Laptop zu schlecht für Windows 10?

• Gefällt mir
Reaktionen: StefZockt
Ich finde auch dass der i3 noch etliche Jahre für Officeaufgaben taugt. Auch für die meisten Internetgeschichten wird er noch lange reichen. Videostreaming ist das erste, was er irgendwann man nicht mehr schaffen wird. Das hängt aber auch davon ab, für welche Codecs der Grafikchip Videobeschleunigung unterstützt. Videostreaming ist das einzige was mein altes Aspire nicht mehr schafft, zumindest die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen kann man damit nicht mehr schauen. Für Office, Surfen, eMail usw. reicht der immer noch aus und deine Notebooks sind wesentlich besser ausgestattet.

• Gefällt mir
Sandisk+/WD-Green sind ohne Cache, die Ultra 3D bzw WD Blue 3D sind mit Cache, alternativ auch die Crucial MX500 (nicht die BX500!)

• Gefällt mir
Okay. Habe jetzt noch eine Frage zum Procedere, nachdem ich mich auf YouTube schlau gemacht habe, gibt es wohl zwei Varianten im Wesentlichen oder?

1.) Festplatte klonen mit einem externen USB-Gehäuse (kostet knapp 13 Euro...)?
2.) Neue Festplatte direkt einbauen und dann irgendwie über das BIOS einrichten und Win10 neu installieren.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich Win10 installieren soll, wenn gar keine CD dabei ist, was ja wohl mittlerweile normal ist. Aber wo ist der CD-Key? Früher waren die doch aufgedruckt am Laptop / PC oder nicht? Die Variante 2 hört sich für einen Halb-Laien wie mich, komplizierter an.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB-Speicherstick bootfähig machen, und davon dann nach dem Einbau der SSD Windows installieren.

DenkAnMich schrieb:
wie lange kann man diesen Laptop für den Hausgebrauch (hauptsächlich Office-Anwendungen) denn noch nutzen?
Mit SSD und mehr RAM werden Office-Anwendungen noch ein paar Jahre gehen.
Für Internet wird es vielleicht eher knapp als für Office.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und StefZockt
chithanh schrieb:
Du kannst mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB-Speicherstick bootfähig machen, und davon dann nach dem Einbau der SSD Windows installieren.
Wie ist das denn mit der Lizenz. Wie fragt Microsoft diese ab? Soweit ich weiß ist ja kein Key aufgedruckt bei den Laptops. Müsste ich nachher Zuhause mal prüfen. Kann man den Key nicht auslesen im Win10, das müsste doch der korrekte Key sein oder? Wenn ich mit Rechtsklick auf "Dieser PC" gehe, zeigt der mir "Produkt-ID" an.

Der Lizenzkey ist an eine Hardware-ID gebunden, die eindeutig diesem Laptop zugeordnet wird. (Basierend auf Mainboard-Seriennummer AFAIK)

Im Grunde installierst du Windows 10 und sobald das Gerät im Internet ist funkt es an Microsoft:
"Hallo ich bin <ID>, darf ich Windows 10 (Home/Pro) aktivieren?"
und da das Gerät bekannt ist sagt der MS-Server. "Hey <ID>, klaro! Aktiviert!"
... und Windows ist aktiviert.

Wichtig hierbei: Richtiges Windows installieren, denn Pro lässt sich nicht mit ner Home-Lizenz aktivieren. Und andersrum.
32/64-Bit wiederum ist egal.

Nachteil: Eine Mitnahme dieser Windows-Lizenz auf ein neues Gerät ist "kompliziert" und nicht gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und StefZockt
Die Lizenz ist in der Firmware des Rechners selbst abgelegt (im ACPI MSDM) und wird vom Windows-Installer automatisch gefunden.

Du kannst den Produktschlüssel auch selbst auslesen, mit dem Befehl
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
(als Administrator ausführen)

• Gefällt mir
ImpactBlue schrieb:
Der Lizenzkey ist an eine Hardware-ID gebunden, die eindeutig diesem Laptop zugeordnet wird.

Im Grunde installierst du Windows 10 und sobald das Gerät im Internet ist funkt es an Microsoft:
"Hallo ich bin <ID>, darf ich Windows 10 (Home/Pro) aktivieren?"
und da das Gerät bekannt ist sagt der MS-Server. "Hey <ID>, klaro! Aktiviert!"
... und Windows ist aktiviert.

Nachteil: Eine Mitnahme dieser Windows-Lizenz auf ein neues Gerät ist "kompliziert" und nicht gewünscht.
Verstehe. Nett erklärt :) Da die Mitnahme eh nicht geplant ist, passt es ja.

Was ist denn mit der Variante mit dem USB-Gehäuse und dem Klonen? Ist das nicht das Wahre?

Kannst du machen, da gibt es aber ein paar Fallstricke (etwa Partitions-Alignment). Eine Neuinstallation ist da weniger problematisch und nicht langsamer.

Für die Festplatte kannst du natürlich trotzdem ein USB-Gehäuse kaufen und sie als externe Backupplatte o.ä. weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und StefZockt
Zum Klonen:
Jein, beim Klonen werden eventuelle Fehler mit übernommen.
Wenn der Rechner also ein vermurkstes Windows hatte, was Fehler/Bluescreens macht oder wo der Store nicht geht oder so, dann wird das übernommen und du hast den selben Schmarrn.
Dafür hast du auch alle Programme installiert und kannst nahtlos weitermachen.

Neuinstallation ist insofern "sauberer", als dass eben solche Sachen nicht übernommen werden.

Ich persönlich halte es für eine Frage der Faulheit. habe damals auch das Windows von HDD auf die SSD geklont weil ich nicht alles neu machen wollte. Oder von 120er aus 250er geklont.. ich erinnere mich nicht mehr genau.

Wie mein alter Mathelehrer zu sagen pflegte: "Kannste machen wie ein Dachdecker" (in diesem Kontext: mach wie du meinst.) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67 und StefZockt
ImpactBlue schrieb:
Zum Klonen:
Jein, beim Klonen werden eventuelle Fehler mit übernommen.
Wenn der Rechner also ein vermurkstes Windows hatte, was Fehler/Bluescreens macht oder wo der Store nicht geht oder so, dann wird das übernommen und du hast den selben Schmarrn.
Dafür hast du auch alle Programme installiert und kannst nahtlos weitermachen.

Neuinstallation ist insofern "sauberer", als dass eben solche Sachen nicht übernommen werden.

Ich persönlich halte es für eine Frage der Faulheit. habe damals auch das Windows von HDD auf die SSD geklont weil ich nicht alles neu machen wollte. Oder von 120er aus 250er geklont.. ich erinnere mich nicht mehr genau.

Wie mein alter Mathelehrer zu sagen pflegte: "Kannste machen wie ein Dachdecker" (in diesem Kontext: mach wie du meinst.) :D
Haha! Ja ne, bei mir ist es keine Frage der Faulheit (ausnahmsweise) ;-) , sondern möchte ungerne Fehler machen und suche eine idiotensichere Variante. Ich bestell den Kram jetzt, dann gebe ich Feedback. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Hallo zusammen,

der Laptop läuft jetzt sehr viel besser. Kurzes Feedback:

Das Öffnen der Abdeckung war etwas schwerfällig. Außerdem zickte das Media Creation Tool. Beim Erstellen der Iso direkt auf den USB-Stick brach die Software immer ab. Hierfür musste ich das Programm als Admin starten und Avira deaktivieren / löschen.

Ansonsten habe ich die SSD von Samsung EVO eingesetzt. Avira gelöscht, nutze jetzt den Defender. Als ich Avira vor dem ganzen Procedere gelöscht hatte, spürte ich eine Besserung bereits.

Windows komplett neu aufgesetzt, ohne Klonen o.ä. Läuft jetzt richtig gut.

Vielen Dank nochmal, Leute! Ihr seid super. Man sieht sich bestimmt mal wieder hier ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SilenceIsGolden und Dr. McCoy
Danke für das Feedback!

DenkAnMich schrieb:
Das Öffnen der Abdeckung war etwas schwerfällig.
Ja, das kann in der Tat etwas pfriemelig sein. Lohnt sich aber.

Außerdem zickte das Media Creation Tool. Beim Erstellen der Iso direkt auf den USB-Stick brach die Software immer ab. Hierfür musste ich das Programm als Admin starten und Avira deaktivieren / löschen.
Das war nicht das Tool, das gezickt hat, sondern Avira. Virenscanner sollten bei solchen Aktionen, bei denen ohnehin vertrauenswürdige Software zum Einsatz kommt, also während des Erstellens eines bootfähigen Installations-Sticks für ein neues Betriebssystem, abgeschaltet sein, damit keine nachteiligen Effekte auf den Erstellungsprozess sowie das später fertige Installationsmedium im Allgemeinen resultieren.

Als ich Avira vor dem ganzen Procedere gelöscht hatte, spürte ich eine Besserung bereits.
Das hängt auch mit der Auslastung durch den/die Hintergrundwächter von AV-Software zusammen. Da gibt es, je nach Vorgang auf dem PC, mehr oder minder starke Beeinträchtigungen der Systemperformance.

Windows komplett neu aufgesetzt, ohne Klonen o.ä. Läuft jetzt richtig gut.
Altlasten sind runter, guter Neuanfang.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Danke für das Feedback!
Gerne ;-)

Dr. McCoy schrieb:
Das hängt auch mit der Auslastung durch den/die Hintergrundwächter von AV-Software zusammen. Da gibt es, je nach Vorgang auf dem PC, mehr oder minder starke Beeinträchtigungen der Systemperformance.
Ich würde es ab sofort auch gerne beim Defender belassen und keine weitere Antivirus-Software mehr installieren. Kannst du das auch so empfehlen?

Zurück
Oben