laptopakku als strohmzufuhr für 12V lüfter

jimmy2times

Cadet 3rd Year
hallo.

ich hab hier einen acerlaptop etwa 2 jahre alt und taugt ganz gut zum gamen. einziges problem er wird zu heiss und verabschiedet sich nach einiger zeit komplett...

ich hab mal über USB einen 12V==1,2W lüfter an den lüftereingang (saugender CPUlüfter) angeschlossen. leider dreht sich der 12V lüfter nicht ganz so schnell da USB ja nur 5 volt durchlässt.

als ich muss auch erstmal sagen das alles was elektronik angeht ich ein komplett ahnungsloser affe bin. doch: ich hab noch eialten laptopakku der 11.1V /40000mAh bietet.
hab das ding auch aufgemacht und mir die ladeelektronik und die verschaltung angeschaut und leider keinen plan wo ich meine 2 (so wars zumindest über USB) oder 2 kabel "anlöten" soll.... kann mir da we weiterhelfen? der kontakt nach aussen also da wo sich der laptop reindocken würde har relativ ennge rillen/schlitze und ist 7 polig bzw hat ben z schlitze.

irgendwer ne ahnung ob das geht, kann ich den akku (ebenfalls acer) dazu verwenden oder brauch ich da zu viel elektronikskills. das wär einfach die coolste lösung...

naja ich wart mal auf antwort. danke!

so hier das bild, hoffe das passt...

danke!

Anhänge

• 1338126218615.jpg
    1338126218615.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 328
40000mAh glaub ich nicht, da ist dir bestimmt ne 0 zuviel reingerutscht;)

S.a.M. schrieb:
40000mAh glaub ich nicht, da ist dir bestimmt ne 0 zuviel reingerutscht;)
ja, wird wohl so sein.

hab jetz mal das netzteil von dem alten laptop getestet.output ist 19 volt und das macht sich auch bemerkbar, dreht sich also deutlich schneller...

wär eine lösung nur kompakter wärs halt doch mit dem akku bzw, gefällt mir einfach besser... gibts da ne möglichkeit?

wieso kaufst du nicht einfach ein 12V Steckernetzteil?
kostet rund 5-10€ und du kannst daran ne ganze Armada an 12V Lüftern anschließen.

den Lüfter an den Akku anzuschließen sollte auch kein Problem sein.
die Akkus werden alle in reihe geschalten sein, du musst also nur den ersten und letzten Draht "anzapfen"

also das mit dem akkku hat nicht geklappt. 7polig, kann das sein? auf beiden seiten also 1 und 7 und umgekehrt und noch alle mögöichen anderen kombinationen getestet. auf der rückseite sind 7 lötstellen auf der ladeelektronik habs auch dort probiert, keinee ahnung... mach ich was falsch?

Brauchst Du den Lüfter auch beim mobilen oder nur beim stationären Einsatz Deines Laptops ?

Nimm das Netzteil mit 19V und schalte einen Spannungsregler vom Typ 7812 dazwischen. Das geht ganz einfach. Ein entsprechendes Schaltbild fiendest du bei jedem Datenblatt über Google.
Der Regler hat einen Eingang, einen Ausgang und einen Masseanschluß. Das ist alles.

Na ja, ein 12 V Steckernetzteil ist doch die einfachste Lösung bei stationärem Einsatz ! Hat der TE oder einer im Freundeskreis vielleicht sogar noch rumliegen in einer Schublade; bei mir liegen die von alten Festplatten zu Hauf herum.

danke für die hilfe das ist mir alles zu kompliziert, ich werde eiinfach mein 19volt netzteil nehmen und warten bis es durchbrennt. danke.
lg

??? du nimmst also die Gefahr eines FEUERS in kauf?
(bis die Kupfer Spulen durchbrennen können sie sehr sehr heiß werden, das kann das Sofa z.b. nicht)

DAUs sollten die Finger doch von Elektronik lassen, Unfassbar....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann hilft eher sowas hier.

Oh, oh...
Ahnungslosigkeit gepaart mit Elektronikbasteleien. Das kann nur im Desaster enden.
Wenn du schon zugibst, dass du keine Ahnung hast, dann sei wenigstens so schlau und hör mit dem Basteln auf.
Am Ende geht nichts mehr.

Wenn dein 2 Jahre alter Laptop nach einer gewissen Zeit heiß wird und den Geist aufgibt,
dann könnte es auch am Staub liegen, der sich im Laufe der Zeit im Gerät angesammelt hat.
Solltest du dein Gerät schon vom Staub befreit haben und das Problem immer noch bestehen,
dann läßt sich das Problem nicht mit einem an gebastelten Lüfter "regeln".

Deine Elektronikskills - dein Wort - reichen dafür nicht aus. Und eine coole Lösung wird das auch nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung: Lass es! Du riskierst mit diesen Spielerein einen Brand den die Versicherung höchstwahrscheinlich nicht bezahlt.
Mach den Lappi sauber, wenn das nichts bringt kauf dir halt einen 5V Lüfter und geh damit an USB (wenn du das hinkriegst)

Das ist Unsinn ! Bei dieser niederen Spannung wird Dein LÜFTER NICHT "durchbrennen"; wenn Du den mit 19 V statt mit 12 betreibst, dann liegen da statt 0,1 A gerade mal 0,15 A !

Dabei entsteht kein Brand im Schwachstrombereich, ansonsten müsste im PC andere Komponenten mit viel höheren Stromstärken ständig durchbrennen oder verglühen !

Zuletzt bearbeitet:
ohne Wissen darüber was man tut, sollte man aber Elektronik nicht 50% über den Specs betreiben.
Und du schließt also aus, dass durch die höhere Spannung ein Kurzschluss entstehen kann?
Es muss ja auch nicht immer nen Brand entstehen, es reicht ja schon wenn bei jeder Tausendsten dämlichen Bastelei etwas passiert.

zumal die Lösung ja recht einfach ist, man hängt nen 12V Netzteil ran, und wenigstens der Lüfter läuft wie er soll.

Zurück
Oben