Laptop-WLAN (Dell) - Plötzlich eingeschränkte Konnektivität bis zum Neustart

JulienJaden

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,


Ich habe seit geraumer Zeit einen Dell Latitude E6520 (mit Windows 7), der seine Sache an und für sich auch recht gut macht, mit einer Ausnahme.

Er hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, mitten in der Benutzung den Dienst zu quittieren und, wie im Titel angedeutet, die Konnektivität der WLAN-Verbindung urplötzlich auf eingeschränkt umzustellen. Sprich, während ich ein YouTube-Video anschaue lädt es irgendwann nicht mehr weiter.
Dieser Zustand ist dann weder durch Abschalten der LAN-Komponenten (per Außenschalter), noch durch Neuverbinden zum Router, noch durch Energiesparmodus oder Ruhezustand aufzuheben.
Nur komplettes Neustarten (bzw. Aus- und Anschalten) hilft, das aber immer. Nur eben nicht permanent, denn nach einem beliebigen Zeitraum KANN es wieder passieren. Es tritt aber nicht unbedingt wieder ein, kann sogar wochenlang, bei gleichbleibender Benutzung, überhaupt nicht auftreten und dann auf einmal jeden Tag fünfmal.


Meine Frage ist also: Hat irgendjemand Erfahrungen mit derartigen Problemen? Liegt es am Dell, an Windows 7, am WLAN-Adapter (Wireless: WLAN 802.11b/g/n), am Treiber...?
Ich bin an sich kein Technophob und weiß mir sonst ganz gut zu helfen, aber hier bin ich vollkommen ratlos und weiß eben nicht einmal, in welche Richtung meine Bemühungen gehen sollten.
 
Lass mal das interne Hardwarediagnoseprogramm laufen.

Beim Booten Fn+D gedrückt halten - kleine Diagnose genügt.

Danach bist Du schlauer bezüglich eines möglichen Defekts am Gerät.

Ansonsten - was sagt der Support?
 
"eingeschränkte Konnektivität" - kannst du da noch auf denen Router zugreifen?
habe Win8 und öfters mal Internetausfälle und ich glaube da steht dann auch "eingeschränkte Konnektivität"

dann kann ich mich noch im Router einloggen, aber Seiten öffnen nicht

ansonsten, nutzt du P2P/Torrent oder machst große Downloads oder irgendwas anderes, was das Netz belastet, außer den Youtube Videos?
Sowas hat bei mir bisher bei allen Laptops, PC's und Routern zu WLAN und sogar ISP Abbrüchen geführt.

und nutzt du Bitdefender als AV mit Firewall? Da gibt/gab es einen Bug im Zusammenhang mit Flash
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell 7720
Ne Intel 2230 Wlan Karte

Auch win 7 und hatte das auch derbe mit der Einschränkung
Habe bei meinem Internetanbieter angerufen. Was raus kam Störung der Leitung
 
Ich kenne das Problem mit meinem E6520 auch.

Man muss den Rechner nicht neustarten es reicht auch in das "Network and Sharing-Center" zu gehen und dort den W-Lan Adapter zu deaktivierne und wieder zu aktivieren.

Das macht scheinbar etwas komplett anderes als der Hardware Schalter den Dell verbaut hat.

Ich vermute einen Bug im W-Lan Treiber, da auch eine andere von mir gewechselte Intel Karte (vorher 6300-N Ultimate jetzt 7260-ac) keine Besserung brachte.

Leider kann ich mit der jetzt verbauten Karte kein Treiber-Downgrade mehr machen und hoffe auf ein baldiges Update. Evtl. auch von Dell. Was auch noch möglich wäre, wäre ein Bug im BIOS.

Bei mir tritt das Problem auch nur vereinzelt nach Ruhezustand ein. Ist das bei dir auch so?

Gruß
 
Zurück
Oben