Laptopbildschirm defekt, Grafikkartentreiber deaktiviert

Klanderstoff

Newbie
Hallo an alle,
Ich sitze derzeit an einem Problem, bei dem ich selbst mit meinem Latein am Ende bin. Ich hoffe, hier vielleicht auf Hilfe zu stoßen.

Folgendes Problem:
Der Bildschirm meines Laptops (HP Pavilion 15) ist ausgefallen (fing an Linien zu zeigen und dann hat sich der PC aufgehängt, Bildschirm seit dem schwarz. Problem bestand schon mal, hat sich aber mehr oder weniger von selbst wieder erledigt).
Nun ja, ich habe einen externen Bildschirm angeschlossen, dieser zeigte ein Bild. Soweit so gut, eigentlich würde mir das auch reichen. Dennoch wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Internes Kabel ab und angesteckt, ohne Erfolg. Anschließend wollte ich den GraKa Treiber aktualisieren bzw auf Updates prüfen und habe schneller geklickt als gedacht und den Treiber dummerweise deaktiviert (ich weiß, das war nicht mal von der Wand bis zur Tapete gedacht in dem Moment). Darauf hin wurde entsprechend alles schwarz, auch extern.

Der Laptop fährt noch hoch, wenn man den Lüftergeräuschen trauen mag, man sieht aber nichts. Ins BIOS komme ich allerdings auch nicht, zumindest nicht so, dass ich irgendwo was sehen würde... Wenn ich den Akku entferne und die BIOS Batterie rausnehme, anschließend alles wieder rein und starte, erwartet mich eine BIOS CMOS reset Meldung (diese kann ich am externen Bildschirm sehen, wenn der interne ausgesteckt ist!). Der Rechner startet sich daher neu, wobei dann wieder alles schwarz bleibt.

Nun, soweit zur Beschreibung. Irgendjemand eine Ahnung oder Idee, was ich machen könnte? Brauche ich die GraKa fürs BIOS? Oder sehe ich es extern nicht, weil die GraKa für HDMI gebraucht werden würde?
Wäre über jeden Vorschlag oder jede Antwort froh!
Danke!

Klanderstoff schrieb:
Irgendjemand eine Ahnung oder Idee, was ich machen könnte?
Das defekte Notebook reparieren? Es ist ja schon länger kaputt und du hangelst dich mit workarounds drum Rum. Jetzt nochmal Unmengen Zeit darin Versenken? Wieso?

Zurück
Oben