Laptop wird ungewöhnlich heiss im Netzbetrieb und nutzt nur dann volle Leistung

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Seit ich das MSI GS65 besitze, habe ich das Problem, dass es während dem Aufladen bei wenig/normaler Last (Surfen oder Videos schauen) relativ heiss wird (durchschnittliche CPU-Temperatur von 60C). Ausserdem ist mir beim Gamen aufgefallen, dass das Notebook nur im Netzbetrieb die maximale Leistung nutzt - wobei es aber keinen Unterschied macht, ob ich den ausbalanciertien Modus oder Höchstleistung anhabe. Wenn das Notebook im Akkubetrieb ist, ist die Temperatur bei wenig/normaler Last normal, nutzt dann jedoch nicht die maximale Leistung, wenn ich den Höchstleistungs-Modus einstelle. Weiss jemand woran das liegen könnte und was ich tun kann, damit die Temperaturen auch bei wenig/normaler Last im Netzbetrieb normal bleiben? Ich habe schon im Energiesparplan den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf 50% gesetzt, jedoch hat das nichts gebracht. Der Laptop wird im Netzbetrieb trotzdem glühend heiss.

MSI GS65 9SE
16GB RAM
Intel i7 9750H
RTX 2060 (Mobile)
Windows 10 Pro
Ergänzung ()

Eigentlich wollte ich das bei Notebooks: Diskussionen posten. Kann ein Mod den Thread bitte verschieben?
 
WhiteKnights schrieb:
Seit ich das MSI GS65 besitze, habe ich das Problem, dass es während dem Aufladen bei wenig/normaler Last (Surfen oder Videos schauen) relativ heiss wird (durchschnittliche CPU-Temperatur von 60C)

Normal, Akku wird warm beim Laden, dazu noch Last ziehen durch die CPU, wärme Stau im gehäuse und schon wirds warm.

WhiteKnights schrieb:
Ausserdem ist mir beim Gamen aufgefallen, dass das Notebook nur im Netzbetrieb die maximale Leistung nutzt - wobei es aber keinen Unterschied macht, ob ich den ausbalanciertien Modus oder Höchstleistung anhabe.

Auch normal um die Akkulaufzeit zu erhöhen und den Akku ansich zu schonen. Sonst hättest nicht lange Spaß.

WhiteKnights schrieb:
Weiss jemand woran das liegen könnte und was ich tun kann, damit die Temperaturen auch bei wenig/normaler Last im Netzbetrieb normal bleiben?

Laptop bis er voll geladen hat, abschalten / in den Standby versetzten. Nach dem vollständigen Laden sollte dann nur noch normal die CPU warm werden


Ansonsten gilt wie immer schön sauber machen das ganze um Wärmestau zu vermeiden
 
Was die Leistung bei Akkubetrieb angeht, versuche mal in den Energieoptionen unter Prozessorenergieverwaltung die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv zu stellen. Standardmäßig steht sie bei Akkukbetrieb auf passiv.
Bei Netzbetrieb sind 60°C für ein Notebook kein Problem, solche CPUs können auch 90°C ab. Wenn man die üblichen Tipps beherzigt, also die Lüftungsschlitze nicht verdecken, Gerät auf einer glatten Oberfläche, also Tisch, ohne Stofftischdecke stellen, nicht im Bett verwenden oder auf die Oberschenkel stellen, kann es durchaus normal sein, dass so ein leistungsfähiges Notebook etwas heißer wird als ein 400€ Low-Performance-Teil.
 
WhiteKnights schrieb:
Notebook nur im Netzbetrieb die maximale Leistung nutzt

Das ist bei vielen Notebooks völlig normal. Volle Leistung gibt es oft nur an der Steckdose, ich meine bei voller Leistung hält der Akku auch keine Stunde durch. (45+W CPU + 115WGPU + 30W Rest = 190W, bei einem 82Wh Akkus eher weniger als eine halbe Stunde).

WhiteKnights schrieb:
Seit ich das MSI GS65 besitze, habe ich das Problem, dass es während dem Aufladen bei wenig/normaler Last (Surfen oder Videos schauen) relativ heiss wird (durchschnittliche CPU-Temperatur von 60C).

Es lässt sich prinzipiell nicht sagen, ob das gewollt ist oder nicht. 60C machen einer CPU nichts aus, dafür kann man die Lüfter etwas weiter drosseln. Aufladen des Akkus erzeugt auch Abwärme. Soweit alles im vertretbarem Rahmen.
 
WhiteKnights schrieb:
Ausserdem ist mir beim Gamen aufgefallen, dass das Notebook nur im Netzbetrieb die maximale Leistung nutzt - wobei es aber keinen Unterschied macht, ob ich den
Das ist bei dieser Kategorie Notebook normal und üblich. Der Akku dient vorwiegend dazu, dass der Rechner nicht ausgeht wenn man ihn ausstöpselt und woanders gleich wieder anstöpselt.

Die in Notebooks üblichen LCO- und NMC-Akkus könnten die benötigten Stromstärken auch kaum liefern. Im Modellbaubereich anzutreffende LFP-Akkus könnten das, selbst die wären aber ziemlich schnell leer.
 
pmkrefeld schrieb:
Das ist bei vielen Notebooks völlig normal. Volle Leistung gibt es oft nur an der Steckdose, ich meine bei voller Leistung hält der Akku auch keine Stunde durch. (45+W CPU + 115WGPU + 30W Rest = 190W, bei einem 82Wh Akkus eher weniger als eine halbe Stunde).
gut ueberschlagen, hier etwas genauer https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS65-Stealth-9SG-i7-9750H-RTX-2080-Max-Q-Laptop.423576.0.html - und das ist das Top Modell, also evtl. etwas mehr Verbrauch als das vom TE - es sind 143W gemessen beim Spielen und damit 81min Akkulaufzeit unter realer Last. Mit Prime saeuft die Kiste dann halt 215W und ist nach ner halben Stunde leer.
 
Zurück
Oben