Laptop wird zu warm.

4 Jahre sollten hinhauen. Bei guter Pflege natürlich mehr.

10 Jahre kannste eigentlich knicken.
Und ja, die CPUs werden so heiß - selbst bei Office Anwendungen (HP Notebook mit Intel Core i5-8365U, 4x 1.60GHz für Home Office hier) kommt gerne auch mal auf über 90°C und föhnt dann wie blöd.

Wenn du zockst, oder irgendwas nutzt das eben die Graka fordert - heizt es das System zusätzlich auf.

Mit Undervolting würde was gehen (beides am besten) aber ich glaube da geht bei Notebooks nicht viel/gar nichts. kA

Bist du denn viel mit dem Teil unterwegs oder warum musste es ein Notebook sein ?
An nem Rechner hätte man viel mehr Möglichkeiten

Wieder so ein typischer Fall. :)
  • so gut wie keine Infos
  • leicht eingeschnappt wenn kritische Fragen gestellt werden :D
  • Schnippische Antworten wenn mal tacheles "geredet" wird. :grr:

Aber Kritik beseite, nu zum echten Thema.

Wenn es ein reines Office-Notebook ist, dann kann man das gut 10 Jahre nutzen, dann würde aber weder MSI noch RTX2070 in den Specs stehen.

Das ist ein Gamingnotebook und ist nach spätestens 3 - 4 Jahren stark veraltet außer Du bleibst mit den Games auf dem Stand von JETZT ggf. nächstes Jahr. Selbst Cyperpunk 2077 wird vermutlich das Gerät schon zum argen schwitzen bringen, wenn man etwas von der Grafik sehen will.

Aber generell kann ich den Wunsch nachvollziehen, dass das Gerät nicht überhitzen soll und kühler besser für die Langlebigkeit der Komponenten ist.
Lässt sich im BIOS was einstellen von Temperaturgrenzen?
Grundsätzlich als Tipp, immer die Lüfter sauber halten und WLP auch gelegentlich tauschen (so alle 2 Jahre), das hilft damit die Temperaturen im Griff bleiben.

Aber generell kauft man sich keine Gamingnotebook um die Leistung zu drosseln, die Geräte haben es so schon schwer genug die Games in ihrer vollen Pracht darzustellen.

Just my 2 cents ....

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und cartridge_case
Wie schon angesprochen wurde kann man über den Windows Energieplan halt auf niedrige Leistung einstellen, dann bleibt das Notebook schon mal etwas kühler.

Aber was eigentlich noch besser für ein nicht mobil genutztes Notebook ist, das wäre so ein Notebookkühler in geeigneter Größe, also eine Unterlage mit Lüfter, die einen steten Luftstrom von unten gegen das Notebook pustet. Bei so einer Unterlage reicht meist auch schon ein einziger Lüfter aus, um die Notebook Temperaturen deutlich zu senken.
Beispiele: https://geizhals.de/?cat=nbstands&xf=846_Notebook-K%FChler

Gut, dann versuch ich mir um die CPU erstmal keine sorgen zu machen. Jedoch eine frage zur Cpu hätte ich nocht. Intel hat die maximale temperatur bei 100 grad angegeben. Bedeutet das, das sie bei 100 grad schaden nimmt oder ist das eher so eine empfehlung wie "ab 100 grad wirds unsicher für die cpu"?

Dann würde ich noch gerne wissen wie es mit der Grafikkarte ist, ich habe diese RTX 2070 soviel ich weis ist die Leistungsfähigkeit ein bisschen reduziert weil ist ja alles mobil. Die grafikkarte ist immer so bei ca. 75 grad maximal 80. Muss ich mir da gedanken machen? Oder ist das in ordnung. Zur grafikkarte hab ich auch leider nichtmal offizielle temperaturangaben gefunden, wie bei der cpu.

Eine Festplatte könnte ich bei einem Laptop aber auch austuschen oder?

Habt ihr vllt. Noch ein paar nette ideen? Wie man seinen Laptop haltbar machen kann. Ich gehe sowieso sehr pfleglich mit meinen sachen um aber bei so teuren anschaffungen bin ich immer paranoid und übervorsichtig.

Und habt ihr vllt schon erfahrungen mit MSI gemacht? Ist das ne marke die nen Ruf hat? Ob MSI gut oder schlecht ist möchte ich aber bitte nicht wissen, das würde mir nicht weiterhelfen. Ich hatte immer einen Laptop von HP der ist jetzt ca 5 jahre alt und fühlt sich immernoch wie neu an. Wenn das bei dek MSI in 5 jahren auch noch so ist bin ich zufrieden :)

Also, dein Notebook drosselt ab einer bestimmten Temperatur von alleine. Was du effektiv willst, ist diese Temperatur abzusenken, ab der er drosselt.
In Desktop-PCs ist das eine typische Einstellung im BIOS. Evtl kannst du das mit Intel XTU bei deinem Notebook erreichen. Dann ist das ganze auch viel simpler und braucht kein Extra Tool das permanent an Windows Einstellungen dreht.
Ergänzung ()

Es ist, soweit ich weiß weniger das die CPU bei hohen Temperaturen Schaden nimmt, sondern, dass sie sich irgendwann verrechnen würde. Die Temperatur selbst sollte der CPU eher nicht schaden.

Das Problem ist typischerweise eher, das durch das ständige, extreme Aufhitzen und wieder abkühlen, die Platinen immer ganz leicht verformen, bis irgendwelche Lötstellen aufgeben (soweit ich weiß bei vielen früheren Macbooks der Fall, die längerfristig auf 100° laufen und richtig geknechtet werden).

Aber wie robust hier die Platine ist und welche Temperatur die überhaupt erreicht, hängt von viel mehr Faktoren ab und halte ich für uns nicht wirklich beurteilbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So einen Laptop Kühler habe ich bereits bestellt, da hab ich ausnahmsweise mal mitgedacht :p und wenn ihr sagt das, das äußere des laptops so anfällig ist, werd ich mir eine externe tastatur holen und versuchen ihn nicht so oft auf und zu zu machen. Damit müsste man dann ja gehäuse und tastatur schäden auch vorbeugen können. Und ich weis in euren Aufgen mach ich mir sicher viel zu viele Gedanken aber wenn er kaputt geht weis ich nicht was ich machen soll.. Ich spare zwar bereits dafür um den nächsten Laptop zu kaufen in einigen vielen Jahren und solange soll der halt halten.. Wenn ich mehr geld hätte würd ich mir auch nicht so viele Gedanken machen :)

prian schrieb:
Wieder so ein typischer Fall. :)
  • so gut wie keine Infos
  • leicht eingeschnappt wenn kritische Fragen gestellt werden :D
  • Schnippische Antworten wenn mal tacheles "geredet" wird. :grr:

Wieder so ein Typischer Fall. :)

• Neugieriger als Nötig
  • Bewertet Leute ohne das jemand danach gefragt hat
  • unhöfliche Antworten obwohl nichts passiert ist.

Aber nun zu deiner Antwort.

Ehrlich gesagt, hätte ich keinen Gaming Laptop gekauft, sondern einen normalen PC. Der hat den riesen Vorteil, man kann ihn aufrüsten und/oder defekte Teile ersetzen. Ein Laptop ist quasi Schrott, wenn eine Komponente kaputt geht, außerhalb der Garantie. Kann man zwar auch tauschen, ist aber viel aufwendiger als beim PC.

Das ist und bleibt aber ein Glücksspiel. Ob das undervolten und auf Leistung verzichten dir ein paar Monate/Jahre mehr Lebensdauer bringt, vermag keiner zu sagen. Sowas kann halt in der nächsten Sekunde kaputt gehen.

Ich habe meine alte Sony Mini Stereo Anlage voll funktionsfähig in den Keller gestellt (nein, der ist nicht feucht). Als ich sie nach Jahren wieder raus genommen habe, war sie defekt vom Rumstehen.

edit:
Vergessen. Also Gaming PC und einen Office Laptop mit wenig Leistung, für Youtube auf dem Sofa und ähnliches. Vom Preis wärst du ähnlich ausgekommen, nur mit viel mehr Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, eigsi124, Baal Netbeck und 2 andere
Ich weis ja, jeder sagte mir ich soll einen richtigen Pc kaufen und keinen Laptop und ich kann das auch nachvollziehen. Aber meine wohnsituation ist so instabil, ich hab nicht viel, da kann man schnell mal umziehen. Würde ich mir so einen richtigen PC kaufen das würde den Rahmen sprängen. So ein riesiges teil möchte ich nur ungerne alle paar wochen irgendwo anders hin verfrachten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cartridge_case
Oje.

Keine Panik.
Benutze das Notebook einfach so, wie es ist.
Die Meinungen hier sind ja teilweise auch etwas paranoid.
Bedenke, dass die Leute hier meist Hardware-Enthusiasten sind und glauben, dass man nur mit der neuesten und teuersten Hardware etwas anfangen kann.

Meine Schätzung wäre, dass das Notebook mindestens 10 Jahre hält.
Also reine Funktionsfähigkeit der Technik.
Ob ein Teil ausfällt, ist ein Restrisiko.
Aber bei bekannten Herstellern hat man die Chance, Ersatzteile zu bekommen.

Wenn es nicht mobil sein muss, dann fährst Du auf lange Sicht aber mit einem selbstgebauten Desktop-Rechner günstiger.

Zum Thema Temperatur und Laufstärke.
Da hilft CPU und Grafikkarte mit weniger Spannung zu betreiben und im Notfall auch leicht den Takt zu reduzieren.
Das nennt man Undervolting.

Für die CPU nimmst Du ThrottleStop und für die Grafikkarte den MSI Afterburner.

Kaputt gehen kann da nichts.
Anleitungen gibt es im Internet.

Wenn Du Hilfe brauchst, dann sag hier Bescheid.

Eine Kühlerunterlage für das Notebook ist auch nicht unbedingt notwendig.
Es reicht meist, den Luftspalt unter dem Notebook zu erhöhen.
Z.B. einfach ein Stückchen einer Holzleiste, einen dicken Stift, eine alte CD-Hülle, ein Buch oder was immer gerade greifbar zur Hand ist.
Das Notebook nie auf einer Decke oder dem Sofa betreiben sondern immer auf einer sauberen Tischplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und Baal Netbeck
Ein Rechner muss nicht groß sein, meiner ist so groß wie Schuhkarton^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde versuchen mit Intel XTU minimal zu untervolten.
So -0.05V bis -0.1V sollten bei der CPU drin sein, dann läuft er kühler.
Aber immer schon Belastungsbenchmarks fahren, zum kucken ob er stabil bleibt.

Auch kannst wenn du nur surfst oder streamst die Energiesparprofil z.B. auf "Energie sparen" umschalten.
Das geht am Einfachsten damit:
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

Aber sonst muss ich der Meinung zustimmen. 100 Grad sind kein Problem für ne Notebook CPU.
Hab hier ne Mobile Workstation von Dell und gerade jetzt im Sommer ist der bei Last schnell auf
75-80 Grad, trotz -0.07V.
Ist eben ein Schlepptop und da ist nicht viel Raum zur Kühlung.

Auch was die Haltbarkeit angeht, das kann dir keiner sagen. Da kann morgen ein Teil verrecken,
in 5 Jahren oder erst in 15 Jahren.
Meine letzten zwei Dell Precision 7000er hatten beide nach 4-5 Jahren so ihre Macken.
Und das ist jetzt nicht grad ne Billigline von Dell.
Akkus, MB, Überhitzung, LTE Module, GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Aufschrauben und Staub entfernen. Alles andere wird von der CPU selbst geregelt. Keine extra Software wird gebraucht.

Machen sie sich Bloß keinen Kopf, mit guter Pflege hält der schon 3-5 Jahre. Danach kaufen sie sich einfach ein Laptop oder Tablet für 300-500€ und Abonnieren sie Nvidia Now oder Sonstige günstige Game Streamingdienst, holen sie sich einen guten Internetanbieter und Router. Da kommen sie mit 25€ im Monat hin, das wird in Zukunft alles viel leichter um ihre Hardware müssen sie sich dann kaum mehr Sorgen machen.

Wir haben mehrere 2007-2009 Macbooks hier (die meisten sind gebraucht gekauft worden) und alle funktionieren noch, aber nur weil bei allen der Akku getauscht wurde. Die Bildschirme verlieren auch an Helligkeit und die CPU Lüfter fangen schon langsam an zu rattern, das war es aber auch schon an "einschränkendem" Verschleiß

Die damals waren auch echt für die ewigkeikeit gebaut 😅 davon bitte bloß nicht auf die aktuellen Modelle schließen

Zurück
Oben