Laptop zerstört TrueCrypt Kontainer

Drecks-Kiste

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
52
Hallo,

ich habe folgendes Problem ich habe einen TrueCrypt Kontainer auf einen neuen USB Stick erstellt als ich ihn öffnen wollte um Daten hineinzukopieren zeigte er mir an Falsches Passwort oder kein TrueCrypt Volumen.

Ich habe den Kontainer erstellt dann den Laptop ausgeschalten weil ich einen Termin hatte und als ich weiter machen wollte ging nichts mehr. (Das Passwort stimmt 100%)

Dann habe ich den Kontainer wieder gelöscht und einen neuen erstellt. Diesmal aber zwei word.docx hineinkopiert und am nächsten Tag als ich noch etwas hinzufügen wollte kam wieder das gleiche. Falsches Passwort oder kein TrueCrypt Volumen.

Man muss noch sagen ich nutze TrueCrypt schon seit knapp 10 Jahren ich geh jetzt davon aus das der Laptop meine Kontainer zerstört.

Es wird auch zuerst Dismount und dann sicheres Entfernen geklickt. Somit geh ich davon aus das Ich alles richtig mache. Hat ja die Jahre davor auch geklappt.

Ich habe auch Probiert mit dem Backup Header zu mounten bloß es kommt die gleiche Meldung.
Mit HxD zeigt er mir auch alles schön an. Und Testdisk sagt auch das alles ok ist.
Das ist doch Merkwürdig oder? Ich habe auch schon Probiert an einem anderen Rechner zu mounten bloß nach Falsches Passwort oder kein TrueCrypt Volumen ist schluss. mehr geht nicht!

Mich würde jetzt interessieren ob es wirklich am Laptop liegt oder was ihr dazu meint?
Gibt es mittlerweile eine möglichkeit ein anderes Program zum öffnen von Kontainern zu verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
ohne weitere Infos ist das heiteres Rätselraten.

1) Notebook?
2) Betriebssystem?
3) Stick?
4) Truecryptversion?

um nur einige zu nennen....
 
Teste doch mal, ob der Stick unverschlüsselt das zurückliefert, was drauf geschrieben wurde. Evtl. ist der ja auch einfach nur hin.
 
Denke, dass der Stick defekt ist.
 
Also ich habe das Problem bei mehreren Sticks, das habe ich auch schon ausprobiert. Egal ob von Philips oder Transcend oder LG immer der gleiche mist => Falsches Passwort oder kein TrueCrypt Volume.

somit fällt weg das der stick defekt ist.
Habe auch mehrere TrueCrypt versionen probiert bei 6a angefangen bis 7.1a.

Habe sogar mit der TrueCrypt Kontainer das mounten bei den unterschiedlichen versionen hintereinander probiert an unterschiedlichen pcs.

Betriebssytem windows xp pro und ich weiß nicht was das laptopmodel dazu beitragen soll wenn es davor 2Jahre lang an diesem Laptop keine Probleme gab.

In der WG in der Ich zuvor gewohnt habe hat der Boden Strom geleitet, fragt mich nicht warum auf jeden fall hatte ich das Netzwerkkabel am Router und am Laptop angesteckt und auf einmal hat meine hand gekribbelt bis ich gewusst habe was los ist hab ich einen stromschlag bekommen. In diesem Moment war aber nichts anderes angesteckt kein netzteil und kein stick.

Zusätzlich ist mir noch eingefallen das ich vor kurzem eine sd-karte angesteckt hatte wegen urlaubsfotos nachdem ich sie in die kamera wieder eingelegt hatte zeigte diese mir an das die karte leer ist. ich habe sie aber nur kopiert. als ich den stick dann wiederherstellen wollte zeigte mir das program an das keine daten auf der karte waren. so wäre also laut programm die karte fabrikneu gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
die Frage nach Notebook und Betriebssystem kommt nicht von ungefähr.

So manches Treiberupdate z.B. hat dann für Probleme an USB Ports gesorgt. Siehe z.B. auch die aktuelle Problematik von Windows 7 wegen eines fehlerhaft ausgelieferten Patches für Festplattensicherheit im April, was zu unerklärlichen Abstürzen führt. Zudem ist bei älteren Notebooks auch nicht immer ein eventueller Hardwarefehler auszuschließen, selbst wenn Geräte noch erkannt werden.

Aber wenn du das nicht für relevant erachtest und ja alles weißt dann frage ich mich, warum du hier nachfragst......

Mögliche Fehlerquellen sind die Komprimierung von Laufwerken unter XP, das ist tödlich in Zusammenhang mit TrueCrypt Containern.

Und so maches Antivirenprogramm soll während der Liveüberwachung des PC schon Truecrypt Container zerlegt haben.
 
Zurück
Oben