Laptop zu schlecht für Windows 10?

StefZockt

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

ich brauche mal bitte Euren professionellen Rat, bzw. Eure Erfahrungswerte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Gerne verschieben, wenn es woanders besser passt...

Wir haben bei einem Online-Versandhandel (Namen sage ich jetzt mal nicht...) zwei baugleiche Laptops für die Familie bestellt.

Bei beiden Laptops haben wir nun folgendes Problem: Das Betriebssystem hakt, hängt sich auf und ist in Summe enttäuschend langsam, z.B. beim Hochfahren und einfachen Anwendungen. Da ist ja sogar mein Laptop, der 7 Jahre älter ist (unter Windows 7) besser. Ich würde das Arbeiten mit den Laptops als unerträglich bezeichnen. (Bei unserem Desktop-PC läuft Win 10 gut, obwohl dieser noch älter ist, hat aber auch 8GB RAM...)

Num zum Anliegen. Windows 10 war VORINSTALLIERT.

Die Daten des Laptops lauten:

• Intel i3-5005U (2.0 Ghz, 3MB L3 Cache)
  • Intel HD Graphics 5500, up to 2133 MB Dynamic Video Memory
  • 4 GB DDR3 L Memory

Kann es sein, dass dieser Laptop einfach viel zu schlecht für Win 10 ist? Mein Vorschlag wäre einfach, das System runterzuschmeißen und z.B. Linux zu installieren. Kenne mich da aber nicht aus, müsste mich schlau machen.

Oder verlangsamt z.B. die Software AntiVir das System? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Kann ich unter Linux alles problemlos installieren, falls ich mich dazu entscheide oder gibt es ggf. bessere Alternativen als Linux? Danke!

Ich würde in beide Gerate eine SSD einbauen und Windows 10 neu, inkl. sämtlicher Treiber von der Herstellerseite installieren.
Das i5 2nd gen Notebook rennt wie Hölle mit einer 120GB billig SSD von Sandisk...

Danke für deine Antwort. Verstehe den Hinweis mit dem "i5" nicht....ich habe doch hier einen i3 ;-)

Oder sprichst du aus eigener Erfahrung? Würdest du das Problem eher bei der Festplatte sehen? Darauf bin ich gar nicht gekommen.....

Na ich wollte nur darauf aufmerksam machen das sogar ein drei Generationen älterer i5 das locker packt.

Die HDD ist was die generelle Arbeitsgeschwindigkeit angeht immer der Flaschenhals.

Ich habe für Kunden schon SSDs in Core2Duo Notebooks aus Win XP Zeiten (auch mit Windows 10 geupgradet) aufgerüstet und die Teile waren erstaunlich schnell damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefZockt
Antivir runter, Windows 10 Defender nutzen und SSD rein, dann sollte das funktionieren.

Video- oder Bildbearbeitung würde ich dennoch nicht nutzen wollen.

Ja, man kauft heute keine Notebooks ohne SSD mehr. Und je nachdem, was Du mit dem Gerät anstellst, noch weiter 4 GB rein.

• Gefällt mir
4 GB RAM zusätzlich rein ist erstmal das wichtigste,
Und eine SSD schadet natürlich auch nicht.

Sofern du 2 Virenscanner drauf hast, ist das sicherlich das größte Problem, das macht ein Notebook tatsächlich unter Umständen unbenutzbar langsam.

• Gefällt mir
hab das Samsung 900X3C mit einem i5 und 4GB Ram (2012). Hab letztes Jahr die alte SSD durch eine schnellere und vor allem größere ersetzt (Evo 500GB). Läuft seit dem deutlich performanter. Allerdings merkt man schon dass der aufgelötete Arbeitsspeicher am Limit ist. Falls möglich, würde ich noch zusätzlichen Arbeitspeicher einbauen

Den Laptop regelmäßig längere Zeit laufen lassen hat bei mir auch geholfen.
Win10 lädt & installiert Updates ja automatisch und bei langsamen Laptops kann da paralleles Arbeiten mühsam werden - selbst mit SSD.

Die SSD ist wichtiger als der RAM, da reichen die 4GB für die "normalen" Internet- und Office-Sachen auch aus. Ich hab noch ein altes Acer Aspire von 2008 mit Pentium Dual Core und 3GB RAM, das läuft seit dem SSD-Upgrade vor einigen Jahren auch heute noch butterweich mit Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Coca_Cola und StefZockt
Okay. Danke für Euer Feedback. Hört sich sehr plausibel an...

Der Laptop ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Ich würde die Kosten in der Tat auf einem sinnvollen Minimum halten. Im Prinzip werden hier ab und zu ein paar ältere Spiele gespielt und insbesondere einfache Anwendungen, wie z.B. surfen und Office-Pakete, aber nicht einmal die laufen richtig...

Ich bin was Einbau betrifft etwas schwach auf der Brust, traue es mir aber mit Anleitung zu. Muss ich erstmal prüfen, ob der Arbeitsspeicher erweiterbar ist?

Bzw. kann man denn bedenkenlos jeden Laptop einfach so öffnen?
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Die SSD ist wichtiger als der RAM, da reichen die 4GB für die "normalen" Internet- und Office-Sachen auch aus. Ich hab noch ein altes Acer Aspire von 2008 mit Pentium Dual Core und 3GB RAM, das läuft seit dem SSD-Upgrade vor einigen Jahren auch heute noch butterweich mit Windows 10.
Hört sich ja echt gut an.......da würde ich schon fast dazu tendieren, zunächst einmal die SSD auszutauschen. Jetzt muss ich mich mal bei Youtube o.ä. informieren wie das geht :) Ist das mit Anleitung lösbar? Bin leider kein Fachmann, würde es aber gerne mal selbst testen.

Selbst einer Atom-Krücke kann man mit einer SSD Beine machen bis er sich selbst an der mangelnden Prozessorleistung verschluckt.......

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Selbst einer Atom-Krücke kann man mit einer SSD Beine machen bis er sich selbst an der mangelnden Prozessorleistung verschluckt.......
Verstehe :D Nun...das Thema Hardware ist leider die letzten 15 Jahre an mir vorbeigerauscht, da ich entweder die PC´s auf der Arbeit nutze oder uralte Fertig-PC´s Zuhause...Zocke nun mal keine neuen Spiele, aber bei den Laptops ist mir aufgefallen, wie langsam diese sind.

Manche haben eine Wartungsklappe, wo man RAM und Massenspeicher wechseln kann. Bei manchen muss die komplette Bodenabdeckung entfernt werden. Auf Youtube findest du sicher einige Anleitungen, die du auf dein Modell anwenden kannst oder vielleicht findest du auch eine, die genau dein Modell behandelt. Beim Öffnen aufpassen, denn oft sind z.B. unter Aufklebern oder Gummifüßen Schrauben versteckt, die man leicht übersieht.

• Gefällt mir
Es wäre interessant, zu erfahren, um welches Laptop es sich handelt (Marke, Hersteller, genaue Modell-Bezeichnung etc.)

• Gefällt mir
Okay. Ich bestelle dann heute noch eine Festplatte online und gebe Euch Feedback wie das mit dem Einbau geklappt hat, bzw. die Performance-Veränderung.

Nun stehe ich vor der Wahl der Festplatte:

Eine SAMSUNG EVO (500GB) für knapp 83 Euro.
Eine SAN DISK (240 GB) für 36 Euro.

Einerseits klingen 240 GB etwas mickrig, auch wenn keine großartige Speicherung von Daten geplant ist hier...Andererseits ist die Frage, ob sich die Investition überhaupt lohnt, immerhin ist das jetzt von Werk aus auch kein Knaller-Laptop...ein i3-Prozessor ist wohl nicht der Knaller oder wie seht ihr das? Da würde ja die teurere Festplatte etwa 17% des Kaufpreises entsprechen.
Ergänzung ()

Thorsten67 schrieb:
Es wäre interessant, zu erfahren, um welches Laptop es sich handelt (Marke, Hersteller, genaue Modell-Bezeichnung etc.)
Ja. Gerne. Es handelt sich hierbei um einen Acer Aspire E15 - Modellname: E5-573-39ZF.

Ich würde die Samsung Evo nehmen, denn die hat eine ordentliche Performance und der Speicherplatz ist mit 500GB auch vernünftig bemessen. Außerdem gibts von Sandisk auch billig-SSDs ohne DRAM-Cache, was sich im Alltagsbetrieb negativ auswirken kann, wobei nicht erkennbar ist ob deine ausgewählte dazuzählt. Du kannst ja erstmal nur eine bestellen und ein Notebook damit aufrüsten, Windows neu installieren und dann testen ob dir die Performance taugt. Danach kannst du entscheiden ob der andere genauso aufgerüstet werden soll.

DenkAnMich schrieb:
Kann ich unter Linux alles problemlos installieren, falls ich mich dazu entscheide oder gibt es ggf. bessere Alternativen als Linux?
Zu Linux gibt es natürlich nie eine bessere Alternative! ;)

Was verstehst du unter "alles problemlos installieren"? Windows Software läuft natürlich nicht auf Linux. Dafür gibt es aber reichlich eigene SW.

Acer-UEFI Installationen mit Linux sind etwas zickig, da sie von der normalen Installationsroutine etwas abweichen. Geht aber grundsätzlich! Die Performance auf dem Rechner dürfte mit einer schlanken Linux Distro etwas besser sein als W10. Ein Standard Ubuntu z.B. dürfte aber keine großen Unterschiede machen.

Ansonsten ist SSD immer empfehlenswert. Diese Rechner dürften aber nicht so lahmen. Das muss andere Gründe haben.

L.G.

• Gefällt mir
Thorsten67 schrieb:
@DenkAnMich
Hier ist der Link zum Benutzerhandbuch: Aspire E 15 Serie Benutzerhandbuch
Und hier 2 Videos zum Zerlegen des Laptops:
Acer Aspire E15 Laptop öffnen - Notebook HDD SSD Akku Batterie RAM Lüfter wechseln
Acer Aspire E15 Series (E5 571G P 572 573) RAM memory Arbeitsspeicher SSD / HDD Upgrade Notebook
(müsste auf Dein Laptop zutreffen, ich übernehme aber KEINE Garantie dafür)
Danke. Feedback kommt die Tage ;)
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Ich würde die Samsung Evo nehmen, denn die hat eine ordentliche Performance und der Speicherplatz ist mit 500GB auch vernünftig bemessen. Außerdem gibts von Sandisk auch billig-SSDs ohne DRAM-Cache, was sich im Alltagsbetrieb negativ auswirken kann, wobei nicht erkennbar ist ob deine ausgewählte dazuzählt. Du kannst ja erstmal nur eine bestellen und ein Notebook damit aufrüsten, Windows neu installieren und dann testen ob dir die Performance taugt. Danach kannst du entscheiden ob der andere genauso aufgerüstet werden soll.
Okay. Werde sowieso erstmal nur eine bestellen. Würde gerne noch eine Sache wissen: Was schätzt du, wie lange kann man diesen Laptop für den Hausgebrauch (hauptsächlich Office-Anwendungen) denn noch nutzen? Das Teil ist ja von Werk aus kein Überflieger oder? Finde da die EVO schon fast "zu teuer"...auch wenn ich ungerne am falschen Ende sparen will. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Zurück
Oben