Laptop zwischen 500-700€ (Lenovo bevorzugt)

Miken2287

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Weniger Spiele, höchstens mal ein Strategiespiel, Point&Click oder einen neueren Fußballmanager

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bislang nicht, wäre aber auch nicht verkehrt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll wären schon gewünscht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wirklich wichtig, aber 4-5 Stunden wären schon gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 und ein Office-Produkt wären schon super, da ja der Support/Updates für Windows 10 auch zeitnah eingestellt werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Grundsätzlich mag ich die Benutzeroberfläche schon gerne in Schwarz, maximal Grau, Weiß ist eher nichts für mich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1 TB Festplatte wären schön, aber auch mit der Hälfte würde ich auskommen, ansonsten gerne mind. 16 GB RAM gerne leistungsfähig (kenne mich da nicht so aus, aber Taktgeschwindigkeit spielt da denke ich eine Rolle, es sollte schon ein leistungsfähiger CPU Prozessor und RAM dabei sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ bis maximal 700€

Ich hatte jetzt 10 Jahre lang einen Lenovo und bin sehr zufrieden mit ihm gewesen, möchte jetzt aber gerne eine neuere Version haben, am besten bevor meiner den Geist aufgibt. Ein Lenovo wäre schön, aber mit anderen Modellen die eine valide Qualität und Haltbarkeit haben, kann ich auch sehr gut leben. Ich game so gut wie gar nicht auf dem Laptop, nutze ihn hauptsächlich für Schreibarbeiten, Youtube, Streamingdienste usw.
Wenn ich aber mal einen Fußballmanager oder ein Point&Click spielen möchte, wäre es aber auch schön wenn das möglich ist ohne Geruckel.
Der neue Laptop sollte vor allem auf einem soliden Leistungsstandard fürs Jahr 2024 sein, sodass ich ihn im besten Fall wieder 5-10 Jahre nutzen kann, für meine Zwecke. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

den Laptop würde ich in 14 oder 15 zoll Größe wählen. und den großen Monitor über eine Docking Station realisieren.

Welchen Laptop hast du im Moment?

Ein Hersteller alleine sagt nichts über die Qualität. Alle können von Schrott bis high end alles. Für 500-700€ bekommen wir jedenfalls kein High End ;)

17“ gibts zwar noch, ist aber eher am aussterben. Und was es da gibt sind keine ernsthaft guten Geräte.

Wenn’s unbedingt sein muss
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17iau7-82rl00cage-a3286560.html?hloc=at&hloc=de

Aber meine Empfehlung derzeit:
https://geizhals.de/dell-inspiron-16-5645-ice-blue-cn56403-a3168746.html

Office Paket ist immer separat zu kaufen oder mieten und nicht bei den Geräten dabei.

Hey Leute, zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Also das es mit meinem Budget schwierig wird etwas Leistungsstarkes zu bekommen, hatte ich mir schon gedacht (also bspw. mit dGPU). Prinzipiell ist das auch nicht schlimm, so habe ich mir zum Beispiel Rezensionen vom MSI Katana angeschaut und starke Leistung ist natürlich auch immer mit starker Kühlung und einer gewissen Lautstärke verbunden.

Grundsätzlich reicht es mir vom Leistungsanspruch wenn ich Hier und Da ein Point&Click, Managerspiel oder Minecraft damit spielen kann. Die Haupt-Priorität liegt aber eigentlich darin, mehrere Office-Doukumente und auch mal 7-8 Tabs im Browser gleichzeitig geöffnet haben zu können, ohne das der Laptop anfängt zu haken.

@species_0001 : Das Modell welches ich aktuell noch nutze und 2014 gekauft hatte ist der:
Lenovo G700 (Intel Core i7-3632QM, 3,2 FHz, 4GB RAM, 500GB SSHD, NVIDIA GeForce GT 720M/2GB, 17,3 Zoll)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Von leistungsstark spricht auch niemand ;)

Es gibt an Laptops im wesentlichen 2 Dinge die die Kosten in die Höhe treiben:

Leistung: CPU, GPU
Qualität: Gehäuse, Displayqualität etc.
Am schlimmsten wenn man auch noch beides gleichzeitig will.

Für 500-700 bekommen wir weder das eine noch das andere.
Aber Leistung brauchts ja in deinem Fall nicht.
Hier bekommen wir also nur nach heutigen Maßstäben Office Standard Kost. Aber das ist völlig ok. Hierzu brauchst du dir mit deinen geschilderten Ansprüchen überhaupt keine Sorgen machen.

Also gehts nur darum, dass es qualitativ nicht ausgewiesener Schrott ist.

Ich sag mal so, beim Preis wäre ich auch noch flexibel bis 800€ und beim Zoll würd ich auch noch überdenken, wenn 15er teilweise bessere Leistun/Qualität im Vergleich bieten können. Ich dachte gerade in der Black Friday Week gäbe es da vielleicht 2-3 interessante Modelle die runtergesetzt sind evtl. mit dGPU und DDR5 RAM, aber möglicherweise sind die Vorstellungen auch utopisch XD

Eigentlich (!) könnte dein Ziel sein deutlich unter 800€ zu bleiben, weil du weder die Qualität, noch die Rechenleistung wirklich zu brauchen scheinst. In Qualität zu investieren kann natürlich immer angenehm sein (Bildschirm, Tastatur, Gehäuse), aber leider gibt es praktisch keine Geräte mit einem Mittelding aus Qualität und Grafik-Leistung (im Bereich bis 800€).

Die Marktübersicht bei Geizhals für Geräte ab 16 Zoll und dedizierter GPU, sowie mit einem Minimum an Bildschirm-Qualität (300nits Helligkeit) bis 850€ (!) ergibt ganze 4 Geräte - wovon 3 auch noch alte Ladenhüter sind.
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=8...ort=p&bl1_id=30&xf=13697_300~2379_16~8149_zzx

Das übrige HP Victus, ist 1) relativ teuer und 2) fällt nicht durch überdurchschnittliche Qualität auf. Windows fehlt auch noch. Wenn du etwas älteren Ladenhüter jetzt 500€ kosten würden, würde ich sagen - Let's go - aber für 600-800€ ist das irgendwie Quark.

Gut, was rate ich dir jetzt konkret? Such uns doch bitte mal für dein grafik-intensivstes Spiel die Systemanforderungen raus. Vllt brauchst du gar keine dedizierte Grafik-Karte, die im Prozessor integrierten sind könnten ausreichend sein.
Falls dem so ist, könnte z.B. sowas hier eine Idee sein:
https://geizhals.de/hp-probook-465-g11-aa0w0es-abd-a3354854.html?hloc=at&hloc=de
700€ für mittlere allgemeine- und Gehäuse-Qualität, aber eben nur eine iGPU - aber eine sehr starke.
Oder auch das hier:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...deapad-slim-5-gen-9-(16-inch-amd)/len101i0093
Für 600€.

• Gefällt mir
Also ich denke tatsächlich wie du, dass ich die Anforderungen gar nicht brauchen werde. Der aktuelle Fußballmanager, Minecraft, dass sind die Spiele die ich aktuell spielen würde. Maximal dachte ich noch an den neuen Indiana Jones Teil, wobei ich den tatsächlich ohnehin eher auf der PS5 spielen werde.
Hier wären dafür die Anforderungen:
  • Betriebssystem: Windows 10.
  • Prozessor: Intel Core i7 @ 3.3GHz or better, AMD Ryzen 5 @ 3.1Ghz or better.
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM.
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2060 SUPER 8 GB, AMD Radeon RX 6600 8 GB.
  • Zusätzliche Anmerkungen: SSD required.
Vielleicht macht es tatsächlich einfach mehr Sinn auf eine dedizierte GPU zu verzichten. Stattdessen einen Hersteller wählen der valide Qualität hat, einen guten leistungstarken Prozessor sowie qualititiv hochwertige RAM. Wenn ihr da Vorschläge für mich hättet zwischen eben 500-800€ wäre ich euch dankbar.

Die Anforderungen für den Indiana Jones Teil sind nicht ohne, das wird ohne dGPU nix, bzw. nur in minimalster Qualität - also ja, spiel das mal lieber auf der PS5.

Ram ist im Laptop-Bereich im wesentlich überall gleich, es gibt keinen "qualitativ guten", bzw. du hast eh nie die Wahl.

Dann würde ich mal den hier in den Raum werfen:
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=21M5CTO1WWDE4
Zusätzlich konfigurieren: HS CPU (+0€), 2x8GB Ram (+30€), SSD nach Wahl (oder selber austauschen), großen Akku (+10€). Wenn du willst für +100€ den besseren Bildschirm auswählen.

• Gefällt mir
So Leute, heute ist der Tag der Entscheidung :D
Zunächst einmal nochmals vielen Dank für die Beratung! Gerade auch der letzt Post mit dem Lenovo-Generator hat mir noch etwas in der Entscheidungsfindung geholfen.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Modelle rausgesucht deren Links ich hier jetzt kurz poste. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir gravierende Nachteile an den Laptops mitteilen würdet bzw. die Laptops absegnen könntet. Für einen davon werde ich mich wohl heute entscheiden:

Nr. 1: Modell Dell
Vorteile: Leistungsstark auch fürs Gaming, super Angebot (von 1350 runter gesetzt auf 1000)
Nachteile: Preis über Budget, 15 Zoll Bildschirm, (evtl. unnötig für meine Ansprüche)

https://www.amazon.de/dp/B0D1ZCQHJ1...U4XLCKGP&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Nr. 2: Lenovo (1)
Vorteile: Gewünschte Marke, 17 Zoll Bildschirm, Gute Bewertung, solider Preis
Nachteile: Unsicher was Prozessor- sowie iGPU Aktualität und Leistung an geht

https://www.amazon.de/dp/B09V16P8B7...U4XLCKGP&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Nr. 3: Lenovo (2)
Vorteile: Gewünschte Marke, Design, Optik und Preis (auch im Angebot)
Nachteile: 15 Zoll-Bildschirm, Unerfahren was AMD-Prozessoren angeht sowie Aktualität und Leistung von Prozessor und iGPU

https://www.amazon.de/dp/B0D3J1BJQN...U4XLCKGP&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Nr. 4: Lenovo (3)
Vorteile: Gewünschte Marke, Große Festplatte, Großer Arbeitsspeicher
Nachteile: Preis (vor allem im Vgl. zu Lenovo Nr. 1)

https://www.amazon.de/dp/B0D9YKN1YG...U4XLCKGP&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Also einer von denen wird es werden, mir wären folgende Infos noch wichtig, denn die Entscheidung muss am Ende ich selbst treffen:
  • Habe ich irgendwo vielleicht eine gravierende Schwäche übersehen?
  • Gerade im Vergleich Lenovo 1 gegen Lenovo 3, welcher wäre sinnvoller im Preis-/Leistungsvergleich?
  • Könnt ihr mir grundsätzlich den Unterschied zwischen i3, i5, i7, i9 beim Intel Prozessor erklären, sprich ist die höhere Zahl immer das aktuellere (bessere Produkt) oder wofür steht die Zahl?
  • Gibt es grundsätzlich gravierende Unterschiede zwischen Intel und AMD Prozessoren?

Ganz lieben Dank nochmal im Voraus!

Bei dir steht und fällt viel mit der Entscheidung, wollen wir ernsthaftes Gaming abdecken oder nicht.

Eigentlich: Hände weg von Amazon beim Laptopkauf.

Außer die eigentlichen Stores der Hersteller, bzw. Amazon selbst als Verkäufern sind ok. ansonten tummeln sich dort sehr viele windige Anbieter und Angebote.

So ist auch der Shinobie einer der Händler die günstige Laptops in kleinstmöglicher Konfiguration ankaufen. Dem Teil wird oft ein gut klingender Fantasienamen gegeben ("Gaminglaptop" (ist völliger Schwachsinn)), dabei das originäre Modell verschweigen, billigen RAM (was nicht schlimm ist) und ne billigste große SSD rein klatschen (die dürfte dann ziemlich lahm sein, das dürfte ernsthaft stören) und das als vordergründig wohl klingendes Angebot darstellen.

Die Produkdaten sind oft widersprüchlich (SSD/HDD), Daten zum verbauten Display gibts gar nicht (wenn man Pech hat, ist es ein mieses TN Display). Ob das installierte Win Prof wirklich legal ist, vielleicht, vielleicht auch nicht, das beigelegte/beworbene Office 2021 ist eher unwahrscheinlich, dass es legal ist.

Die Nr1 und Nr3 dürfte wahrscheinlich
https://geizhals.de/lenovo-v17-g4-iru-iron-grey-83a2000age-a2986117.html
sein, nur dass sie unterschiedlich viel RAM und unterschiedlich große SSD rein gepackt haben.

Die Nr2 dürfte wahrscheinlich
https://geizhals.de/lenovo-v15-g4-amn-v123267.html
sein

Die CPUs...
i5/i7 R5/R7 sind mehr Marketing Eyecatcher.

Der 1. große Liestungsindikator ist die Generation - also die ersten Ziffern der Modellnummer.
Der 2. große Leistungsindikator ist der Buchstabe am Ende -U (stromsparender, langsamer) -H (schneller, stromhungriger)

Grob kann man sagen intel i5 und AMD R5 bzw. i7 und R7 kann man in ihren jeweiligen Jahrgängen in die gleiche Schublade packen.

Das entscheidende ist der Jahrgang, dann der Buchstabe am Ende.
Tendenziell ist AMD besser, schneller, stromsparender. erst die jüngsten Intel CPUs (3stellige Produktnummern 1xxer und 2xxer) sind wiederum energieeffizienter.

Aber, wenn man mit einem Auge doch auf die Spieleleistung der integrierten GPU in der CPU achtet, sind die letzten beiden Ziffern der Modellnummer entscheidend, sowohl bei Intel als auch bei AMD. Bei AMD CPUs sollte da ne 30, 35, am besten 40 oder 45 stehen, bei Intel auch mindestens 40er Nummern.
Auch hinsichtlich Spieleleistung, Treiberqualität, Treiberunterstützung für Spiele ist AMD deutlich zu bevorzugen.
Alle CPUs mit kleinere Endziffern, haben dann arg abgespeckte iGPUs, und schon wirds mit dem gelegentlichen Spiel gleich viel schwieriger.

Also insofern, von deinen 4 Amazon Angeboten ist einzig der Dell überhaupt ein sinnvolles Angebot. Wenn man denn auf Gaming Laptop gehen wollen würde.
Die Lenovos:
Genau das, wo ich oben geschrieben habe: alle Hersteller können von Schrott bis High End alles.
Und diese konkreten Lenevos sind aus dem Bereich Schrott: Das sind billige 300-400€ Gurken, vom Händler billig eingekauft, billig ein bisschen aufgerüstet, teuer verkauft. Das sind keine 600-700€ Geräte.
Hier bist du mit deiner Fixierung auf "da steht Lenovo drauf" sehr auf dem Holzweg. Selbstverständlich gibt es auch gute/tolle Lenovos. Diese sind es aber definitiv nicht.

Was spricht denn für dich gegen meinen Vorgeschlagenen?
Das ist sozusagen ein "echtes" 700€ Gerät. Qualitativ, von der Ausstattung.
Der ist qualitativ auf alle Fälle besser als die Amazon Lenovos und hat auch mit seinem R7 8840 deutlich mehr Leistung.

Oder genauso die Vorschläge von @Model was spricht für dich gegen diese?

Zuletzt bearbeitet:
Spricht im Prinzip nichts dagegen, ich habe halt mit dem alten Laptop gute Erfahrung gemacht, den habe ich bei Amazon bestellt, wenn du sagst die sind alle Schrott gut...
Wenn ich mit einem Hersteller gute Erfahrung gemacht habe, bleibe ich gerne dabei, da ich keine Lust darauf habe, dass mir der Laptop nach 1-2 Jahren kaputt geht und ich keine Garantie mehr drauf habe.

Gut ich habe jetzt sowohl deinen Vorschlag als auch den von @Model nochmal in die engere Wahl gezogen, grundsätzlich gefällt mir der von @Model auch rein optisch nochmal einen Tick besser wegen der dunklen Benutzeroberfläche, die beiden im Vergleich, welcher macht denn mehr Sinn:

https://www.lenovo.com/de/de/config...www.computerbase.de%2F&bundleId=21M5CTO1WWDE4

Den Lenovo Vorschlag habe ich in soweit noch modifiziert dass ich die RAM als auch die Festplatte upgegraded habe, auch den Prozessor bin ich am überlegen die 110€ drauf zu legen um von der AMD Ryzen von 5 auf 7 hochzugehen. Entweder das Prozessor-Upgrade (wenn es sich denn lohnt) oder das Bildschirm-Upgrade. Für eins von beidem würde ich die 100€ mehr investieren.

Wie gesagt, nichts gegen Lenovo als solches. Nur die konkreten Angebote bei Amazon durch diesen speziellen Händler (und viele gleichartige Händler) sind halt Mist. ;)

Unter dem Gesichtspunkt Spielefähigkeit wäre das CPU Upgrade auf den 7735HS schon zu empfehlen.
Das Bildschirmupdate auch :D

Okay top dann ist die Entscheidung gefallen denke ich und ich werd mir den Lenovo heute bestellen, bzgl. Upgrade Bildschirm/CPU werd ich mir noch Gedanken machen, vielleicht beides wobei das dann auch schon weit über Budget ist XD
Du bzw. ihr als Kenner würdet aber sagen dass die 16 GB DDR5 RAM deutlich besser sind als 24 DDR4 RAM von den "Schrott" Lenovos ja? Macht es eigentlich einen Unterschied ob 2x 8 GB DDR5 RAM oder 1x 16GB DDR5 RAM oder ist das lediglich die Verbauung?
Aber nochmals danke für das Engagement!

• Gefällt mir
Du musst dich gedanklich ganz dringend davon verabschieden, dass das irgendwie gleichwertige Laptops sind, nur weil bei beiden Lenovo drauf steht. :D

Die sind so weit voneinander weg, dass da auch völlig verschiedene Firmen drauf stehen könnte. Von seinen allgemeinen Eigenschaften könnte man sagen, dass auch der genannte Dell dem Lenovo Thinkpad näher ist, als die Billig Lenovos.

zum RAM:
Es gibt Anwendungsszenarien wo die Größe des RAMs wichtiger ist als die Geschwindigkeit, und es gibt Anwendungsszenairen wo die Geschwindigkeit wichtiger als die Größe.

DDR5 ist schneller als DDR4

2x8GB ist schneller als 1x16

Auch hier: unter dem Gesichtpunkt Spielefähigkeit: eine Konfiguration mit 2x 8 oder 2x 16 ist einer Konfiguration mit nur 1 Riegel zu bevorzugen.

Davon habe ich mich ja bereits verabschiedet :D
Grundsätzlich bin ich nur jemand der es hasst, wenn er bei größeren Anschaffungen nicht das Optimum rausholt, aber wie gesagt im Prinzip ist die Sache durch und es wird das Lenovo Thinkpad, nur bei den Modifikationen bin ich noch unschlüssig.

Ein Modell würd ich gerne noch deine Meinung zu haben, dann nerv ich auch nicht weiter:

https://www.technikdirekt.de/lenovo-loq-16irh8-40-64cm-(16")-ci7-16gb-rtx4060-862423-de

Bei Geizhals gefunden, im Prinzip vereint das Modell alles was ich haben will, Optik, Bildschirmauflösung, Intel CPU (der hoffentlich was kann, leistungsstarke Grafikkarte, DDR5 RAM.

Einziger Nachteil natürlich der Preis...aber wenn ich mit allen Spezifikationen beim Thinkpad bei knapp 840€ wäre, ist die Frage ob ich nicht auch noch über die Schmerzgrenze hinaus gehe für die GeForce RTX4060.

Im Prinzip ist die Entscheidung aber gefallen und es wird das Lenovo Thinkpad. Habe mich jetzt auch für sowohl CPU als auch Bildschirm-Upgrade entscheiden, vor allem über Unidays bekomm ich noch richtig Rabatt, sodass mich der Laptop dann "nur" 790€ kostet.

Du vergleichst da sehr unterschiedliche Geräte, das Lenovo LOQ hat seine Stärke darin, für möglichst wenig Geld, möglichst viel Grafik-Leistung auf die Straße zu bringen. Das ThinkPad L bringt für einen geringen bis mittleren Betrag ein ausgewogenes Verhältnis von fast allen Laptop-Eigenschaften mit (also Verarbeitung, Gehäuse, Bildschirm, Rechenleistung, Tastatur, usw.).
Du vergleichst da den günstigsten Transporter/Bulli mit einem Mittelklasse-Kombi oder so.

ThinkPad ist bestellt, bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, hoffe das bestätigt sich dann bei Ankunft.
Abschließend noch ein Dankeschön für die Beratung, so hab ich auch ein paar technische Feinheiten für zukünftige Käufe in Erfahrung bringen können 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Model
Zurück
Oben