Laptop zum Musik produzieren gesucht

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office Anwendungen, Recherche, Alltag und zum Musik produzieren Mithilfe eines DAW wie z. B. Steinberg Cubase, die Soundkarte sollte entsprechend gut sein

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie mobil, kein 2in1 Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wird nicht für Gaming benutzt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Software: steinberg Cubase o. Ä., allerdings Hobby mäßige Musikproduktion, nicht beruflich/professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touch, Display 15Zoll oder kleiner

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

"standard"

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, Betriebssystem muss noch mit dazu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt sollte schon vorhanden sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

GGebraucht nein, wäre bereit zwischen 1200 und 1500 Euro auszugeben, gerne natürlich weniger.

Grundsätzlich würde ich bei Ambitionen, was Klang angeht, bei Notebooks immer auf externe Lösungen setzen, anstatt mich auf die Soundkarte des Notebooks zu verlassen. Hier gibt es auch jede Menge Auswahl für den Semi-professionellen Bereich und es erhöht die Auswahl für in Frage kommende Notebooks erheblich.

Die Anforderungen sind generell nicht so hoch - kommt natürlich drauf an, was du machen willst:

- klassische Arrangements mit möglichst realistischen, RAM intensiven Soundbänken und Faltungshall: i7 mit 16GB oder 32GB RAM

- Mischung aus Synth VSTi's und Samples: i5 mit 16GB RAM

- hauptsächliche Samplebearbeitung: fast keine Ansprüche

In keinem der Fälle solltest du an Leistungsgrenzen kommen. Ich zumindest bei normalen Projekten mit 30-50 Spuren nicht (Ableton Live mit hauptsächlich Native Instruments Plugins)
Ergänzung ()

Falls du ein bistimmtes Modell genannt haben möchtest, schau dir mal den Dell XPS 15 an.

Ich würde dir auch zu einer externen Soundkarte raten. Die neuste Generation unterstützt oft Thunderbolt durch USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hauptsächlich um sample Bearbeitung, erstellen von Tracks mithilfe der DAW. Dass ich irgendwann Micro und evt. Instrumente zuschalten willkann gut sein, aber das ist Zukunftsmusik. Zunächst geht es ums reine Erstellen von Tracks aus den angebotenen samples der DAW, allerdings wurde mir erzählt da bräuchte man dies und jenes....

Sprich mit einem Dell für 1000 Euro wäre ich locker dabei? Den kann ich ja im Fall der Fälle problemlos um eine externe Soundkarte erweitern

Du solltest vielleicht erstmal genauer erklären was für Musik du wie machen willst.

Cubase ist erstmal ein reiner MIDI-Sequenzer und eine Digital Audio Workstation. Aber kein Begleitautomat. Falls dir die Begriffe was sagen.
Von alleine kommt da keine Musik raus...
Du brauchst Sample-Bibliotheken, virtuelle Intrumente, virtuelle Effektgeräte usw. Das kann je nach Aufwand ziemlich teuer werden.
Und da wird dir auch nichts vorgegeben oder abgenommen. Irgendwas einfach zusammenklicken, ist da nicht.

Dann wäre bei der Auswahl einer sinnvollen externen Soundkarte auch wichtig zu wissen was sonst noch daran angeschlossen werden soll.
Entsprechende Ein- und Ausgänge müssen schließlich vorhanden oder wenigstens bereitgehalten werden.

Falls du dich noch nicht fest für eine DAW entschieden hast, ist hier der erste Teil einer Serie über die aktuellen Lösungen (ist generell eine gute Seite für Infos und Tests). Wenn du ganz am Anfang stehst schau dir mal FL Studio und Reason an. Sind beide einsteigerfreundlich. Viele Grüße!

Zurück
Oben