Laptop zeigt kein Bild mehr, nach Mainboardwechsel weiterhin kein Bild

Ruhrort

Newbie
Hallo zusammen,

ich melde mich mit meinem ersten Beitrag zu Wort. Es geht gleich um eine recht verzwickte Sache, bei der ich für jede Hilfe oder jeden Vorschlag dankbar bin.

Ich habe einen Laptop von Packard-Bell, genauer gesagt ein EasyNote TJ61, den ich ums Verrecken nicht mehr zum Leben erwecken kann. Das Gerät stand bis vor kurzem einige Monate in der Ecke, da der Ein-/Ausschalter kaputt gegangen war (dieser sitzt im beweglichen Scharnier für das Display, was über kurz oder lang zum Kabelbruch führte). Jetzt habe ich das Kabel kürzlich gewechselt, wodurch sich der Laptop wieder einschalten ließ.

Leider kommt jedoch kein Bild mehr. Bevor ich ihn in die Ecke stellte, ging das noch - wenn er sich denn einschalten ließ. Ich habe schon einiges ausprobiert, leider hat bisher nichts geholfen.

Meine Überlegungen war folgende:
  • Feststellung:
    - Laptop lässt sich einschalten zeigt aber kein Bild
    - Power-Kontrolleuchte leuchtet
    - LED für Prozessor-/Festplattenaktivität leuchtet nicht
    - Lüfter dreht kurz auf 100%, dann Stillstand
    - Festplatte läuft an, aber offensichtlich keine Zugriffsgeräusche
  • Ausprobiert:
    -> 2. Monitor über VGA-Buchse angeschlossen -> kein Bild (Monitor bleibt im Standby)
    -> Laptop geöffnet: RAM, HDD, DVD-Laufw. und alle Module (miniPCI-E WLAN-Karte) vom Mainboard (MB) entfernt -> Kein Bild, keine Zugriffsgeräusche usw. (wie oben)
    -> Alle Stecker vom MB abgezogen außer Ein-/Ausschalter und Display -> keine Änderung
    -> Betrieb mit "nur Akku" und "nur Netzteil" -> keine Änderung
    -> BIOS-Batterie gewechselt -> keine Änderung
    -> MB gegen gleiches Modell gewechselt, CPU und Kühler eingesetzt, Stecker von Ein-/Ausschalter und Display gesteckt -> keine Änderung
    -> 2. Monitor mit selbem VGA-Kabel getestet -> (beides) in Ordnung

Nachdem die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen waren (RAM, Steckkarten, Display), schloss ich, dass das Mainboard defekt ist. Nach Lieferung und Einbau des neuen kam jedoch Ernüchterung, auch hier zeigt der Laptop exakt das gleiche Fehlerverhalten.

Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Habt ihr noch Ideen?

Meines Erachtens bleiben jetzt noch folgende Möglichkeiten:
- Ersatzt-Mainboard ebenfalls defekt
- Prozessor defekt

Soweit ich informiert bin, sind diese beiden Komponenten die einzigen, die (jetzt noch) dazu führen können, dass kein Bild angezeigt wird. Oder irre ich mich? Klar, die Grafikkarte, aber die sitzt onBoard. Aber sonst?

Für eure Hilfe oder Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Ich bin jetzt schon eine Weile mit dem Laptop dran, vielleicht habe ich etwas Wichtiges außer Acht gelassen?!

Gruß,
Der Ruhrorter

Es ist selten sinnvoll an einem Laptop herumzudoktern. Die paar Hunderter, die das Mainboard gekostet hat, hättest du besser in einen neuen Laptop investiert.

Na klar gibt es noch hundert andere Gründe: Stromversorgung im Laptop, Akku Management, Kühlung, Display, Display-Kabel, Kurzschluss,...

hat die cpu genug kühlung / wlp? kann schon sein das durch ständiges zu heiss werden die cpu immer wieder neu abschaltet.

netzteil ausgetauscht? / anderes probiert (mit gleicher Ampere) ?

War das Austauschboard einen neues?
Netzteil ist unsinnig
im ausgebauten Zustand
CPU drauf mit Kühler!, RAM rein, Display dran, Netzeil drann.
einschalten Jetzt muß Bild zu sehen sein.
wenn nicht
Ram komplett raus , einschalten 3x Signalton lang ( je nach BIOS)
wenn das nicht geht RAM draussen lassen
CPU Raus
einschalten 1x Signalton lang ( CPU fail)

wenn keine Änderung ist CPU defekt .
wenn kein Piepsen zu hören ist dann Board defekt

Sherman123 schrieb:
Es ist selten sinnvoll an einem Laptop herumzudoktern. Die paar Hunderter, die das Mainboard gekostet hat, hättest du besser in einen neuen Laptop investiert.

Na klar gibt es noch hundert andere Gründe: Stromversorgung im Laptop, Akku Management, Kühlung, Display, Display-Kabel, Kurzschluss,...
Du hast recht, dass sich das häufig nicht mehr lohnt. Ich habe bei der Recherche Anbieter gesehen, die für ein neues Mainboard über 300 EUR haben wollen. Das lohnt sich wirklich nicht. Da ich aber deutlich weniger als 100 EUR bezahlt habe, bin ich das Risiko eingegangen, da ich ziemlich sicher war.

Stromversorgung im Laptop / Akku-Management
Wie geschrieben habe ich es mit Akku und mit Netzteil probiert (das Netzteil hatte ich auch mal gewechselt, nur nicht geschrieben). Der Akku ist voll und kann trotz des Kein-Bild-Fehlers am Laptop geladen werden. Wenn er voll ist, wechselt die Anzeige von Orange auf Blau (so wie es immer schon war). Sowohl mit Akku und mit Netzteil wird kein Bild angezeigt.

Display/Displaykabel kann zwar defekt sein, d. h. Display zeigt kein Bild, aber dann muss es über die externe VGA-Buchse des Laptops funktionieren (das ging früher auch). Jedoch kommt auch hier kein Bild mehr.

Einen Kurzschluss könnte es nach meiner Meinung nur noch auf dem Mainboard selbst geben, da ich dieses bereits komplett nackt nur mit Netzteilstecker, Ein-/Ausschalter und angeschlossenem VGA-Kabel betrieb, natürlich immer unter Berücksichtigung von ESD. Das führt auch wieder aufs Mainboard als Übeltäter - oder kann die CPU selbst auch einen Kurzschluss verursachen? Das weiß ich nicht. EIne Test-CPU wäre jetzt schön...

theblade schrieb:
hat die cpu genug kühlung / wlp? kann schon sein das durch ständiges zu heiss werden die cpu immer wieder neu abschaltet.

netzteil ausgetauscht? / anderes probiert (mit gleicher Ampere) ?
CPU-Kühlung
Wärmeleitpaste ist natürlich drauf. Diese Arbeiten habe ich durchaus gewissenhaft ausgeführt. ;-)
Läuft die CPU heiß, gibt's eigentlich nur drei Möglichkeiten: 1. Gerät startet (ständig) neu - 2. Gerät schaltet sich aus - 3. Gerät hängt sich auf. Selbst unter der Annahme, dass der Kontakt zwischen Kühler und CPU nicht optimal ist, würde die CPU (nur ein einfacher Ahtlon X64 X2 QL-64) in weniger als drei Sekunden nicht so heiß laufen, dass einer der drei Fälle eintritt, die dann u. U. dafür sorgen, dass kein Bild erscheint. Und bedenke: Das Problem bestand ja auch vor dem Mainbordwechsel schon.

Gruß
Der Ruhrorter
Ergänzung ()

abacus-pc schrieb:
War das Austauschboard einen neues?
im ausgebauten Zustand
CPU drauf mit Kühler!, RAM rein, Display dran, Netzeil drann.
einschalten Jetzt muß Bild zu sehen sein.
Richtig, ganz vergessen... Mainboard war nicht neu, jedoch vom Händler als funktionierend beschrieben.
Beschriebene Schritte hab ich gemacht. Kein Bild, weder über Display noch externen Monitor.

wenn nicht
Ram komplett raus , einschalten 3x Signalton lang ( je nach BIOS)
wenn das nicht geht RAM draussen lassen
CPU Raus
einschalten 1x Signalton lang ( CPU fail)
Pieptöne waren bisher nie zu hören, obwohl Lautsprecher angeschlossen. CPU rausgemacht, kein Piepton und auch kein Bild.

wenn keine Änderung ist CPU defekt .
wenn kein Piepsen zu hören ist dann Board defekt
Was heißt jetzt "wenn keine Änderung ist CPU defekt"? Änderung wozu?
Jedenfalls ist kein Piepen zu hören.

Gruß
Der Ruhrorter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben