Laptopberatung für ein bestimmtes Spiel

banshing

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen Laptop um ausschließlich LOL darauf zu spielen, wenn ich nicht zuhause bin. Der Laptop wird dafür immer an einen externen Monitor und externe Maus und Tastatur angeschlossen.

Er wird für nichts anderes benötigt. Zuhause habe ich einen Rechner.
Daher möchte ich die Ausgaben möglichst gering halten aber so, dass ich LOL ohne jegliche Probleme spielen kann.

Danke und grüsse

banshing schrieb:
Hallo,

Der Laptop wird dafür immer an einen externen Monitor und externe Maus und Tastatur angeschlossen.

Dann würde ich an deiner Stelle entweder einen NUC (oder Vergleichbar) kaufen oder einen MacMini mit M1 oder M2, alles gebraucht.
Dank des M4 sind die älteren Mini stark im Preis gefallen.
Einen m2 mit 8GB kriegst du ab etwa 350 Euro.

Muss es Windows sein?
NUC vergleichbar, von Geekom:
https://www.mydealz.de/deals/geekom...r9-8945hs-amd-radeon-grafikkarte-780m-2445611

Oder einen der NUC mit Radeon oder NVIDIA Karte, das Ding mit der 2060 war lange im Sale, gibt es regelmäßig für unter 600 Euro.

LOL läuft einwandfrei auf M1 / M2 sogar mit 1440p bei 100FPS+

Zuletzt bearbeitet:
banshing schrieb:
Hallo,

ich suche einen Laptop um ausschließlich LOL darauf zu spielen, wenn ich nicht zuhause bin. Der Laptop wird dafür immer an einen externen Monitor und externe Maus und Tastatur angeschlossen.

Er wird für nichts anderes benötigt. Zuhause habe ich einen Rechner.
Daher möchte ich die Ausgaben möglichst gering halten aber so, dass ich LOL ohne jegliche Probleme spielen kann.

Danke und grüsse
Bitte beim nächsten Mal den richtigen "Notebooks Kaufberatungsbereich" https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/ (oder für Computer natürlich der Computer Kaufsberatungsbereich) auszuwählen, geschweige denn die entsprechende Vorlage ausfüllen. Nur so können wir dir besser helfen, was du brauchst, hast und möchtest.

Ist vielleicht ein klein wenig aufwändiger, aber hat schon seinen Sinn.

Aber zu deiner Frage:

Hier gäbe es so nen Mini-PC gerade im Angebot, der wesentlich neuer wäre:
https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+t80+sff+md35422+847378?nbbct=1002_8

Der wäre mit knappen 300 Euro auch nicht viel teurer als deiner, wäre aber wesentlich besser ausgestattet und auch die CPU leistet hier einiges mehr (Gerade mal 2 Jahre alt, statt wie bei deinen Beispiel der 9500 mit über 5 Jahren).

Damit hätte man mehr Freude auch in Zukunft. WLAN mit Wifi 6E z.B. ist natürlich auch mit am Board und 16GB Ram können auch nie schaden. Damit hätteste generell mehr Freude als mit der doch etwas „betagten“ 9500er Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, species_0001 und DJMadMax
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bitte noch nachtragen ;)

ComanderNEO schrieb:
Bitte beim nächsten Mal den richtigen "Notebooks Kaufberatungsbereich" https://www.computerbase.de/forum/forums/notebooks-kaufberatung.167/ (oder für Computer natürlich der Computer Kaufsberatungsbereich) auszuwählen, geschweige denn die entsprechende Vorlage ausfüllen. Nur so können wir dir besser helfen, was du brauchst, hast und möchtest.

Ist vielleicht ein klein wenig aufwändiger, aber hat schon seinen Sinn.

Aber zu deiner Frage:

Hier gäbe es so nen Mini-PC gerade im Angebot, der wesentlich neuer wäre:
https://www.notebooksbilliger.de/medion+akoya+t80+sff+md35422+847378?nbbct=1002_8

Der wäre mit knappen 300 Euro auch nicht viel teurer als deiner, wäre aber wesentlich besser ausgestattet und auch die CPU leistet hier einiges mehr (Gerade mal 2 Jahre alt, statt wie bei deinen Beispiel der 9500 mit über 5 Jahren).

Damit hätte man mehr Freude auch in Zukunft. WLAN mit Wifi 6E z.B. ist natürlich auch mit am Board und 16GB Ram können auch nie schaden. Damit hätteste generell mehr Freude als mit der doch etwas „betagten“ 9500er Kiste.
Hier müsste ich aber auch noch Windows kaufen und scheint schon ein gutes Stück größer zu sein.

Zurück
Oben