Laptopbildschirm zeigt Artefakte an

Marten K

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
64
Hallo,
mein Laptop (Lenovo Yoga 730 13IWL) zeigt seit ein paar Wochen zwischendurch immer mal wieder seltsame Artefakte auf dem Bildschirm an, s. hier:
. Woran könnte das liegen? Muss ich mir Gedanken machen, dass mein Laptop demnächst abdankt?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

LG
 
Hast du mal probiert ob das auch auf einem externen Bildschirm auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marten K
Da es auch an anderen Stellen des Bildschirms auftritt, bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen. Ich probiere es aus. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Marten K schrieb:
Ich probiere es aus.
Vielleicht auch gleich mit testen, ob es einen Unterschied macht, ob das Netzteil angeschlossen ist, oder ohne Netzteil bei ausschließlich Akku-Verwendung.
 
Espero schrieb:
Hast du mal probiert obs auch auf einem externen Bildschirm auftritt?
Screenshot könnte man auch machen und mal schauen ob es da abgebildet wird.
 
Marten K schrieb:
bisher habe ich es leider nicht erwischen können.
Nun, irgendwie habe ich bei den Erscheinungen auch den Verdacht, dass diese nicht wirklich im hinterlegten Bild, sondern ausschließlich auf dem Display mittels fehlerhafter Ansteuerung erscheinen.
Ergänzung ()

Spannend könnte sein, wenn du einen externe Bildschirm anschließt und das Bild des Laptop-Displays dorthin spiegelst, also gleichzeitig beide Bildschirme mit gleichem Inhalt nebeneinander hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Hallo,
entschuldigt bitte mein späte Antwort. Auf einem externen Monitor habe ich es nicht machen können. Dafür habe ich so einen Screenshot davon erstellen können (auf dem Screenshot sichtbar). Außerdem glaube ich, dass es nur in Firefox vorkommt.
VG
 
Marten K schrieb:
Auf einem externen Monitor habe ich es nicht machen können.
Hm, wäre halt ein einfacher Test. Sofern du keinen externen Monitor zur Verfügung hast, vielleicht hast du ja einen TV an den du den Computer anschließen kannst und dann die Anzeige spiegelst und beobachtest.

Marten K schrieb:
Dafür habe ich so einen Screenshot davon erstellen können (auf dem Screenshot sichtbar).
Klingt irgendwie nach fehlerhafter Bilderzeugung. Damit sind andere Teilnehmer sicherlich besser vertraut als ich. Vielleicht kennt auch jemand vergleichbare Fälle...
Aber stell doch bitte mal deinen Screenshot hier als Bild rein.

Marten K schrieb:
Außerdem glaube ich, dass es nur in Firefox vorkommt.
Hm, ok, falls dem so wäre, hierfür eine Erklärung zu finden? Welche Internetquelle wird denn in solchen Momenten dargestellt?
 
Zurück
Oben