Laptopberatung

Wayne76

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Kann stationär sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Wunschspiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nichts kleines

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Keine Wunschakkulaufzeit da ich damit immer zuhause arbeiten werde

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kann ich nichts zu sagen da ich keine Ahnung von sowas habe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nur ein neues Produkt um und würde am liebsten um die 700 Uhr ausgeben

Bei den Anforderungen: warum soll es ein Notebook sein?

Hab kein Platz für ein Pc daher ein Laptop
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Bei den Anforderungen: warum soll es ein Notebook sein?

Ein 15,6 Zoller mit gutem Test:

Lenovo IdeaPad 5 15ALC05

https://www.notebookcheck.com/Lenov...book-ueberzeugt-und-ueberrascht.550329.0.html

Angebote:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15alc05-graphite-grey-82ln001fge-a2523629.html

für 800 € bei Saturn.de, 850 € bei notebooksbiliger.de (etwas besserer Service), billiger finde ich nichts Gutes (das Notebook steht auf Platz 4 der Multimedialiste von notebookcheck.com und nimmt es dabei mit 1100€-Geräten auf).

EDIT:

Falls Du auf eine unbekanntere Firma setzen willst, mit besserem Display für Photoshop, auch gut getestet und wie manche 1100 €-Modelle:

16 Zoller mit gutem Test:

Honor MagicBook Pro (AMD)

https://www.notebookcheck.com/Honor...a-Laptop-mit-viel-Power-im-Test.500563.0.html

Angebote:

https://geizhals.de/honor-magicbook-pro-amd-space-grey-2020-53011sxt-a2530422.html

Ab 800 €.

Zuletzt bearbeitet:
Wayne76 schrieb:
Da nochmal Rückgefragt: Es muss ja kein Tower PC sein, am Ende musst du Platz für einen Bildschirm, Tastatur und Maus haben, es gibt da nämlich auch Geräte wie Intel NUC oder einen AiO PC, wo quasi wie am iMac alles im Bildschirm integriert ist.

Ein Stationärer Laptop hat halt auch das Problem, das der Akku die grätsche macht, wenn der ständig am Netz hängt und man bekommt in der Regel weniger fürs gleiche Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Ideapad 5 zum Preis des Ideapad 5 Pro 16 macht überhaupt keinen Sinn. Letzteres, etwas über Budget schon. Das Ideapad 5 15ALC05 hat aktuell einfach ein viel zu hohes Preisniveau. Das ist teils schon für 600€ mit 16GB RAM und ohne Betriebssystem verkauft worden. Also deutlich unter 700€ mit Windows wär das
in Ordnung.

Ideapad 5 Pro

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Das Ideapad 5 zum Preis des Ideapad 5 Pro 16 macht überhaupt keinen Sinn. Letzteres, etwas über Budget schon. Das Ideapad 5 15ALC05 hat aktuell einfach ein viel zu hohes Preisniveau. Das ist teils schon für 600€ mit 16GB RAM und ohne Betriebssystem verkauft worden. Also deutlich unter 700€ mit Windows wär das
in Ordnung.

Ideapad 5 Pro
Das sollte schon windows drauf haben

Ja, das war mir bewusst und deshalb auch die beiden Alternativenkonfigurationen verlinkt. Da macht Photoshop auch Spaß, weil das Display wirklich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Ja, das war mir bewusst und sind deshalb auch verlinkt. Da macht Photoshop auch Spaß, weil das Display wirklich gut ist.
Ist beim 780€er Windows drauf?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Da nochmal Rückgefragt: Es muss ja kein Tower PC sein, am Ende musst du Platz für einen Bildschirm, Tastatur und Maus haben, es gibt da nämlich auch Geräte wie Intel NUC oder einen AiO PC, wo quasi wie am iMac alles im Bildschirm integriert ist.

Ein Stationärer Laptop hat halt auch das Problem, das der Akku die grätsche macht, wenn der ständig am Netz hängt und man bekommt in der Regel weniger fürs gleiche Geld.
Passt wirklich leider nicht bei mir rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Das Honor MagicBook Pro (AMD) von meinen Vorschlägen hat ein ebenfalls qualitativ hochwertiges Display und Win10. Angebote und Test siehe oben.

shaadar schrieb:
Das Honor MagicBook Pro (AMD) von meinen Vorschlägen hat ein ebenfalls qualitativ hochwertiges Display
Das war vor dem Ideapad 5 Pro, also das letzte Jahr ein tolles Modell, aber bei gleichem Preis kriegt es heuer keine Empfehlung mehr von mir. Außer beim Sound dürfte es keinen Mehrwert haben.

Das Display ist nur durchschnittlich. Du kannst gut spielen damit, aber für Photoshop ist es nicht herausragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jasmin83 schrieb:
Macboom Air M1 Refurbished von Apple in den Raum
Als Warehouse Deal Angebot wärs durchaus auch wieder im Budget, aber ein kleines Display bleibt es leider trotzdem.
Mit einem guten externen Monitor ist es halt eine Top-Kombination :)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat es eine Auflösung von 2560 x 1600. Da passt schon viel aufs Display drauf.
Ich kann die Bedenken verstehen, würde es mir deshalb aufjedenfall vorher ansehen wollen im örtlichen Elektromarkt. Mir war ein kleines Display eher recht. Ich kann aber sagen dass ich mit dem 13,3 Zoll Display wesentlich besser zurecht komme als mit meinem vorherigen 1920x1080 14 Zoll Display.

Es hat aber MacOS? Das sollte TE auch wissen.

Außerdem haben manche der vorgeschlagenen Geräte keinen SD-Cardreader mehr, da muss man für 20 € ein externes USB-Gerät kaufen, falls man mit SD-Karten arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben