Laptopberatung 16"-17" Midrange erwünscht

JoeCotty

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz ?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
aktuell eher selten, will mir aber die Möglichkeit nicht ausschliessen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Kodi, Paintshop, Tinkercad, 3D Druck und Lasern, programmieren, Magix Video deluxe - privat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16"-17", touch muss nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
zweitrangig, 5h ?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Professional

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
stabil, metall bevorzugt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500.- bis max. 2000.-

Ich habe schon einige gefunden aber irgendwas passt immer nicht :

Hatte seither einen DELL Studio 17" der mittlerweile seit 10 Jahren seinen Dienst tut und W10 installiert hat auf einem i7 Q720.

-Samsung galaxy book 4, 16", i7 ultra 155H, RTX 4050, 16GB, 512GB, 2000.- € - schlechte Tastatur
-HP ENVY 17", i7 ultra 155U, RTX 3050, 32GB, 2TB, 1700.- € - 155U zu langsam 155H wäre besser aber den gibts nicht mit RTX 3050
-LENOVO ThinkBook 16", i7-14650HX, RTX 4060, 32GB, 1TB, 1800.- € - hoher Stromverbrauch, Akku Laufzeit sehr schlecht
-DELL Inspiron 16" plus, i7 ultra 155H, RTX 4060, 32GB, 2TB, 1650.- € - Touchpad schlecht, wird sehr heiss und regelt Leistung ab, instabil, Nur ein USB-C Anschluss
-LG gram Pro 16"/17", i7 ultra 155H, RTX 3050, 32GB, 2TB, 1800.- € - leicht aber nicht sehr stabil

Die Frage ist :
Brauche ich eine dedizierte RTX 3050/4050/4060 oder reicht die interne ARC 8-Core vom 155H ?
Dann könnte ich beim HP auf den 155H gehen anstatt 155U und noch Geld sparen
Bei den anderen würde es zumindest billiger
Kann man mit ARC-8 auch spielen und Videos bearbeiten, oder ist da schon eine RTX notwendig ?
Der 155H hätte gegenüber dem i7-14650HX noch den Vorteil der NPU und weniger Leistungshunger
Bin (noch) kein Gamer aber möchte die Möglichkeit haben ...

Bis jetzt ist der LENOVO ThinkBook der Favorit, aber da könnte ich den Stromverbauch doch auch senken, wenn ich den 155H verwenden würde OHNE die RTX dann. Mechanisch ist der Top, Tastatur und Touchpad auch, Anschlüsse ok.

Was meint Ihr ?

Gruss
Joe

Zuletzt bearbeitet:
guck da ev framework notebok an

Zurück
Oben