Laptopbildschirm sauber halten

perenolde

Cadet 3rd Year
Salut werte Computerbase-Gemeinde,

eine etwas ungewöhnliche Frage, denn es gibt ja nun tausende Videos wie man einen Bildschirm reinigt.

Habt ihr Tipps wie ich den Bildschirm sauber halte, so dass es gar nicht zu Fettschlieren auf dem Bildschirm kommt.
Wenn ich meinen Laptop (MacBook air 2019) oder Tablet (ipad pro 2019) nach der Nutzung zuklappe, dann kommt automatisch Fett von der Tastatur auf den Bildschirm.

Habt ihr Tipps wie man das verhindert?
Wie macht ihr das?

Mit fällt ein:
1. Tuch auf die Tastatur legen
2. Tastatur immer nach Benutzung abwischen (klingt anstrengend)

perenolde schrieb:
1. Tuch auf die Tastatur legen
Oder ein Blatt Papier, wenn man gerade nix anderes hat.
Wobei das beim herumtragen eventuell rausrutschen könnte.

Ein Tuch, das so dick ist, dass es gerade nicht rausrutscht, dürfte wohl die beste Lösung sein.
Am Besten mit unterschiedlich gefärbten Seiten oder einer Markierung, damit immer die saubere Seite zum Bildschirm kommt.

Ich habe bei meinem alten MacBook Pro ein Microfasertuch zwischen Tastatur und Schirm.
Mit dem kann man dann auch das Panel abwischen, ist bei mir Glas.
Bei anderen Notebooks lege ich immer das Fließ dazwischen das normerweise dabei ist.

Ab und zu auch mal über die Tasten wischen schadet nicht (natürlich nicht jedes Mal).

Ich wische meine Bildschirme (14" Zenbook privat, 14" HP ProBook geschäftlich) alle paar Wochen vielleicht mal mit einem trockenen Mikrofasertuch ab, i.d.R. wegen Staub. Bei Flecken oder wenn die Tastatur "klebrig" wird, dann auch mal mit einem Spritzer "mildem" Allzweckreiniger (meist verwende ich Frosch Bio-Produkte) oder Glasreiniger. In der Firma bin ich auch schon mal mit mit Desinfektionsreiniger über das Display gegangen und ich hatte noch nie in 20 Jahren Probleme mit sich ablösender Beschichtung bei LCD-Displays.

Im Vorhinein verhindern lassen sich fettige Tastaturen vermutlich durch Händewaschen... ist mir aber auch noch nie passiert, dass sich die Tastatur auf dem Display "abdrückt".

TheManneken schrieb:
Im Vorhinein verhindern lassen sich fettige Tastaturen vermutlich durch Händewaschen... ist mir aber auch noch nie passiert, dass sich die Tastatur auf dem Display "abdrückt".
Das kannst Du vergessen, wenn man den ganzen Tag mit dem Ding arbeitet. Ich lege ebenso beim Zuklappen ein Haushaltstuch (ein Zewa) dazwischen.

Es gibt so dünnes Seidenpapier, dass man sich passend zurechtschneiden kann, um es zwischen Tastatur und Monitor zu legen. Ich weis nicht wie es genau heißt, aber man findet sowas bestimmt, wenn man danach sucht. Ansonsten hilft einfach nur putzen, putzen, putzen. ;)

Ich kann diesen Unmut aber bestens verstehen. Diese Unart, Geräte so knapp zu bauen, dass die Tastatur beim Zuklappen bereits den Monitor berührt, finde ich auch echt zum K..... Zumindest kenne ich das auch bei meinem iPad Pro, dass ich mit dem Magic Keyboard betreibe. Mein Macbook Air ist zum Glück noch so alt, dass es noch nicht so gebaut ist, dass die Tasten im zugeklappten Zustand den Bildschirm berühren.

Vorrangig putze ich meine monitore immer mit einem Mikrofasertuch, gelegentlich säuber ich damit auch die Tastatur. Manchmal, wenn es gar über Hand nimmt, mach ich ein Mikrofasertuch ganz leicht feucht, aber nicht so das es tropft und putze damit Tastatur und Monitor. Anschließen geh ich mit einem trockenen Tuch noch einmal drüber. Anders kann man es leider nicht in den Griff bekommen. Ein normales Blatt Papier oder ein Mikrofasertuch würde wohl auch gehen, wenn man es zwischen Tastatur und Monitor legt, aber da könnte es schon sein, dass das Gerät nicht mehr ganz hundert prozentig schließt. Das ist eben der Fluch bei so dünnen Geräten.

VG

perenolde schrieb:
Wenn ich meinen Laptop (MacBook air 2019) oder Tablet (ipad pro 2019) nach der Nutzung zuklappe, dann kommt automatisch Fett von der Tastatur auf den Bildschirm.

Klingt nach einer Fehlkonstruktion, würde ich zurückgeben und Geld zurückverlangen.

Ein gutes Brillenputztuch dazwischen und gut ist. Damit kannst Du auch Tastatur und Touchpad reinigen.

Lumiel schrieb:
Vorrangig putze ich meine monitore immer mit einem Mikrofasertuch
Damit kriegt man aber nicht die Fettpampe weg, ich nehme einen feuchten Lappen mit etwas Spüli drin.
Allerdings hatte ich noch nie einen Schminkspiegel als Monitor.

Zurück
Oben