Laptopdisplay oder Kabel defekt? Medion E6416 MD99560

ryfekt

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
26
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne wissen ob jemand andhand der folgenden Bilder beurteilen kann, ob das Display oder lediglich das Kabel defekt ist bzw. ob das Problem woanders liegt. Der Laptop gehört nicht mir, aber er wird so selten genutzt, dass sich ein Neukauf nicht lohnt, sodass ich ihn gerne reparieren würde. Ausgabe über HDMI ist problemlos. Die Effekte lassen sich durch bewegen/leichtes biegen des DIsplays ändern. Das Gerät hat keine mechanischen Stöße abbekommen.

Besten Dank!
 

Anhänge

  • disp1.jpg
    disp1.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 614
  • disp2.jpg
    disp2.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 365
  • disp3.jpg
    disp3.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 309
  • disp4.jpg
    disp4.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 366
ja laptopdisplay oder kabel defekt. sollen wir nun mit ferndiagnose, ohne das gerät vor uns zu haben auch nur raten, was es sein könnte?

auch durch biegen oder bewegen des displays kann man es nicht eindeutig sagen, es waren auch schon anschlüsse am display, also das display selber defekt. da hilft nur aufmachen und gucken, wo das problem genau sitzt. kabelbruch oder steckerbruch ist das wahrscheinlichste, wenn der laptop ansonsten unversehrt ist, aber es kann ebenso das display eine kaltelötstelle oder sonst was haben.
 
HDMI Ausgabe ist problemlos - also Bild an Fernseher/Monitor.

In deinem Fall - Display mMn.
 
mackenzie83 schrieb:
sollen wir nun mit ferndiagnose, ohne das gerät vor uns zu haben auch nur raten, was es sein könnte?
Ja, genau so läuft das in einem Forum typischerweise. Es kommt durchaus vor, dass ein bestimmtes Gerätemodell einen typischen Defekt aufweist. Das hat dann nichts mit Raten sondern Häufigkeit/Wahrscheinlichkeit zu tun. Ich kann es dir auch zusenden, wenn deine Diagnose dann zu 100% korrekt ausfällt. 🙄

Es gab auch mal eine Fernseherreihe, bei der in >90% der Fälle immer die Leistungswiderstände defekt waren. Galt eben nur für diese Reihe und war der typische Defekt. Ich habe den Produkttyp deshalb dazugeschrieben.

Das hier dürfte das selbe Problem gewesen sein, leider ohne Lösung:
https://community.medion.com/t5/Not...as-tun-Medion-Akoya-E6416-MD-99560/td-p/80993

Eine zuverlässige Diagnose nach dem Öffnen des Geräts ist ohne Ersatzteile auch nicht immer möglich (siehe Link). Deshalb hatte ich darauf gehofft, dass das Gerät jemand kennt und der Fehler samt Ursache ggf. bekannt ist. Dass der Fehler mehrere Ursachen haben kann ist mir schon klar, aber ich möchte gerne der wahrscheinlichsten/bekanntesten Ursache zuerst nachgehen.

mackenzie83 schrieb:
da hilft nur aufmachen und gucken, wo das problem genau sitzt.
Habe ich bereits, verhält sich genauso wie im Link.

Moselbär schrieb:
In deinem Fall - Display mMn.
Dahin geht auch meine Vermutung. Schön wäre, wenn diesen Defekt an dem Modell schonmal jemand behoben hätte :)
 
@ryfekt


XShocker22
 
Soooo, es gibt Neuigkeiten.

Ich habe das günstigste Panel mit Versand aus Deutschland bestellt, das ich finden konnte. Bestellt habe ich es bei touchandscreen.de für 48€ + VSK. Obwohl es ein Bestellartikel war und ich mit 2 Wochen Lieferzeit gerechnet habe wurde es am nächsten Tag schon versandt. Verpackung super, eingewickelt in X lagen Luftpolsterfolie.

Das neue Display hat das Problem gelöst. Woran es genau lag kann ich nicht sagen, aber ich vermute den Anschluss displayseitig bzw. dessen Weiterführung. Der Tausch ist mehr als einfach, der Kerl auf YouTube stellt sich schon ziemlich an. Falls er es sieht: danke fürs hochladen :)

Zusatzinfo für alle weiteren Betroffenen: Das neue Display hat die Bezeichnung B156HTN03.5 und ist - nachdem das nun bekannt ist - auch günstiger zu bekommen ;)

EDIT: Original war das LP156WF4-SPL1 drin. Angeblich ein IPS und war auf jedenfall "schöner". Leider zu spät gesehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben