Laptop zu schnell überhitzt

Teiko

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und entschuldige mich schonmal im Vorraus, falls dieser Ort für diesen Thread ungeeignet ist.

Ich habe das Problem, dass mein Laptop sehr schnell überhitzt. Ich spiele zurzeit desöfteren ein Onlinespiel und mein Laptop stürzt jedes mal mitten im Spiel ab. Ich habe die Grafiken im Spiel schon runtergesetzt und es war mir auch möglich zu spielen indem ich einen Ventilator neben meinen Laptop gestellt habe. Doch seit einigen Tagen stürzt mein Laptop trotz Ventilator ab. Ich vermute mal, dass es daran liegt dass es zurzeit auch allgemein im Zimmer relativ warm ist und dadurch die Kühlung durch den Ventilator nicht mehr so gut funktioniert. Ich habe von dem Programm Speedfan gehört & es mir gedownloadet doch da ich da nichts einstellen konnte hab ich wieder in diesem Forum gestöbert und gelesen dass man das Programm nicht unbedingt bei Laptops verwenden sollte.

Meine Frage ist: Was kann ich tun, dass mein Laptop nicht mehr abstürzt und ich wieder in Ruhe spielen kann? Muss ich meinen Laptop aufschrauben? Und wenn ja, wie?

Ich hoffe, dass mir hier Jemand helfen kann. :)


Note: Mein Laptop stürzt auch ab wenn ich z.b. einen Film/Stream gucke & gleichzeitig Skype. Also wenn ich allgemein irgendetwas mache außer im Internet zu surfen.



Edit: Ich habe einen Acer Aspire 5742. Auf Wunsch gibts auch andere Daten aber ich kenn mich nicht wirklich gut mit Laptops und sowas aus.
 
Wie alt ist denn das Gerät? Mit der Zeit sammelt sich gerade bei Notebooks (die man ja schon mal auf der couch oder im Bett benutzt) im Gehäuse viel Staub an der die Lüfter blockiert...

Also ja, ich denke aufschrauben würde helfen. Im Normalfall auf der Unterseite alle Schrauben lösen (merken wo diese hingehören) und versuchen die Unterseite dann abzuheben. Ggf. im Internet nach einer Anleitung suchen.

MfG Tim
 
Hey danke erstmal für die schnellen Antworten! Wie alt der Laptop genau ist weiß ich nicht genau, aber ein paar Jahre hat er schon hinter sich so 2-3 denke ich mal. Ich benutze den Laptop auch oft auf dem Bett daher denke ich auch, dass sich wahrscheinlich viel Staub gesammelt hat. ich weiß nur nicht genau wo ich ihn aufschrauben muss, da auf der Unterseite meines Laptops mehrere Schrauben sind bzw auch "unten" eine kleine Abgrenzung die Extra Schrauben hat. Ich könnte später ein Bild von der Unterseite meines Laptops hochladen wenn dies hilft.
 
Lappi im Bett - typisch für Hitzetod - bei den Flusen und Fasern.

Mach ihn auf und innen sauber.

Das Video zeigt wie.
 
Video von Post #3 nicht ausreichend?

Ansonsten Netzteil u. Akku trennen, bzw. raus u. auf elektrostatische Aufladung (ESD) achten!

Reinige mein NB meist nach weniger als nen halben Jahr (u. das ohne Nutzung im Bett)!
 
Ob ich jemanden, der schreibt er habe nicht allzuviel Ahnung von Laptops & Co dazu raten würde das Teil derart wie im Video (Post 3) zu zerlegen? Ich weiß ja nicht.

Ich würds erstmal mit einem dieser Teile probieren (findest Du überall auch bei Amazon, ebay etc.)

http://geizhals.at/de/?o=19&fs=laptop+k%FChler&in=

und dabei nach Helibobs Anregung (entsprechende Überwachungstools) schauen, ob sich eine Besserung zeigt. Selbst bei einem Fehlschlag, kosten die Dinger ja nicht die Welt.

Und erst als letzten Versuch würd ich als Laie (nachdem Du vielleicht bei Freunden mit mehr Erfahrung gefragt hast) selbst zum Schrauber greifen. (natürlich mit 2.Lapi - merken kann man sich das alles beim ersten Mal sicher nicht)


Wünsch dir als ebenfalls Leidender (nächste Woche darf ich mich wohl auch auf 30 Grad im Zimmer freuen ;) ) viel Erfolg bei deinem Treiben
 
Zurück
Oben