Ruhrort
Newbie
Hallo zusammen,
ich melde mich mit meinem ersten Beitrag zu Wort. Es geht gleich um eine recht verzwickte Sache, bei der ich für jede Hilfe oder jeden Vorschlag dankbar bin.
Ich habe einen Laptop von Packard-Bell, genauer gesagt ein EasyNote TJ61, den ich ums Verrecken nicht mehr zum Leben erwecken kann. Das Gerät stand bis vor kurzem einige Monate in der Ecke, da der Ein-/Ausschalter kaputt gegangen war (dieser sitzt im beweglichen Scharnier für das Display, was über kurz oder lang zum Kabelbruch führte). Jetzt habe ich das Kabel kürzlich gewechselt, wodurch sich der Laptop wieder einschalten ließ.
Leider kommt jedoch kein Bild mehr. Bevor ich ihn in die Ecke stellte, ging das noch - wenn er sich denn einschalten ließ. Ich habe schon einiges ausprobiert, leider hat bisher nichts geholfen.
Meine Überlegungen war folgende:
Nachdem die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen waren (RAM, Steckkarten, Display), schloss ich, dass das Mainboard defekt ist. Nach Lieferung und Einbau des neuen kam jedoch Ernüchterung, auch hier zeigt der Laptop exakt das gleiche Fehlerverhalten.
Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Habt ihr noch Ideen?
Meines Erachtens bleiben jetzt noch folgende Möglichkeiten:
- Ersatzt-Mainboard ebenfalls defekt
- Prozessor defekt
Soweit ich informiert bin, sind diese beiden Komponenten die einzigen, die (jetzt noch) dazu führen können, dass kein Bild angezeigt wird. Oder irre ich mich? Klar, die Grafikkarte, aber die sitzt onBoard. Aber sonst?
Für eure Hilfe oder Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Ich bin jetzt schon eine Weile mit dem Laptop dran, vielleicht habe ich etwas Wichtiges außer Acht gelassen?!
Gruß,
Der Ruhrorter
ich melde mich mit meinem ersten Beitrag zu Wort. Es geht gleich um eine recht verzwickte Sache, bei der ich für jede Hilfe oder jeden Vorschlag dankbar bin.
Ich habe einen Laptop von Packard-Bell, genauer gesagt ein EasyNote TJ61, den ich ums Verrecken nicht mehr zum Leben erwecken kann. Das Gerät stand bis vor kurzem einige Monate in der Ecke, da der Ein-/Ausschalter kaputt gegangen war (dieser sitzt im beweglichen Scharnier für das Display, was über kurz oder lang zum Kabelbruch führte). Jetzt habe ich das Kabel kürzlich gewechselt, wodurch sich der Laptop wieder einschalten ließ.
Leider kommt jedoch kein Bild mehr. Bevor ich ihn in die Ecke stellte, ging das noch - wenn er sich denn einschalten ließ. Ich habe schon einiges ausprobiert, leider hat bisher nichts geholfen.
Meine Überlegungen war folgende:
- Feststellung:
- Laptop lässt sich einschalten zeigt aber kein Bild
- Power-Kontrolleuchte leuchtet
- LED für Prozessor-/Festplattenaktivität leuchtet nicht
- Lüfter dreht kurz auf 100%, dann Stillstand
- Festplatte läuft an, aber offensichtlich keine Zugriffsgeräusche - Ausprobiert:
-> 2. Monitor über VGA-Buchse angeschlossen -> kein Bild (Monitor bleibt im Standby)
-> Laptop geöffnet: RAM, HDD, DVD-Laufw. und alle Module (miniPCI-E WLAN-Karte) vom Mainboard (MB) entfernt -> Kein Bild, keine Zugriffsgeräusche usw. (wie oben)
-> Alle Stecker vom MB abgezogen außer Ein-/Ausschalter und Display -> keine Änderung
-> Betrieb mit "nur Akku" und "nur Netzteil" -> keine Änderung
-> BIOS-Batterie gewechselt -> keine Änderung
-> MB gegen gleiches Modell gewechselt, CPU und Kühler eingesetzt, Stecker von Ein-/Ausschalter und Display gesteckt -> keine Änderung
-> 2. Monitor mit selbem VGA-Kabel getestet -> (beides) in Ordnung
Nachdem die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen waren (RAM, Steckkarten, Display), schloss ich, dass das Mainboard defekt ist. Nach Lieferung und Einbau des neuen kam jedoch Ernüchterung, auch hier zeigt der Laptop exakt das gleiche Fehlerverhalten.
Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Habt ihr noch Ideen?
Meines Erachtens bleiben jetzt noch folgende Möglichkeiten:
- Ersatzt-Mainboard ebenfalls defekt
- Prozessor defekt
Soweit ich informiert bin, sind diese beiden Komponenten die einzigen, die (jetzt noch) dazu führen können, dass kein Bild angezeigt wird. Oder irre ich mich? Klar, die Grafikkarte, aber die sitzt onBoard. Aber sonst?
Für eure Hilfe oder Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Ich bin jetzt schon eine Weile mit dem Laptop dran, vielleicht habe ich etwas Wichtiges außer Acht gelassen?!
Gruß,
Der Ruhrorter