Laptop zum Arbeiten mit vielen offenen Tabs

TM40

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Teils -Teils (Selbstständige Arbeit)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, also auf dem Sofa, im Bett etc

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Muss noch unbedingt spielen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
???

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Muss kein Touchscreen sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

sollte schon ganz gut sein. Ein Kabel ist aber meistens in Reichweite

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte gut sein (der Laptop wird schon viel hin und her getragen und dauerhaft benutzt)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Das wichtigste ist, dass der Laptop damit zurecht kommt, dass aus Gründen sehr sehr viele Tabs (Browser, Dokumente etc) offen sind und geöffnet bleiben müssen.
Mein jetziger Laptop (Acer Aspire 5, A515-56-511A) kommt damit nicht zurecht. Es gibt ständig eine große Latenz.
Außerdem sind Videokonferenzen sehr wichtig, wobei auch hier die Tabs in Hintergrund geöffnet bleiben müssen.
Das soll der Laptop schaffen, ohne dass ich an dem Einschrauben muss oder zig Einstellungen ändern muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Sollte nicht mehr als 1000€ Kosten, natürlich gerne darunter. Gebraucht habe ich prinzipiell nichts dagegen, Hauptsache es ist alles in Ordnung und der schafft die Anforderungen. (Ich kenne mich nicht gut aus...)
 
TM40 schrieb:
Acer Aspire 5, A515-56-511A
i5-1135G7 / 16 GB DDR4 RAM / 1.000 GB PCIe SSD / Intel® Iris® Xe Graphics / Win 10 Home (64 Bit)

Der hier?

Das sollte eigentlich ausreichen. Hast du in Chrome eine Einstellung mit der die Tabs früher schlafen gelegt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und species_0001
Willkommen im Forum.

Wenn das der von @Tenferenzu genannte Laptop ist, sollte der mit deinen Anforderungen kein Problem haben.
Hier wäre also eher Problemsuche und Lösung auf Softwareebene angesagt. Wenn du irgendwo unglücklich deinen Rechner verkonfigurierst und das mit dem neuen Laptop genauso tun würdest, wäre das Ergebnis u.U. das gleiche.

ggf. vermurkste Betriebssystemkonfiguration, vermurkste Browserkonfiguration, gibts nen Virenscanner der über Gebühr ausbremst? anderen Browser probieren.
Wären erste Ansätze.


Wenns wirklich was neues sein soll
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-amd-v134534.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-intel-v135120.html
 
16GB RAM reichen auch fuer um die 5000 Tabs. Ich teste das von zeit zu zeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
16 GB RAM und jede halbwegs aktuelle CPU mit 6 Kernen wird das schaffen.... SSDs sind ja zum Glück Standard, die muss man nicht mehr erwähnen.
 
Hallo, und danke für alle Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass die Werte des Laptops erstmal so ganz gut klingen. Er ist jedoch wirklich überfordert.
Wir haben sogar zwei von denen, der eine wird deutlich weniger benutzt und hat trotzdem eine Latenz. Nicht so stark wie bei dem anderen aber trotzdem deutlich.
Von daher wäre ich dankbar für Vorschläge, Woche aktuellen Laptops es gibt, für preislich OK sind aber trotzdem besser funktionieren.
 
madmax2010 schrieb:
16GB RAM reichen auch fuer um die 5000 Tabs. Ich teste das von zeit zu zeit ;)
Kommt das nicht drauf an, was die Tabs beinhalten?
Könnte der TE ja mal nachschauen.
1701341966981.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und species_0001
Sind irgendwelche Stromsparmechanismen aktiv?

Bei einem Neugerät werden ein paar mehr Kerne als 4C/8T sicher helfen, aber perfekt smooth wird's bestimmt nicht laufen - das liegt an der Software.

Wenn sich beide Geräte trotz gleicher Hardware merkbar unterschiedlich bei gleichem Szenario verhalten, ist das ja ein deutlicher Hinweis auf Unterscheide bei den Software (-Versionen). Oder ein Defekt, bzw. falsche Konfigurationen (z.B. Stromsparmechanismen).

Für Neugeräte-Vorschläge: siehe Post #3.
 
Hmm, da war ich etwas ungenau. Der Laptop, der weniger benutzt wird hat auch weniger Tabs und so weiter offen und es gibt trotzdem eine (geringere) Latenz...
 
HisN schrieb:
Kommt das nicht drauf an, was die Tabs beinhalten?
Teilweise, Vivaldi ist verdammt gut darin inaktive Tabs inden Ruhezustand zu schicken. Den Rest erledigen Adblocker und Autoplay Blocker. Firefox hat auch seit kurzem Tab Unload und kommt mit wirklich unvernünftigen Mengen Tabs klar

TM40 schrieb:
und es gibt trotzdem eine (geringere) Latenz...
was meinst du damit? was verstehst du unter Latenz indem Kontext?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Incanus
Dass, wenn ich z.b. etwas tippe, es erst verzögert auf dem Bildschirm erscheint. Ähnlich beim scrollen....
 
TM40 schrieb:
Der Laptop, der weniger benutzt wird hat auch weniger Tabs und so weiter offen und es gibt trotzdem eine (geringere) Latenz...

Ich befürchte, dass du das Problem hier nicht wirklich korrekt rüberbringst, denn "weniger benutzt" kann man auf verschiedene Weisen verstehen.
Einmal "weniger" in dem Sinne, dass er weniger umfangreich genutzt wird, damit weniger getan wird.
Andererseits könnte es aber auch "weniger" im Sinne von "seltener" bedeuten, d.h. er wird nur alle paar Tage mal genutzt - dann ergibt sich daraus aber kein direkter Zusammenhang zur Anzahl der offenen Tabs.

Davon abgesehen brauchen wir hier aber auch einfach mehr Informationen von dir, insbesondere die von @HisN schon genannte Auslastung die du im Taskmanager finden kannst.
Einfach mal deinen Browser öffnen und dann im Taskmanager (STRG+ALT+ENTF) einen Screenshot (bitte kein Foto vom Bildschirm - Snipping Tool von Windows verwenden!) der Auslastung machen, also wie voll dein RAM ist, wie ausgelastet die CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
TM40 schrieb:
Dass, wenn ich z.b. etwas tippe, es erst verzögert auf dem Bildschirm erscheint. Ähnlich beim scrollen....
Dann ist was anderes hin, da hilft kein RAM der Welt. Das könnte sogar am Grafiktreiber oder anderen banalen Dingen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben