Laptop zum Arbeiten, Multimedia bis 800 €

beewee

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Notebook, das ich hauptsächlich zum Arbeiten und Filmschauen nutzen will und gelegentlich zum Spielen (nichts superanspruchsvolles, sondern so Sachen wie Fifa etc.). Ich hab seit Jahren nur irgendwelche Jahre alten lahmen Kisten gehabt (siehe meine Signatur ^^), deswegen will ich was gescheites, womit ich mindestens die nächsten 5 Jahre zufrieden bin. Preislich hätte ich bis 800 € angesetzt, meine Kriterien zur Ausstattung sind:
  • Bildschirm sollte zum Arbeiten groß genug sein, allerdings will ich den Laptop auch gelegentlich im Rucksack mitnehmen, deswegen hab ich jetzt mal nach 14 und 15" gesucht, ist das richtig?
  • 8GB RAM (ist doch sinnvoll, für die Zukunft gesehen, oder?)
  • "Richtige Grafikkarte" (d.h. nicht Intel HD), um auch mal was zocken zu können
  • SSD, auf die ich mein Betriebssystem installieren kann (d.h. 16 GB oder mehr), da das bei der Performance ja wahre Wunder vollbringen soll
  • Akkulaufzeit mindestens 4h

Auf notebooksbilliger bin ich dann auf diese beiden gestoßen, die meine Anforderungen ganz gut erfüllen (jeweils Studentenpreise):

Lenovo U430 Touch: 769 €
14", 1600x900, 8GB RAM, i5 4200U, GeForce GT 730M, 16GB SSD, 9h Akku

Lenovo U510: 769 €
15,6", 1366x768, 8GB RAM, i7 3537U, GeForce GT 720M, 24GB SSD, 6h Akku

Und jetzt brauche ich eure Hilfe: Was haltet ihr von den beiden? Und: Welcher von beiden ist besser? Sie kosten ja das gleiche, weswegen es mir ziemlich schwer fällt zwischen denen zu entscheiden... Oder habt ihr andere Ideen, was für mich passen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Hi,

danke für eure Antworten!

Das Acer find ich super, ich glaub das werd ich nehmen (das, was du verlinkt hast ist noch nicht verfügbar, aber das scheint mir bis auf die Festplatte, die ich eh austausche, das gleiche zu sein).
Dazu eine Frage: Wenn ich eine msata-SSD da einbaue, ist das dann zusätzlich zur bestehenden Festplatte oder ersetze ich die mit der SSD?

Deine Auswahl ist auch gut.

Man muss die HDD nicht entfernen, da es einen mSATA Slot gibt. In diesen kannst du zB. Eine mSATA SSD wie die Crucial m500 nutzen. Die sind alle ungefähr gleich schnell, aber tendenziell etwas langsamer als eine normal große SSD im 2,5" Format, aber auch viel kleiner :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

perfekt!

Hab mir jetzt das Acer und eine Crucial M500 240 GB gekauft, hoffe ich krieg das mit dem Einbau der SSD hin... Vielen Dank euch! :)

Zurück
Oben