Laptop wird sogar bei einer auslastung von 30-40% über 80 grad heiß!

mateaz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
48
Wie oben erwähnt kann ich sogut wie gar kein spiel mehr auf meinem laptop spielen. Nach kürzester Zeit sind die 80 grad überschritten und der prozessor throttelt die leistung runter. Manchmal geht er auch aus. Was kann das sein? Was kann ich da machen?

P.S.: Ich habe schon die Treiber aktualisiert und den Laptop 1-2cm höher gestellt, damit er von unten luft bekommt.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! ;)

Was haltet ihr von nem BIOS-Update oder ner Windows Neuinstallation?
 
Oh ja, sorry...ich hab einen acer aspire 5742g mit nem i3-380m, ner gt 540m und 4gb ram
 
Meinst du? Der ist erst etwas über ein Jahr alt...und was kann ich dagegen machen? weil wenn ich den laptop aufmache ist die garantie ja futsch...
 
Hörst du den Lüfter, läuft der überhaupt noch?

Wenn er verstaubt ist, puste unten in die Schlitze mal mehrmals kräftig rein.
 
Acer & Packard Bell = Unzumutbare Kühlung, auch, weil sie extrem schnell zustaubt. Bau das Notebook auseinander und mach den Staubfilm zwischen Heatsink und Lüfter weg.
 
Reinpusten ist wohl eher nur eine NOTLÖSUNG zu sein ...
Am besten mit einem starken Staubsauger absaugen ... mach ich regelmässig
 
Barmen schrieb:
Am besten mit einem starken Staubsauger absaugen ... mach ich regelmässig
Schlechte Idee. Wenn du Pech hast, induzierst du über die Lüfter eine Spannung, die hoch genug ist, um das Mainboard zu grillen.

Wenn du es dir zutraust, aufmachen und entstauben. Ist aber nach dem was man hört, nicht so narrensicher wie am Desktop-Rechner. Zur Not bringst du es zum Fachmann. 40€ auf ein Jahr gerehnet ist nicht viel.

Allerdings können Laptops höhere Temperaturen besser ab als deren Desktop Konkurrenten. Das Laptop meiner Mutter läuft seit nem Jahr auf 90°C bei deiner Auslastung. Ist zum Nachmachen aber keineswegs empfohlen.
 
Hab mir mal ein paar Bilder angeschaut und bei dem Modell kommst du nur an den Lüfter ran wenn du das gesamte Notebook zerlegst, was ich nicht empfehlen würde.
Falls du noch Garantie haben solltest und ca. eine Woche auf das Gerät verzichten kannst, dann könntest du das Gerät auch einschicken. Am besten "Wird heiß und stürzt ab" als Fehlertext angeben.
Vorher Daten sichern nicht vergessen oder die Festplatte ausbauen, falls du nicht möchtest, dass deine jetzige Festplatte durch eine neue ersetzt wird.
 
Warum sollten die die ersetzen? Dann ist doch mein Windows weg! Kann ich dann überhaußt noch das mit recovery nutzen?
 
Magnetische Speichermedien sind aufgrund ihrer Funktionsweise für den portablen Einsatz eigentlich ungeeignet. Dafür sind sie einfach zu empfindlich. Das fällt im Alltag nicht immer auf, aber bei entsprechenden Tests könnten bereits Defekte der Festplatte festgestellt werden.

Wie das explizit bei Produkten von Acer ist, weiß ich nicht, aber normalerweise sind entsprechende Bereiche für die Recovery auf der Festplatte reserviert. Als ich mein Notebook einmal wegen Festplattenschaden einschicken musste, erhielt ich das Gerät mit neuer Festplatte und vorinstalliertem Windows zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben