Laptop zum Programmieren (Mikrocontroller)

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am überlegen ob ich mir einen Laptop zulegen soll.
Hintergrund: Ich habe vor in Zukunft etwas mehr mit Mikrocontrollern zu basteln.
Nun überlege ich mir einen Laptop für die Werkstatt zuzulegen. Für alles andere habe ich meinen PC.

Geld ist eigentlich kein Problem, aber ich will irgendwie ungern für "so wenig" viel Geld ausgeben.

Das Display sollte deshalb nicht zu klein sein. Eine gute Tastatur wäre schön, andernfalls stecke ich eine externe an.

Betriebssystem wäre Linux ok und würde mir eigentlich auch besser gefallen.

Gebraucht bin ich eigentlich auch nicht abgeneigt, sollte dann aber schon ein Stück billiger sein, sonst kann ich gleich was neues kaufen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Schau dich mal nach refurbished Geräten um. Da gibt es sehr gutes für 150 - 300€, z.B. T440/T450 oder Dell E7240.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Xes
Der eine oder andere USB Port schadet ins solchen Fällen in der Regel auch nicht. ;)

Darf ich (aus Interesse) fragen, was du mit den Mikrocontrollern hinterher machen möchtest?

species_0001 schrieb:
Lenovo T540
HP Elitebook 850 G1

Auf FHD Display und SSD achten.

Die sind mir gestern auch schon mal über den weg gelaufen ;-)
Ich sehe mir die mal genauer an und schaue ob ich was finde, danke schon mal!

Hallo32 schrieb:
Der eine oder andere USB Port schadet ins solchen Fällen in der Regel auch nicht. ;)

Das ist wohl wahr ;-)

HaZweiOh schrieb:
Darf ich (aus Interesse) fragen, was du mit den Mikrocontrollern hinterher machen möchtest?

Mit einem Arduino Nachbau bastel ich mit einem Kumpel gerade eine Kiste die sich mit Magnetschaltern automatisch öffnet, mit einem LED Streifen Lichteffekte erzeugt und ein Relais schaltet.

Mit billigen D1 Mini (https://de.aliexpress.com/item/D1-m...pment-board-based-ESP8266-by/32662942091.html ) die gerade von China unterwegs sind, will ich einen W-Lan Temperatursensor bauen und einen Schrittmotor steuern.

Also aktuell nur bisschen basteln und kein wirklich "produktives" Projekt geplant, das wird dann eventuell noch kommen.

UnBreakable schrieb:
Mit billigen D1 Mini (... ) die gerade von China unterwegs sind, will ich einen W-Lan Temperatursensor bauen und einen Schrittmotor steuern.

ich kann von den Teilen (aus China) nur abraten. Die Bauteile sind einfach nur müll und man ist mit den Teilen nicht in der Lage, mit Akkus zu arbeiten weil die im sleep Modus schon 9mA ziehen. Defekt sind manche bei mir auch angekommen. Ein absoluter Fehlkauf und das über 2 verschiedene Aliexpress Händler hinweg.

Dass man natürlich für den Preis kein Wunder erwarten kann ist klar. Ich wollte die jetzt einfach mal probieren, viel falsch machen kann man bei dem Preis eigentlich nicht. Aber ich habe auch gelesen, dass man aufpassen muss welche man kauft. Es gibt da scheinbar auch nachbauten die man direkt in die Tonne werfen kann.

Also ich habe mir nun einen T550 bestellt. Vielen Dank für die Hilfe :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben