, um den Bootmanager wiederherzustellen. Der Befehl Bcdboot -? liefert Dir die Optionen, die zu benutzen sind.

Das klingt logisch. Und evtl. genau nach dem Tipp den ich gesucht habe..
Laut der Seite sollte es einfach mit "bcdboot e:\windows /l de-de" gehen bei mir.
https://www.wintotal.de/tipp/reparieren-der-startumgebung-auf-der-systempartition-mit-bcdboot/

werde berichten, sobald ich das ausprobieren kann. Danke!

areiland schrieb:
Danke areiland!

Mit "bcdboot e:\windows /l de-de" konnte von der SSD wieder gebootet werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und areiland
@CuddleBear Hallo, ich habe mir jetzt bei meinem Laptop auch meine HDD durch eine SSD festplatte ersetzt. Ich habe genau denselben Fehler. Ich bin leider ein Anfänger mitm PC ... könntest du mir eine kleine pfadbeschreibung geben, wie ich den bcdboot... ausführen kann damit mein Laptop endlich mit der ssd startet ohne den Fehler zu zeigen?? Dankeschön im vorraus....

puh.. das ist jetzt aber laaaange her ;)

Wenn du genau das selbe Problem hast, dann musst du eigentlich nur das gleiche machen wie ich 😎

Code:
bcdboot e:\windows /l de-de

Ich schätze, du hast das schon versucht ohne Erfolg?
Da würde ich zuvor den Laufwerksbuchstaben suchen, in dem der Ordner Windows steckt und das e: durch ein C:, D:, F: oder G: usw.. anpassen.
Am besten in der Kommandozeile alle Buchstaben abgrasen und dann "dir" eingeben um den Inhalt aufzulisten.

Also zuerst mit C starten:
Code:
C:
dir

wenn da der Windows Ordner ist den Befehl ausführen:
Code:
bcdboot c:\windows /l de-de

Wenn nicht weiter machen mit:
Code:
D:
dir
usw.. bis du den Windows Ordner gefunden hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Schildkröte09, Terrier und eine weitere Person
@CuddleBear ja endlich hat es geklappt... Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung... ein Glück aber auch...😅
Wünsche dann noch eine ruhige restwoche

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und CuddleBear
@CuddleBear du siehst das vielleicht nicht aber falls doch vallah ich küss dein Herz du hast mir meinen armseligen IT-*rsch gerettet. Fühl dich geküsst. 😘❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und CuddleBear
Freut mich zu lesen, anderen helfen zu können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und dershocki
Hallo,

ich habe mich extra registriert deswegen. Auf diesen Thread bin ich per Google Suche gestoßen.

Ursprünglich wollte ich eine portable SSD WindowsToGo auf eine gleich große andere SSD mit AOMEI Backupper klonen. Klonvorgang ist soweit durchgelaufen, es wurden definitiv alle Partitionen kopiert und angelegt. Aber anscheinend doch irgendetwas nicht richtig. Auch Sektor für Sektor habe ich probiert. Alles führt immer wieder zu dem gleichen Fehler 0xc000000e wie oben beschrieben.

Das ganz große Problem jetzt, ich habe die SSD an einen anderen PC angschlossen und bin eurer Anleitung gefolgt. Die externe SSD hatte dort den Laufwerkbuchstaben D:

Um den Systemstart auf der externen SSD (Laufwerk D:) zu reparieren hab ich in der Eingabeaufforderung

bcdboot d:/windows /l de-de

eingegeben. Achtung: In obigem Befehl habe ich den Schrägstrich nach dem D: durch den andersrum gerichteten Schrägstrich ersetzen müssen, da ich diesen auf der Tastatur des Macbooks meiner Freundin nicht finde. Ich habe jetzt leider keinen anderen funktionierenden Rechner.

Jedenfalls hat der andere Rechner jetzt das gleiche Problem.

Was nun, wie kann ich das irgendwie reparieren?

DerSchmeissi schrieb:
eingegeben. Achtung: In obigem Befehl habe ich den Schrägstrich nach dem D: durch den andersrum gerichteten Schrägstrich ersetzen müssen, da ich diesen auf der Tastatur des Macbooks meiner Freundin nicht finde.
1. Wie hast du das auf einem Macbook hinbekommen?
2. Ob man D:/ oder D:\ macht keine unterschied habe es im Explorer gerade extra getestet.
3. Wie du hast jetzt keinen Rechner mehr? Hast du das Macbook geschrotet indem du auf eine externe Platte zugegriffen hast, den dass halte ich nicht für möglich.
Und um auf deine Frage zurückzukommen (ich denke mal das du kein Backup hast) am besten ist es Vielleicht wenn du dir bei nem Kollegen (der am besten Windows hat)die Daten von der Platte holst und Windows per MediaCreationTool neu installierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier