Laptop WLAN-Verbindung am Ethernetanschluss bereitstellen - wie?

polytypos

Cadet 2nd Year
moin moin,

hier mal eine frage an das forum, wo ich nicht mehr weiterkomme...

ich nutze (so wie jetzt) wlan mit dem läppi. nun nutze ich mein lappi auch, um via crossoverkabel eine verbindung zur set-top-box herzustellen (wartung usw...).

beides einzeln funktioniert. ...aber sowie ich das crossoverkabel einstecke, ist die internetverbindung weg. die verbindung steht zwar, aber kein zugriff mehr auf den router möglich. was kann das sein?

ip router: 192.168.0.1
ip lappi: 192.168.0.5 (wlan)
ip lappi: 192.168.0.6 (ethernet)
ip box: 192.168.0.10
subnet jeweils 255.255.255.0

pinge ich den router an, ohne dass die verbindung zur box steht, klappt es. steckt das kabel, ist kein ping mehr möglich.

bitte um hilfe!!!

Du hast auf LAN und WLAN das selbe IP-Netz. Das geht nicht. Du könntest ein Netz auf 192.168.1.x ändern. Und dann nur auf dem Netz mit dem Router einen Default Gateway eintragen.

Mirko

der gateway ist nur im router-netzwerk gesetzt, die verbindung zwischen box und lappi soll nur dazu dienen, dass sich die box updaten kann. normal hängt die über ethernet an dem router, aber das kabel ist hin und muss neu. :-(

die netzwerkverbindung am lappi ist ja aktiv, aber die verbindung zum router bricht nur ab, wenn ich den stecker reinstecke. :-( wenn es am gateway liegt, müsste ja von vornherein die verbindung zum router hängen. oder? :-( ich arbeite ja mit festen ip's...

hm, wenn es wirklich "nur" daran liegt, werde ich heute mal das kabel erneuern.. ...denn jetzt die ganze netzwerkkonfiguration ändern ist mir zu aufwändig... :-(

aber danke für den hinweis! :daumen:

Zurück
Oben