Laptop - zweite SSD

ferchi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Laptop mit einer zweiten SSD (SATA) ausstatten und auf dieser zum einen Linux installieren und zum anderen die Platte als Speicherplatzvergrößerung für Windows benutzen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, falls nicht bitte passend verschieben :)

Mein System:
Acer Aspire vx15 (i5 7300HQ - GTX 1050Ti - 512GB M.2 NVMe SSD - freier Speicherplatz ~100GB)
Windows 10 Pro 1809 - Bitlocker verschlüsselt

Meine Idee:
Ich brauche Linux für ein Projekt an dem ich arbeite und möchte mir dieses als DualBoot einrichten. Da ich ohnehin noch Platz für eine SATA SSD in meinem Laptop habe, würde ich diesen gerne nutzen. Ich hab allerdings ein paar Fragen sowohl zur physischen Ausführung als auch zur softwareseitigen Durchführung. Ich fange einfach mal mit meinen Fragen an.

Ich habe meinen Laptop geöffnet um sicherzugehen dass Platz vorhanden ist. Das ist er. Jedoch ist kein SATA Kabel vorhanden und ich sehe nur diesen kleinen Anschluss (siehe Bild). Ist das der richtige? Welches Kabel benötige ich dafür? Desweiteren ist keine Halterung vorhanden. Ist das nötig? Ich habe im Internet keine für dieses Model gefunden. Kann man sich selbst was basteln?

Außerdem würde ich Linux gerne auf der M.2 SSD installieren und das Home-Verzeichnis auf die SATA legen. 100 GB habe ich ja noch frei. Wenn ich meine C: Partition allerdings verkleinern möchte (Datenträgerverwaltung) sagt er mir er könne nur 3,6 GB verkleinern. Weiß jmd. woran das liegen könnte? Ich würde Windows ungerne neu installieren. :(

Ich möchte die SATA SSD in zwei Partitionen aufteilen 250GB für Linux Home und 250GB zusätzlich als Speicherplatz für Windows. Ist das so einfach möglich?

Meine Auswahl der SATA SSD fiel auf die 860 EVO 500GB (noch nicht bestellt). Irgendwelche einwände? :)

Ich danke schonmal für eure Tipps und hoffe es war alles so weit verständlich. Wenn was unklar ist gerne nachhaken und über Links zum einlesen freue ich mich ebenfalls ;)

Liebe Grüße
ferchi
 

Anhänge

  • IMG_20190416_173754.jpg
    IMG_20190416_173754.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20190416_174054.jpg
    IMG_20190416_174054.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 406
Unter dem weissen Flachbandkabel sollte ein Anschluß sein?
 
Hi,

das notwendige Sata Kabel und die Halterung, falls gewünscht, bekommst du als Ersatzteil falls verfügbar beim offiziellen Partner. Ansonsten evtl. noch als Gebraucht bei ebay. Rufe mit ein wenig Zeit bei M.K. Computer Electronic an und lasse dir sagen, welche Teilenummer das Sata Kabel und die Halterung hat und was die Kosten. (Zur Klarstellung: Bei M.K. Computer Electronic war/bin ich privat Kunde und habe bei Anfragen dieser Art immer guten Support erhalten. Aus diesen Grund erfolgt die direkte Erwähnung.)
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/ersatzteile

War Windows beim Shrinken aktiv? Mit GParted und Co sollte es gehen.

Die Sata SSD kannst du beliebig einrichten. Dein obiger Vorschlag lässt sich umsetzen.
Ergänzung ()

Edit: Evtl. die Kühllamellen reinigen, wenn es gerade offen ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferchi
ferchi schrieb:
Kann man sich selbst was basteln?
Höchstwahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, wenn Du das Glück hast, wenigstens das Kabel zu bekommen (Part: Acer/50.GM1N2.005), siehe hier: https://community.acer.com/en/discussion/516908/aspire-vx5-591g-hdd-upgrade-kit-europe-scandinavia

Generell würde ich aber stark davon abraten, auf dem Ding eine Dual-Boot-Installation gegen ein bereits laufendes Windows zu versuchen. Selbst wenn das mit Glück und Magie am Ende "irgendwie" geht und wider erwarten bootet, werden höchstwahrscheinlich nicht alle Komponenten vernünftig laufen. Virtuelle Maschine verwenden (bevorzugt: VmWare): alles wird gut. Da der Prozessor VT-x und VT-d unterstützt, wird die Performance sehr gut ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferchi
Selbst mit UEFI ist Dualboot kein Thema, habe ich auf meinem Lenovo hier so laufen.
Man sollte aber erst Windows, dann Linux installieren, dann kann man aus dem Linux Bootloader heraus Windows starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferchi
Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung. Dann werde ich morgen erstmal versuchen für möglichst kleines Geld an die passenden Teile zu kommen. Den Tipp mit M.K. Computer Electronic werde ich auf jeden Fall ausprobieren! Das USA und Canada das Kit umsonst bekommen ist natürlich.. bescheiden für den Rest der Welt. :D
Hallo32 schrieb:
Edit: Evtl. die Kühllamellen reinigen, wenn es gerade offen ist. ;)
Wird erledigt ;)

Zu Dual-Boot: Nunja ich werde es einfach mal probieren. Wenn das Ding dann nicht mehr startet muss ich eben alles neu machen aber ich hoffe es klappt auch so:) Virtuelle Maschine ist natürlich auch eine Idee aber irgendwie mag ich es lieber "echt". Auch werde mit größeren Datenmengen arbeiten müssen kann man sowas so einfach in einer Sitzung speichern?

Lieben Gruß
ferchi

Edit:
Hab sowohl den Rahmen als auch das Kabel bei M.K. Electronic online gefunden. Da habt ihr mir schon wirklich geholfen :) Hoffentlich sind auch die Schrauben dabei sonst muss ich mir die noch irgendwo besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32
Zurück
Oben